• 23.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Koolance FM-17N DFM was wird als Impuls gewertet?

Freitag, 2. November 2012, 08:25

Hi,

Hoffe mir kann das wer erklären:-)

Ich bin gerade dabei meinen Koolance FM-17N zu kalibrieren, und dass die 197Impulse pro Liter nicht stimmen können ist irgendwie hinreichend bekannt. Da würde die Aquasuite bei 9V auf der Laing DDC-1RT über 400L/h anzeigen bei einem System welches CPU, GPU, MB und HDD kühlt. mit 1xDüsenkühler, 1x90° und 1x45° Winkel :D
Ich mein wär schon Cool, glaub ich aber nicht :-)

Jetzt würde mich interessieren was vom DFM-Anschluss am PowerAdjust als Impuls interpretiert wird.

Fakten:
Der Koolance schließt 1xpro Umdrehung einen Reedkontakt (gemessen)
Ich bekomme aber auch Pro Umdrehung einmal +0,3mv und einmal -0,3mv gemessen.

Bei 4Hz (entspricht 4 Umdrehungen/s) mit dem von Koolance angegebenen Multiplikator von 0,307 kommt man auf 1,228L pro Minute
4Hz entspricht (*60s) 240RPM (Umdrehungen pro Minute) Also prauch ich 240 Umdrehungen für 1,228L
Entspricht 195,44 Umdrehungen für einen Liter!

Ich habe die Laing mittels Stroboskop am Koolance (der hat so nen schönen weißen Strich) soweit geregelt, dass der Koolance physisch 4 Hz hat.
Die entsprechen ja 1,228L/Minute oder ~74L/Stunde.

Wenn ich jetzt von einem Impuls pro Umdrehung ausgehe (ReedKontakt) und auf 195 Impulse pro Liter einstelle bekomm ich 500L/h angezeigt ???
Wenn ich von 2 Impulsen pro Umdrehung ausgehe (+0,3mv und -0,3mv) wären das 390 Impulse Pro Liter. Werden aber immer noch 250L/h angezeigt!

Damit die von Koolance angegebenen 74L/Stunde Angezeigt werden müsste man je Schlauchdurchmesser auf 900-1000 Impulse (bei 8mm ~950) einstellen, damit die Aquasuite den gleichen Wert anzeigt.



So fassen wir zusammen:
Errechnet müsste entweder der Wert 195 oder 390 Impulse/L zum Ziel führen.
Getestet führt ein Wert zwischen 900(10mm) 950 (8mm) und 1000 (6mm) zum Ziel

Und mich würde jetzt noch interessieren, was beim PowerAdjust2 oder dem Aquaero als Impuls gewertet wird, denn so eine Diskrepanz kann ich mir irgendwie nicht erklären!



grüße
Roman

Freitag, 2. November 2012, 14:20

Ein Impuls ist ein Flankenwechsel von L auf H. Bei einem Hall-Sensor und einem Magneten also 1I/U. Beim Digmesa sind zwei Magnete verbaut also 2I/U.
Es kann sein, dass dieser Sensor prellt. Dann kommt halt irgendwas raus.

Dienstag, 6. November 2012, 21:58

Prellen: Pro physischen Ereignis mehr als einen Impuls erzeugen (für die elektronisch weniger gebildeten unter uns, nichts für Ungut Stephan ;) )
Wie hastn den angeschlossen? und wo? Wenn der über deren Frequenzadapter dran ist, kann der eigentlich schwerlich prellen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 10. November 2012, 08:43

Nö, ich hab den direkt ans Aquaero mittels einem 3Pin-Stecker angeschlossen. Pin1 und Pin3

Hin und wieder dürfte er schon prellen, das merkt man an den Fluktuationen der Anzeige. +-20l/h hin und her.
Aber der Grundsatzwert passte ja schon mal überhaupt nicht.

Und Prellen versteh ich grad noch :P so ein Problem hatte ich aber das letzte mal in der HTL vor über 10 Jahren. Dachte, dass die fortgeschrittene Fertigung und Qualitätskontrolle heutzutage sowas verhindern sollte :rolleyes:

Sonntag, 11. November 2012, 03:56

Da täuschte dich gewaltig - Jeder mechanische Schalter, auch ein Reedkontakt, prellt. Das macht heute auch viel mehr aus als früher weil die Elektronik schnell genug ist noch das kleinste Prellen zu merken. Bau da mal nen NE555 und nen Fet oder was vergleichbares dazwischen. Bissel Ahnung scheinst du ja zu haben.

Edit: Nebenbei bemerkt, hab grad mal die Doku von koolance zu den Dingern gelesen: Ich glaube fast, dir ist da anscheinend bei der Umrechnung ein klitzekleiner Fehler unterlaufen. Schau dir die Einheiten in den Diagrammen noch mal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (11. November 2012, 03:59)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen