• 24.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Finde Sensor für Sollwertregler nicht!!

Montag, 18. März 2013, 00:09

Hallo Leute,

hab gerade versucht 4 Sollwertregler zu kreieren um meine Lüfter am evo zu steuern und habe ein Problem.
Ich habe einen flow 200 im System sitzen und wollte nun die Temperatur die der integrierte Sensor ausgibt für den Sollwertregler benutzen.
Leider finde ich dort nur 4 x Temperatur Sensor vom Aquaero, die ich aufgesteckt habe, 5 x Temperatur der Verstärkerstufen und 1 x CPU Aquaero Temperatur.
Die Geräte sind aktuell alle mit USB verbunden und noch nicht mit dem Aquabus!!(AS,AQ5, PA und flow200)
Wie komme ich an den Temperatursensor Wert des Durchflusssensors und wie binde ich den in den Sollwertregler ein??
Ich möchte die 4 Lüfterausgänge des Aquaero5 bei unterschiedlichen Temperaturen starten lassen, mit fest eingestellter Leistung der Lüfter.
Sagen wir mal:
Regler 1. Start 26Grad mit 650 U/min
Regler 2. Start 28Gard mit 650 U/min
Regler 3. Start 30Grad mit 650 U/min
Regler 4. Start 32Grad mit 650 U/min

Bezug nehmend auf die Wassertemperatur!
So wäre mein Plan, aber ich habe die Temperaturangabe des flow nicht in der Auswahl.....

:( Bitte um Hilfestellung zur Reglerprogrammierung :(
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. März 2013, 01:25

Hi Collector,
ich bin wahrlich nicht der Experte, aber das Aquaero braucht hierfür den Aquabus - nicht USB. Letzteres ist nur für die Software Aquasuite zum Einzelgeräte einlesen/steuern.
Die von Dir gewünschte Steuerung ist rein Hardwarebezogen und regelt bereits mit dem einschalten des Rechners....
Möglicherweise irre ich mich auch - aber ich glaube es nicht
BTW, schönes Projekt an dem Du werkelst
Ahoj
-Uwe

Montag, 18. März 2013, 02:05

Danke schön,
dann werde ich morgen den Aquabus noch anbinden und testen!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. März 2013, 09:20

Hallo Experte :D
Das läuft wie ne eins!!
Du hast dir den Titel verdient :thumbsup:

Interesanter weise, funkktionierte nicht ein Lüfter mehr nach der Aquabus Anbindung. Ich hatte die Lüfter manuell auf bestimmte Werte eingestellt. Die waren zwar noch da, aber die Lüfter standen.
Erst nach dem setzen der Regler Parameter liefen diese an :?: :!:
?( suspekt ?(
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 19. März 2013, 02:17

Hi Collector,
nicht zu viel der Ehre, eher "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Doppelkorn" 8)
wegen den Lüftern
Ich kann mir schon Prioritäten vorstellen, die einfach eine andere, niedrigere, übermangeln.
Ich habe da auch etwas experimentieren müssen bis das nach meinen Vorstellungen lief.
Muss aber sagen, ich habe das einmalig eingestellt und gut ist.
Ahoj
-Uwe