• 24.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE 5 LT: Kaskaden-artige Lüftersteuerung?

Dienstag, 25. September 2012, 13:46

Moinsen!

Das AE 5 LT solls bei mir werden, ich hab drei 140er Lüfter am AMS420 zu befeuern und evtl nochn vierten für die Festplatten, wenn sie denn mal an sind.

Kann man die Radilüfter mit dem AE 5 so ansteuern dass sie stufenweise eingeschaltet werden? Also IDLE nur einer, und beim Zocken zwei, und der dritte bei PANIK? Natürlich abhängig von der Wassertemp.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 25. September 2012, 13:54

Der AE5 kann 4 Gruppen von Lüftern unabhängig von einander Steuern. Las aber liber alle langsam laufen das ist mMn leiser und effektiver als sie einen nach dem anderen einzuschalten.

Dienstag, 25. September 2012, 15:05

@EnigmaG: nicht bei meinen lüftern. die sind auch bei 12v leiser als mein netzteil (was auch noch zu tauschen ist). das ding is halt dass das wasser im Idle kaum warm wird und da wirklich auch ein lüfter reicht. selbst der schaufelt nur kalte luft. daher nochmal die frage: kann man beim AE5 abhängig von _einer_ temperatur zwischen 1 und drei lüfter schalten?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 25. September 2012, 15:11

Mit dem 2 punktregler und dann einen Lüfter zuweisen, mit jeweils verschiedenen Schaltschwellen sollte das gehen.
Oder 3 Kurvenregler und 3 Individuelle Kurven wenn es etwas analoger sein soll.

Dienstag, 25. September 2012, 15:29

Wie gesagt du hast 4 Kanäle die du völlig unabhängig von einander Regeln kanst, das schließt aus und einschalten mit ein.

Edit: ich sollte Aktualisieren bevor ich antworte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (25. September 2012, 15:31)

Mittwoch, 26. September 2012, 09:17

Klingt doch super. Kann die aquasuite auch Festplattentemps auslesen, sofern SMART aktiviert ist? Oder nimmt man dafür einfach nen extra temp-sensor?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 26. September 2012, 09:36

Ich glaube das sollte mit dem Softwaresensoren in kombination mit dem hardwaremonitor auch möglich sein.

Mittwoch, 26. September 2012, 11:52

Soweit ich weiß geht das, dazu müssen aber die Aquasuite 2012 und Open hardware Monitor immer laufen. (hier die Offiziellen Anleitung)
Das einfachste ist aber wahrscheinlich einen der mitgelieferten Foliensensoren an die Platte zu kleben.

Ähnliche Themen