• 27.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 Fan Amplifier & Temperaturen

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:19

Liebe Leserinnen und Leser,

seit gestern ist mein Projekt Wasserkühlung abgeschlossen und alles (bis auf den RAM) steht unter Wasser :-)

Wie ist nun der aktuelle Stand:

Also beginnend vom AGB in die Aquastream wird das Wasser weiter in die GPU geleitet. Von dort verlässt der Schlauch das Gehäuse und wird über zwei Schnellkupplungen in den MoRa3 geführt. Wieder zurück ins Gehäuse geht es direkt in die CPU und im Anschluss noch durchs Motherboard zurück in den AGB.

Lt. Durchflusssensor komme ich bei dem ganzen System auf ca. 82l/h bei 60hz. Ist doch sicherlich nicht zu verachten auch wenn "Vergleiche" aufgrund vieler Faktoren kaum möglich sind.

Jetzt habe ich einige Fragen zum Aquaero 5, vor allem zu den Temperaturen des Fan Amplifier. Zunächst möchte ich ergänzen, dass ich an den Fan Ports 1-3 jeweils drei Enermax T.B. silence Lüfter habe, die 2Watt bzw. 0,15 Ampere je Lüfter verbrauchen. D.h. je Kanal ca. 6 Watt.

Bei 100% Leistung liegen die Temperaturen der Fan Amplifier bei ca. 45 Grad. Drossel ich die Leistung auf ca. 50% steigen die Temperaturen in den Bereich von ca. 55 Grad. Jetzt habe ich drei Fragen:

- warum steigen die Temperaturen obwohl die Belastung doch niedriger wird? Ich möchte es gerne verstehen, hat es einen physikalischen Grund ggf. wegen
etwaiger Widerstände?

- wie warm dürfen diese Amplifier werden, wo ist normal und ab wann wird es zu warm

- sollte man den Kühlkörper auch in die Wasserkühlung einbeziehen?

Freue mich auf Eure Unterstützung.

VG,
Michael

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:11

Zitat

- warum steigen die Temperaturen obwohl die Belastung doch niedriger wird? Ich möchte es gerne verstehen, hat es einen physikalischen Grund ggf. wegen
etwaiger Widerstände?


Weil die Fan Amplifier bei 100% die 12 V nur durchlassen müssen und Keine Arbeit vernichten müssen.

Zitat

- wie warm dürfen diese Amplifier werden, wo ist normal und ab wann wird es zu warm

Bei 85° schalten sie auf 100% und bei 90° auf 0%, können auch jeweils 5° mehr gewesen sein.


Zitat

- sollte man den Kühlkörper auch in die Wasserkühlung einbeziehen?


Bei 6 Watt ist das overkill, solang du unter 80° bleibst brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Freitag, 4. Januar 2013, 16:15

Noch ergänzend zur ersten Frage.
Der FanAmp muss quasi immer die Spannung, welche du nicht am Lüfter haben willst in verbraten. Sprich willst du 12V an den Lüftern haben muss nichts gemacht werden, willst du 9V haben muss der Amp 3V in verbraten, willst du nur 5V haben, muss der Amp dem entsprechend 7V verbraten.

--> Um so mehr gedroßelt wird, desto wärmer werden die Amps.