• 21.05.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite 2012 Beta 16

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:56

Hallo Leute,
bin neu im Geschäft, so verzeiht mir bitte meine Anfängerfrage
Ich habe die Aquastream xt, Durchflussmesser mps 100 und das Aquero 5 Pro.
Wenn ich die Geräte über USB anschliesse, so sieht die Software diese auch und ich kann Parameter einstellen.
Laut Aquasuite sind alle Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand.
Nur scheinbar funktioniert die Kommunikation nicht über den Aquabus. Z.B. ist die Pumpe XT 1 bzw. 2 ausgegraut.
Den Durchflussmesser finde ich schon mal gar nicht. (habe den auf Aquabus umgestellt). Auch erscheint das mps (ohne USB) nur noch mit dem roten Kreuz, bzw gelbe ? in den Seiten
Könnte ich irgendwas in der Softwarekonfiguration falsch machen, oder habe ich ein Hardwareproblem ?
mps und die Pumpe sind über das Y-Kabel am Aquabus 2 des Aquero angeklemmt.
Danke
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (22. Oktober 2012, 00:00)

Montag, 22. Oktober 2012, 03:50

Hast du ein 4 Pin aquabuß Kabel am Mos? Wenn es nur 3 sind braucht er denn usb Anschluss für die Stromversorgung.
Hast Du sie am aquabuß 2 hängen? 1 ist nur für ganz Alte Sachen.

Montag, 22. Oktober 2012, 23:34

ja, das 4polige vom mps und das 3polige von der Pumpe XT gehen über das Y-Kabel zum Anschluss Aquabus #2 des Aquero 5, der laut Anleitung am Rand direkt neben dem Tacho Stecker sich befindet.
mps und Pumpe sind für aquabus eingestellt. Muss ich an der Software noch was einrichten, oder erkennt das Aquero automatisch die Verbindungen ?
Das wäre mir lieber zur Ursachenbekämpfung. Die Kabelverbindungen durchmessen wäre mit Finger verknoten vergleichbar.
Wenn es aber sein muss ....
Danke
-Uwe

Dienstag, 23. Oktober 2012, 07:33

Die MPS binden sich im aquaero komplet transparent ein, das heist du siehst nu die neuen Sensorwerte & Temperaturen.

Zitat

Auch erscheint das mps (ohne USB) nur noch mit dem roten Kreuz, bzw gelbe ?
Das ist ja auch richtig, da du keine USB verbinding mehr hast, dann kannst du mit der Software auch nicht mehr viel machen.
Alle daten gehen dann direkt über das aquaero 5.

Wenn ein Gerät am Bus einen Fehler verursacht geht der Bus gar nicht mehr. Deshalb zur Fehlersucher immer nur ein Gerät nach dem anderen anstecken.
Das finden von neuen aquabusgeräten kann bis zu 5 min dauern.

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:15

Danke Sebastian,
da werde ich mich am WE auf Fehlerteufelchensuche machen
Ahoj
-Uwe

Sonntag, 4. November 2012, 00:01

um den thread zum Abschluss zu bringen: ein kleines Verlängerungskabel für das 3pol. aquabuskabel der stream xt zum aquero war Verursacher der Störung.
Elektrisch ok, würde ich mal so laienhaft behaupten - aber irgendwie doch nicht.
Als hätte ich es geahnt, habe ich damals glatt 2 Y-Kabel mitbestellt. Das zweite nehme ich jetzt als Verlängerung und alles ist gut.
Herzlichen Dank für eure Mithilfe
Ahoj
-Uwe