• 19.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream P-Regler

Montag, 3. Dezember 2012, 20:10

Hallo,

ich habe kürzlich auf einen neuen Radiator umgerüstet und versuche jetzt die Lüftersteuerung der aquastream zu optimieren.
Die Teile: aquastream XT Ultra, g1/4 aquacomputer Temperatursensor, 420er Radiator, Noiseblocker PK-2 Lüfter

Eigentlich will ich die Lüfterdrehzahl nur linear mit der Wassertemperatur regeln lassen aber da gibt es Probleme.
Scheinbar löst die Elektronik der aquastream nur in 0,3°C Schritten auf wodurch es zu der stufenartigen Regelung am Anfang kommt.
Das ist erst mal noch nicht wirklich problematisch.
Werden dann aber 34,3°C erreicht, fängt die Temperatur an konstant zwischen 34,3°C und 35,0°C zu springen und fährt dementsprechend die Lüfter konstant hoch und runter.
Zum einen ist dies durchaus hörbar und zum anderen wird es der Lebensdauer der Lüfter sicher auch nicht förderlich sein.

Ist meine Pumpe defekt?

Oder falls das Verhalten normal ist, kann ich die Lüfter ohne Treppen/Sprünge regeln lassen wenn ich ein aquaero kaufe?

Dienstag, 4. Dezember 2012, 07:14

Das ist alles absolut Normal.
Bei hoher Reglerverstärkungkommt es nun mal zu änderungen am Lüfterausgang. Die sind aber noch so klein das du davon wenig merken solltest.

Zitat

Scheinbar löst die Elektronik der aquastream nur in 0,3°C Schritten auf
wodurch es zu der stufenartigen Regelung am Anfang kommt.
Das ist nur so weil du die verstärkung des Reglers so hoch stellst.


Zitat

Ist meine Pumpe defekt?
Nein. Nur der regler ist "schlecht" eingestellt. Nimm am besten die Presets.


Das aquaero löst zum einen feiner auf zum anderen sind da auch mehr reglertypen vorhanden.

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:41

Das ist nur so weil du die verstärkung des Reglers so hoch stellst.
Also ca 10% Lüfterdrehzahl pro 1°C sind doch kaum zu viel.
So werden die Lüfter zwischen 30°C und 40°C von langsam auf schnell geregelt.

Das Problem ist wohl eher die mangelhafte Auflösung des Temperatursensors?

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:55

Also ca 10% Lüfterdrehzahl pro 1°C sind doch kaum zu viel.
doch.

Du wirst damit leben müssen so wie der Regler funktioniert. Entweder du Konfigurierst den als PID oder musst mit den Sprüngen leben. Wenn man den I Anteil des Reglers nutzt, hat man auch keine Sprünge im Regler.

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:17

Also konkret bietet die aquastream nur einen funktionierenden I-Regler.
Das reicht mir persönlich nicht und entspricht auch nicht unbedingt der Produktbeschreibung.... aber gut.

Dann nochmal meine Frage zur Sicherheit:
Mit dem aquaero 5 LT ließe sich eine "sprungfreie", rein lineare Steuerung realisieren?

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:10

Natürlich bietet die aquastream xt eine funktionierende PID Regelung, nur viellicht nich so wie DU die gerne hättest.
Irgendwo sind immer Grenzen - und bei der aquastream xt gibt es die nun mal auch in der Temperaturmessung und beinflussbarkeit der Lüfterregelung.

Mit dem aquaero 5 ist das komplett anders, da gibt es für fast jede anforderung einen dafür passenden Regler. Unter Andere auch Selbst definierte Kurven -> das ist das was du suchst.

Aber das ist dann stren genommen eine STEUERUNG und keine Regelung mehr. Das in der aquastream xt ist ein REGLER, was du willst ist eine STEUERUNG, also eine feste X/Y zuordnung.

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:12

Das "Maximum" Preset mit dem P-Regler auf 4000 würde erst bei einer Differenztemperatur von 50°C 100% Lüfterleistung schalten.
Dass das Quatsch ist muss wohl nicht weiter ausgeführt werden.
Ja, die aquastream hat einen PID-Regler - allerdings mit unbedeutenden P- und D-Anteilen.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Trotzdem gut zu wissen dass es mit dem aquaero LT ein noch relativ preisgünstiges Produkt gibt was dann ordentlich funktioniert.