• 18.04.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jeak

Junior Member

Jeak RGB Amp

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:28

Viele von euch kennen das Problem, dass sich an die Aquaero nur eine bunte LED anschließen lässt, deren Farbe man dann z.B. temperaturabhängig regeln lassen kann. Vor dem selben Problem stand ich 2012 auch. Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht, was nötig wäre, um mehrere LEDs oder sogar ganze LED Strips anschließen zu können.

Das Ergebnis war eine einfache Platine mit drei Anschlüssen, an die ich insgesamt 1,4m RGB-LED 5050 Strip angeschlossen habe, um meinen Computer zu beleuchten.


Wenig später fand ich einen Hersteller für Leiterplatten, der mir zu einem fairen Preis selbst designte Platinen ätzen konnte. Also machte ich mich an die Arbeit und übertrug das Layout meiner selbst gelöteten Lochrasterplatine auf ein doppelseitiges ca. 5cm x 5cm große Board und lies dies professionell fertigen. Mithilfe passend ausgesuchter Bauteile wurde daraus eine hübsche Platine, die wunderbar funktionierte.



Nachdem ich noch ein wenig am Layout gefeilt und es verbessert hatte, bestellte ich noch einmal ein paar Boards in schwarz, da mir die Farbe noch ein bisschen besser gefiel.



Inzwischen läuft die Platine nicht nur dauerhaft in meinem Computer, sondern es haben sich schon ein paar Interessenten überall auf der Welt gefunden, die den Jeak RGB Amp im Einsatz haben. Unter anderem gibt es mehrere Projekte auf overclock.net (Seanimus341, Seanimus448, Aquaero 6 Thread), in denen mein Board Verwendung findet :)

Da sich dieser Thread leider in die falsche Richtung entwickelt hat, wurde er von aquacomputer geschlossen und es ist keine direkte Diskussion mehr möglich. Wenn du nun aber Interesse an weiteren Informationen zum Jeak RGB Amp hast, kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben oder das Kontaktformular benutzen, wenn du noch nicht im Forum angemeldet bist.

Ich freue mich über alle Nachrichten, die ich von der Community bekomme!

Jeak

Edit by Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »sebastian« (8. Januar 2015, 11:39)

Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Montag, 29. Oktober 2012, 16:11

Sehr hübsch gemacht, aber ob hier viele die Möglichkeit haben SMD sauber zu verlöten?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 29. Oktober 2012, 16:38

Sehr hübsch gemacht, aber ob hier viele die Möglichkeit haben SMD sauber zu verlöten?
Find die Idee genial und es gibt sicher Abnehmer dafür, ich allerdings hab meinen Computer nicht beleuchtet und selbst wenn würd ich mir persönlich nur eine Statusled für den AGB nehmen.

Hab ja schon ur lang nichts mehr mit Eagle gemacht. Wusste gar nicht, dass es das immer noch gibt 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackbird81« (29. Oktober 2012, 16:41)

Jeak

Junior Member

Montag, 29. Oktober 2012, 19:47

Ach, das sollte man doch mit ein bisschen Geschick ganz okay hin bekommen :-) Und falls nicht, kann ich sie ja bestücken.

Hier noch ein kurzes Video, in dem ich 1,4m RGB-LED Stips mit meiner alten Platine ansteuere. Die Farbübergänge sind leider nicht sehr schön, da die Aquasuite nicht mehr hergibt.
Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:01

Kann's mir schon vorstellen wie das aussieht, schließlich hab ich den RGBAmp gebaut. Ich nehme mal an davon wusstest Du nichts, sonst hättest du dir die ganze Arbeit nicht nochmal gemacht ;)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Jeak

Junior Member

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:03

Klar kenne ich deinen Thread! :-)
Hatte aber wie gesagt Lust darauf, selbst ein bisschen mit EAGLE zu spielen und da hat sich die Platine aufgrund ihres einfachen Aufbaus angeboten.
Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:47

pm ist raus

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:51

Na mal sehen - vielleicht "spiele" ich dieser Tage auch noch mal mit Eagle und bring noch einen Mk. II auf SMD-basis. Das dürfte nur bei den Leiterbreiten etwas schwierig werden. Naja, wenn ich's auf einer Lage unterbringe, kann ich es als IMS arbeiten lassen, da gibt's thermisch eh keine Probleme.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Jeak

Junior Member

Sonntag, 4. November 2012, 23:23

Die Bauelemente sind gestern und vorgestern angekommen und ich habe eine erste Platine bestückt.
Bilder gibt es im ersten Post :-)
Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Red_Bull

unregistriert

Dienstag, 6. November 2012, 01:21

ich lese gerade die anleitung zum aquero 5 und dor steht in der pinbelegung der RGB led:

Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul
(nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (Imax 20
mA, U 3-4V) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits
im aquaero integriert.

Pinbelegung:
Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

meine LED stripes haben aber ein gemeinsames +
funktioniert das trotzdem mit einem handelsüblichen verstärker oder hast du deswegen deine platine gebaut?

TOP Arbeit übrigens

Dienstag, 6. November 2012, 09:06

Top Arbeit wenn du mal wieder was baust bitte melden :thumbsup:
ROC ASUS

Jeak

Junior Member

Dienstag, 6. November 2012, 10:23

@ Red_Bull: Was meinst du mit einem handelsüblichen Verstärker?
Meine Platine versorgt jedenfalls auch RGB-LEDs mit gemeinsamer Anode (+), da die meisten LED-Strips so gefertigt werden.
Die originale Aquaero RGB-LED kann man nicht anschließen.

@oetzi: Meinst du mit "wieder mal bauen" diese Platine oder allgemein Projekte für die Aquaero?
Von dieser Platine hätte ich nämlich immer noch Exemplare übrig. Bei Interesse reicht eine PN und du bekommst mehr Infos.
Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Dienstag, 6. November 2012, 12:10

Wenn du mal was anders baust
ROC ASUS

Dienstag, 6. November 2012, 14:06

meine LED stripes haben aber ein gemeinsames +
funktioniert das trotzdem mit einem handelsüblichen verstärker oder hast du deswegen deine platine gebaut?

So was wie einen "Handelsüblichen" Verstärker für die Aquaero-LED gibt's nicht. Darum jibbet ja dieses und mein Projektchen.
Schau dir mal meinen RGBAmp an, der kann das umsetzen. Da steht das auch genauer beschrieben, was wie und warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (6. November 2012, 14:08)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Jeak

Junior Member

Donnerstag, 29. November 2012, 18:48

Ein paar Interessenten haben sich bei mir gemeldet und haben ihre Platinen auch schon erhalten :)

Es sind aber immer noch ein paar übrig! Wer also vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk sucht... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jeak« (15. Januar 2013, 12:00)

Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Jeak

Junior Member

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:08

Zwei meiner Platinen sind nun auch in den USA angekommen und werden in einem Casemod verbaut. Ab Post #742 im Build Log könnt ihr die Platine sehen. Einige Posts weiter auch in Aktion.

Übrigens sind immer noch ein paar Platinen übrig, die sich freuen würde, in euren Projekten "strahlen" zu dürfen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeak« (15. Januar 2013, 12:11)

Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Sehr schönes Bauteil und ein echter Hingucker

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:13

Also Jannik,

erst mal "Hut ab" für deine Leistung. Ich finde das eine richtig schöne Erweiterung für das AE5.
Ich frag mich wieso das nicht als Erweiterung von Aqua Computer angeboten wird.

Meine PN und Mail hast du schon ,, ich warte auf den Postmann :)

Grüße aus Magdeburg
Marcel

LED Angekommen, eingebaut der HAMMER

Freitag, 25. Januar 2013, 19:02

Hallo liebe Gemeinde ,

eben ist mein LED AMP angekommen , 1. Tag Lieferung vielen dank dafür erst mal an Jannik.

Das sieht so verdammt Professionell aus , genau wie das PowerAMP von AquaComputer. Perfekt verarbeitet.

Nun aber zum wesentlichen , es sieht einfach super aus. Ich habe alle Kaltlicht Kathoden ausgebaut und nur noch 3 40 cm LED Streifen drin.
Mein Cooler Master HAF , sieht dadurch richtig schick aus und die LED´s machen einen exzellentes Licht. Die Farbwechsel sind harmonisch und selbst meine Frau findet es toll.

Bin hoch zufrieden und kann es nur Empfehlen.

Leider bekomme ich hier keine Bilder hoch geladen, da lass ich mir aber was einfallen.

Marcel

Jeak

Junior Member

Sonntag, 27. Januar 2013, 23:22

Viel Dank für das Feedback! Sehr cool, dass dir meine Arbeit so gefällt! :-)
Würde mich freuen, wenn das mit den Bildern doch noch klappt.
Bei Interesse am Jeak RGB Amp nutze einfach dieses Formular.
If you are interested in the Jeak RGB Amp please use this form.

Bilder des LED MOD

Montag, 28. Januar 2013, 18:36

Leider bekomm ich hier keinen Download hin, also ,. versucht es mal hier

https://www.dropbox.com/sh/y8ruu5rndnb1pwr/e7yb1-jNeV


Kabel sind noch nicht sortiert , wollt erstmal was leuchten sehen :)

Ähnliche Themen