• 23.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus mit vierpoligem Kabel und dreipoligen Kabel kombinierbar?

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:16

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt ob ich meine Geräte mit vieradrigem Aquabus, 2x mps 200, und mit dreiadrigem Aquabus, 2x Aquastream XT, gleichzeitig an das Aquaero 5 anschliessen kann. Also Aquaero 5 <-vieradrig-> mps 200 <-vieradrig-> mps 200 <-dreiadrig-> aquastream XT <-dreiadrig-> aquastream XT
Muss der Aquabus vor dem einschalten verbunden oder geht auch im Betrieb verbinden?

Gruss:sdtlc
/* Sternchen sind nicht das ganze Leben... */

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:21

NIEMALS! Irgendetwas am aquaero umstecken oder bauen wenn das Netzteil noch mit Strom versorgt wird. Also IMMER Stecker raus. Nur dann kannst du sicher sein, das auch keine Standby Spannung anliegt.

Die 4 und 3 Poligen Kabel können Problemlos miteinander kombiniert werden. Erst alle 4 Poligen Geräte am BUS anschließen, dann mit den 3 Poligen weitermachen.
aquabus schema - aquaero -> aquabusgeräte

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:32

Der 4 Pohl ist nur 5 Volt Stromversorgung.

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 13:23

Kann man eigentlich das Tubemeter direkt an den 4-Pol. Anschluss am AE5 anschliessen oder braucht man dazu immer noch das Kabel mit dem Floppy-Stecker?

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:03

Das wäre theoretisch möglich, aber das passende Kabel gibt es noch nicht zu kaufen bzw. fertig von uns.
Das problem ist aber man muss einen 4 poligen stecker auf den 5 Poligen Anschluß des Tubemeter stecken, also etwas versetzt.

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:20

Das passt.
Vielen Dank.
Mach mich gleich darüber so ein Kabel anzufertigen.