• 25.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

draughtt

Junior Member

Bootproblem mit Aquaero 5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:11

Hallo,

ich habe heute meine Wasserkühlung installiert und plötzlich bootet mein Windows nicht mehr. Wenn ich zum hochfahren den Aquaero zum booten raus nehme (USB abstecken) funktioniert alles tadellos und ich kann ihn unter Windows wieder anstecken und alles funktioniert problemlos. Jetzt ist das allerdings eine ziemlich unangenehme Sache, da es doch ziemlich lästig ist bei jedem Systemstart umzustecken... ausserdem hat meine CPU-Lüftersteuerung dadurch kein Signal mehr und ich komme über den Bootscreen nicht hinaus.

Zu meinenm System:
amd fx 8320
asus sabertooth 990fx
radeon 7870 xt
8 gb ram 1600
bequiet purepower 530w
wakü:
aquastream xt, aquero 5 pro, cuplex pro,...

das alles läuft unter win7 home 64 in einem schönen haf 912

so ich glaub ich hab nix vergessen... würd mich über schnelle hilfe sehr freuen...

draughtt

Junior Member

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:28

Falls es wie ich vermute an meinem tollen asus mainboard liegt hätte ich noch eine andere Frage die mein Problem auch beheben sollte. Kann mann das aquaero auch ohne USB-Verbindung zum Mainboard laufen lassen? Und wenn ja, wie?

Vielen dank im voraus

maexi

Senior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 01:24

wie arbeitet das AE5 mit der Software 2012, die ja installiert auf einer Deiner Festplatten liegt, wenn AE5 nicht am MB angeschlossen ist?

draughtt

Junior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 04:01

indem ich nach dem booten den usb wieder ans board stecke... bräucht allerdings aquasuite nicht unbedingt da man mit dem aquero doch auch alles regeln kann

Donnerstag, 28. Februar 2013, 05:40

Der AE5 ist völlig autark, die usb Verbindung und die Software brauchst nur zum programmieren und wenn du Werte aus z.B Hardware Monitor importieren willst.

draughtt

Junior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:09

Habe allerdings das Problem, dass sich mein AE nur einschaltet wenn er per USB mit dem Main verbunden ist. Dieses ist das Problem auf welches sich meine zweite Frage bezog.

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:19

Nimm Dir bitte mal die Anleitung und schließe das aquaero auch an den Stromanschluß an.

draughtt

Junior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:43

Stromanschluss untersucht und Fehler gefunden. Ein pin war rausgerutscht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Es lag an meiner eigenen Blindheit. Somit wäre das Problem mit dem Einschalten gelöst, jedoch das USB-Problem besteht weiterhin. Werde allerdings als nächstes versuchen den Aquaeor hinter einem internen USB-Hub zu "verstecken" um ihn villeicht doch noch permanent anzubinden. Gebe bescheid ob es funktioniert hat sobald ich den Hub bekommen habe.

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:49

Gibt das Bios dann irgend eine at von Fehlermeldung aus? Eventuell mal im Bios schauen ob da noch irgendwelche USB Optionen sind.

draughtt

Junior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:05

Hierbei dürfte es sich um eine hauseigene "Spezialität" von Asus handeln. Anscheinend haben diese Boards öfters die Angewohnheit prizipiell von einem angeschlossenen USB-Device zu starten. Hat soweit ich informiert bin etwas damit zu tun, dass man das BIOS im Ernstfall per USB wiederherstellen kann. Fehlermeldungen werden keine augegeben. Es bleibt einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke. Anscheinend erachtet mein Mainboard den Aquaero als bootfähiges Speichermedium... ^^

maexi

Senior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:20

ich kenne das von meinem Laptop. Sobald ich einen USB-Port außen belegt habe, bootete er nicht mehr, blieb mit blinkenden Cusor hängen. Nachdem ich im Bios die Option "booten über USB" ausgeschaltet habe, hat sich das Problem auch erledigt.

draughtt

Junior Member

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:48

Diese Option steht im Bios von meinem tollen Asus Board nicht zur Auswahl... -.-

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:26

Aber du kannst sicher in der Boot-Reihenfolge die USB-device in der Priorität hinter die Festplatte stellen, müsste eigentlich helfen.

draughtt

Junior Member

Samstag, 2. März 2013, 12:06

Leider wird in der Boot-Reihenfolge die USB-Device nicht angezeigt, somit kann ich sie auch nicht hinter die Festplatte stellen. Funktioniert weder mit ein- noch mit ausgestecktem Aquero. Meine Hoffnungen ruhen immer noch auf dem hoffentlich bald ankommenden USB-Hub.

edit: Nachdem der Hub heute gekommen ist hab ich es gleich einmal ausprobiert und beim ersten mal Hochfahren sah auch alles wunderbar aus. Nachdem jedoch Windows den HUB "erkannt" hat wiederholte sich nach dem Neustart mein Problem. Dürfte sich um ein Softwareproblem handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »draughtt« (4. März 2013, 15:10)