• 19.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 + Poweradjust2 Sensoren

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:45

Hi,
hab heute mein neuen Aquaero 5 plus 2 Poweradjust2 eingebaut und das erste mal mit Aquasuite 2012 vertraut gemacht ( vorher nur Aquasuite 4.72 ).

Gibt es ne möglichkeit ein Lüfter der an einem Poweradjust angeschlossen ist, mit einem Temperatursensor der am Aquaero 5 angeschlossen ist zu steuern, oder andersrum ?

Oder ist es möglich Lüfter vom Poweradjust mit einem Softwarefühler zu koppeln ?

Und kann ich den CPU Lüfter z.b. mit zusammen mit einem angebrachten Fühler am Kühlköper plus einem Software Fühler steuern? Finde keine möglichkeit einem Lüfter mehrere Sensoren zuzuweisen, wie ich es aus der Aquasuite 4.72 gewohnt war.

Vielen dank

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:03

weiß keiner ob sowas möglich ist?

möchte einfach nur meinen Seitlichen Lüfter, der an einen Poweradjust2 angeschlossen ist und direkt auf meine Grafikkarte bläst, per Softwarefühler steuern lassen. Ausserdem möchte ich meine 2 Lüfter (an einem anderem Poweradjust2 angeschlossen) die oben über dem CPU-Kühler sitzen, auch an den CPU Sensor anknüpfen.

Momentan sehe ich nur die möglichkeit 2-3 Fühler an der selben Position zu befestigen, was ich mir eigentlich so nicht vorgestellt hab, wäre schade wenn sowas nicht softwaremäßig hinzubekommen wäre.

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:53

Datenquelle über Aida oder OHM ermitteln und an Fan Nr. ? weiter leiten. Das ganze funktioniert über Softwaresensoren.

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:56

ja, richtig, beim Aquaero 5 funktioniert das wunderbar, aber ich kann bei den Poweradjust2 nur über der Fühler steuern der an dem jeweiligen Poweradjust2 angeschlossen ist.

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:22

Du hast doch die PA2 im AE5 als zusätzliche Lüfter oder wie oder sind die noch gar nicht am AE5 angemeldet?

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:15

Ich habe beide Poweradjust2 seperat per USB angeschlossen und beide sind auch seperat in der Aquasuite 2012 drin, einzeln kann ich sie wunderbar steuern, aber ich kann nichts mit Aquaero 5 kombinieren.

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:34

mach mal unter Datenlogger, Aquaero5 auf und da die Lüfter, wie viel Lüfter werden da angezeigt?

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:43

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:49

jo, das dachte ich mir, Deine PA2 sind gar nicht als Lüfter angemeldet. Darum kannst Du über das AE5 auch nicht, auf die, am PA 2 angeschlossenen Lüfter zu greifen. Ich habe 3 PA2 angeschlossen und so sollte das dann aussehen:


Freitag, 28. Dezember 2012, 19:57

kannst du mir sagen wie ich die anmelden kann ?

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:05

ich müsste mich da auch erst wieder einlesen, schon etwas länger her. Du musst auf jeden Fall, in die AS 4,72 und dort für die PA2, Adressen anlegen. Aber wie gesagt das ist lange her und bevor ich hier Müll schreibe, lass ich das lieber. Es gibt hier im Board eine Anleitung dafür, aber auch die musst Du selber suchen, vielleicht ist ja jemand anderer in der Lage, Dir das zu erklären, sorry.

aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen, Update: Firmware 1026

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (28. Dezember 2012, 20:07)

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:30

achso, ich muss also die beide PA2 per BUS anschliessen und nicht wie ich jetzt hab nur per USB.

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:42

ok, hab jetzt die PA2 mit dem BUS Kabel am Aquaero 5 angeschlossen und siehe da ich habe jetzt 6 Lüfterkanäle. Vielen dank

Bleibt jetzt nur noch eine Frage, kann ich einem Lüfter mehrere Sensoren zuweisen, möchte nämlich das wenn die CPU ne kritische Temperatur erreicht, alle Gehäuselüfter auf 100 % gehen. Ansonsten sollen sie die Temperaturen von den Festplatten und Mainboard regeln. Wäre dies irgendwie umsetzbar ?

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:52

jo, man muss nur einlesen, damit klappt einiges besser und ich hätte gewusst, dass es seit Beta 15 viel einfacher geht.. Egal, zu Deiner anderen Frage, so wie ich das sehe, geht das nicht, Du kannst zwar alle Lüfter einen Sensor zuweisen, aber dann verschwindet der Lüfter von dort wo er vorher war, eben so der Sensor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (28. Dezember 2012, 21:55)

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:53

Wenn ich das richtige mitbekommen habe, kannst du doch diverse Sensoren zu virtuelle Sensoren zusammen fügen (zum Beispiel nimm den Durchschnittswert der Sensoren oder den Maximalwert) und dann mit diesem deine Lüfter regeln. Ob das a) auch mit Softwaresensoren klappt und b) du da eine passende Methode für dein Problem findest kann ich dir nicht sagen.