• 17.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sensorwerte an aquastream XT Ultra schwanken extrem?!

Montag, 25. Februar 2013, 21:48

Hallo!



Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Sensorwert vom externen Temperatursensor, der an die aquastream XT Ultra angeschlossen ist, in der aquasuite auslese, dann schwanken die Werte extrem stark (um über 10°C innerhalb von Sekundenbruchteilen, siehe angehängter Screenshot). Damit ist ein regeln von Lüftern unmöglich...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!



LG,

Stefan



P.S.: der Mittelwert, der von der aquasuite in der Statistik errechnet wurde, kommt aber denke ich ganz gut hin, hab gerade mit einem Thermometer nachgemessen, das kommt auf 28,9 °C.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan89« (25. Februar 2013, 21:50)

Dienstag, 26. Februar 2013, 06:48

Eventuell ist eine schankende Versorgungsspannung die ursache. Sofern die Pumpe im Automatik modus läuft, stelle die Pumpe mal ein bisschen langsamer ein auf max 70Hz.

Dienstag, 26. Februar 2013, 10:38

hab gerade die Pumpe auf manuell gesetzt und 60 Hz eingestellt, das bringt keine Änderung...gibt's weitere Ideen für Lösungsvorschläge? Danke!

LG,

Stefan

Donnerstag, 11. April 2013, 16:22

hallo zusammen,
mal ein kurzes Update: Seit der neuen Aquasuite 2013-2 schwanken die Werte nicht mehr so stark ("nur" mehr ca. 6°C insgesamt, d.h. 3 rauf und runter), und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Schwankungen in etwas größeren Abständen erfolgen (also nicht mehr in Sekundenbruchteilen sondern eher alle 1-2 Sekunden). Das Ganze macht eine Steuerung des Lüfters damit aber immer noch unmöglich. Ich habe schon versucht, die Pumpe langsamer laufen zu lassen, die Pumpe allein an einen einzelnen Netzteilanschluss anzustecken, verschiedene Steckplätze am Netzteil durchprobiert,... all das bringt keine Besserung. Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Ich habe nämlich schon 12 Lüfter in 4 3er Gruppen am aquaero hängen, d.h. der ist "voll" und würde noch gerne zusätzlich den großen Gehäuseseitenlüfter separat temperaturabhängig steuern...
Lg,
Stefan