• 26.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mte

Junior Member

Aquaero 5 LT / Lüfter fiepst immer

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:40

Hi zusammen

letzte Woche bekam ich das Aquaero 5 LT und mir ist aufgefallen, daß immer ein Lüfter fiepst wenn er stillsteht. Daraufhin habe ich mal die Spannung gemessen und musste feststellen, das an diesem Ausgang noch ~9V anliegen, obwohl ich die Einstellung in der Aquasuite auf 0% des Lüfteranschlusses eingestellt habe. Die anderen 3 Ausgänge haben auf 0%-Position noch jeweils ~3V anliegen.

Kann das dem Lüfter auf Dauer evtl. schaden ?

Am Aquaero hängen :

Aquastream XT Ultra via Aquabus
Lüfterausgang 1 : 200mm Lüfter , der fiepst
Lüfterausgang 2 : nochmal der gleiche Lüfter, der ist schön ruhig :)
Ausgang 3 und 4 sind nicht belegt

Grüße

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:55

Aus dem AE5 sollte eigentlich Gleichstrom kommen und das stufenlos regelbar von 0 bis 12 Volt. Mit 3 Volt laufen meine Lüfter meistens noch, mit 4 laufen sie sogar sicher an, das sind zwar bloß 140er aber bei 9 sollte auch der 200er sicher anlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Januar 2013, 12:01)

mte

Junior Member

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:33

Hi

sorry, mit dem "~" meinte ich eigentlich "ca." :)

Natürlich Gleichstrom, ich vermute mal es liegt an der Aquasuite 2012.

Gruß

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:15

Auf alle Fälle stimmt da was nicht bei Dir, flashe deine FW mal neu. Wenn das nicht hilft Wekseinstelung und händisch neu Programmier. den Support an zu Mailen kann auch nicht Schaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Januar 2013, 13:23)

mte

Junior Member

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:19

Hi

alles versucht, Werkseinstellung...mehrmaliges flashen auf 1027....same Error.

Habe das gleiche Problem, wenn ich die Lüfter auf Ausgang 3 und 4 lege, wobei dann der Lüfter an Kanal 4 fiepst.

Lüfter an Kanal 1 und 3, dann fiepst Lüfter an Kanal 3, sowas von total strange ! Die Lüfter hab ich untereinander natürlich auch getauscht um auszuschliessen das es am Lüfter selbst liegt.

Zudem zeigt es mir dann in der Aquasuite ca.3500 RPM am jeweiligen fiepsenden Lüfter an, obwohl der ja gar nicht dreht (und meine Lüfter machen ja eh maximal nur 700 RPM)

Ich vermute wirklich das es an der Software liegt.

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:39

Würde auf Masse Problem tippen, überprüft mal den ModexMolex.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Januar 2013, 20:25)

mte

Junior Member

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:01

Modex ???

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:23

Sorry, Molex.

mte

Junior Member

Mittwoch, 9. Januar 2013, 11:00

Masse auch ok, ich hab die 2 Lüfter jetzt mal via Y-Kabel an Kanal 2 gelegt, somit ist das Problem mal vom Tisch. Werde aber demnächst noch weitere 6 Lüfter aufs AE verteilen, melde mich dann sicher wieder :)