• 20.04.2024, 02:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720XT / Durchflußsensor-kalibrieren

Montag, 10. Dezember 2012, 21:10

Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und gleich mit Problemen :?:
Hab mir gerade erst das Aquaduct 720 XT gekauft,es befüllt und entlüftet.Aquasuite 2012 installiert und gestartet.
Diese erkennt das Aquaduct auch ohne probleme.Jedoch nach dem Firmenwareupdate habe ich einen Durchfluß von 140l/h
und der Wert des DS steht auf 230 Puls pro Liter.
Habe das ganze Forum durchsucht mit der Suche+erweiterte Suchfunktion konnte aber nichts finden.
Könnte mir hier jemand sagen,was die richtige Pulszahl ist.
140 Liter wäre ja schön,aber wohl voll daneben.
Desweiteren speichert das AE5 den Füllstand nicht. Bei jedem Neustart Füllstand gleich 0.
Letztendlich noch.: Warum darf kein externes Netzteil daran betrieben,wenn AC doch dafür selbst eins verkauft???
laut infozettel lag dem Aquaduct bei Lieferung bei.
Gruß Thomas

Pilo

Senior Member

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:55

Das Problem mit dem unzuverläßigen Füllstand in der von dir geschilderten Form hab ich auch. Ich hab's aufgegeben und ignorier das einfach, ist mir persönlich nicht mehr wichtig, bzw. scheint's da nen Trick zu geben, ist nen Bug der Software, oder einfach fehlerhaft.
.Jedoch nach dem Firmenwareupdate habe ich einen Durchfluß von 140l/h
und der Wert des DS steht auf 230 Puls pro Liter.

Ich hab in der Aquasuite bei meinem 360er XT etwa 65,x l/h mit dem Durchflußsensor "Flow 1" auf 230 Pulse pro Liter. Da beide Varianten des Aquaduct XT den gleichen internen Aufbau haben sollten, Du aber mit dem 720er einen größeren Durchflußwiderstand hast, schätz ich mal der Durchfluß liegt bei etwa 50-60 Liter pro Stunde bei einer Pumpenfrequenz von 55 Hertz. Da ich neulich jedoch noch zwei in Reihe angeordnete D5-Pumpen und einen Mora3-Kühler in den Kreislauf integriert habe und die D5-Pumpen auf minimaler Drehzahl laufen, hab ich nun einen Durchfluß von etwa 91,x l/h. Dein Wert von 140 l/h ist wahrlich abenteuerlich.

Was steht den genau auf dem Infozettel wegen des externen Netzteils? Es wird jedenfalls wie Du geschrieben hast ein Netzteil im Shop für dein Modell angeboten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (11. Dezember 2012, 10:29)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:01

Hallo Pilo
Danke für Deine Antwort.
Was steht den genau auf dem Infozettel wegen des externen Netzteils? Es wird jedenfalls wie Du geschrieben hast ein Netzteil im Shop für dein Modell angeboten
Was auf dem Zettel genau drauf kann ich dir jetzt nicht sagen.Bin erst Sonntag wieder zu Hause.Es ist eine Art Beipackzettel mit zusätzlichen Infos.Vieleicht meint AC ja auch nur Netzteile von Drittanbietern,um ihre Produkte vor Zerstörung zuschützen.
In der Aquasuite habe ich mit dem Durchflußsensor den gleichen Wert,230 Pulse pro Liter.Jedoch einen Durchfluß von ca. 140 l/h ??? Bei 509 Pulse pro Liter habe ich einen Wert von ca.60l/h.(enspricht in etwa dem alten Digmesa mit 3,3 mm Bohrung)
In beiden Fällen lag die Frequenz der Pumpe bei ca 60Hz.
Das kalibrieren des Durchflußsensors durch auslitern,kostet mir zu viel Zeit, also werde ich zusätzlich einen zweiten holen und die Werte vergleichen.

Bei dem Problem mit dem Füllstand werde ich es genauso handhaben wie Du,einfach ignorieren und hofen das bei einem der nächsten Firmenwareupdates behoben wird.
Gruß Thomas