• 24.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere Lüfter an einem Lüfterausgang

Sonntag, 24. März 2013, 10:29

Hallo
Ich hab mir Kürzlich das Aquaero 5 XT Steuergerät gekauft.
Das ist wirklich eine tolle Maschine :D
Doch ich hab ein Problem:
Ich hab drei 3*10 Radiatoren in meinem Gehäuse verbaut der Aquaero kann jedoch nicht 3 Lüfter mit einem Ausgang steuern sprich die Lüfter springen garnicht an was kann ich da tun?
Danke um Antwort
Gruss C77881

Sonntag, 24. März 2013, 12:13

ea ist möglich 3 lüfter an einem ausgang zu steuern

da machst du irgend was falsch machen die ausgägen sind für 1,65 A ausgerlegt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Pilo

Senior Member

Sonntag, 24. März 2013, 14:56

3*10 = 300...'tschuldige, aber das halte ich für ein Gerücht. ;)

Spass beiseite...
1. Was sind das für Lüfter? PWM (Pulsweitenmodulation) mit einen 4-Pin-Anschluß? Oder Normale mit 3-Pin-Stecker?
2. Wie hast Du die Lüfter an den Aquaero angeschloßen? Mit einer 3-fach-Kabelweiche?
3. Hast Du die Steuersoftware 'Aquasuite 2012-6' oder die neuste Version '2013-1' installiert?
4. Hast Du die Softwaresteuerung richtig konfiguriert, also einen Software-Regler hinzugefügt?
5. Bekommen die Lüfter überhaupt Strom, also ist der Regler so eingestellt, dass die Lüfter sofort einen Anfahrstrom bekommen wenn der Rechner eingeschaltet wird?

Wie oben gefragt, wäre es hilfreich, wenn Du einfach detailiert beschreibst wie Du alles zusammengesteckt bzw. konfiguriert hast.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 24. März 2013, 16:19

Hallo sorry ich meine 3 Radiatoren mit je 3*120mm Lüftern :P
1.Die Lüfter sin PWM hab aber das Blaue PWM Kabel nicht benutzt da die alte Steuerung kein PWManschluss hatte.
2. Die Lüfter Kabel (immer 3 Lüfter) habe ich mit einer Kabelweiche auf einen 3 pin Stecker heruntergestuft.
3.Da bin ich mir jetzt nicht sicher auf dem Aquaero steht (Firmware: 1027
4.ja
5.ja (einer der drei dreier Lüfter läuft die andern beiden machen immer eine 8tel Umdrehung zuerst in die eine dann in die andere Richtung und das immerwieder)

Sonntag, 24. März 2013, 16:47

hast du sie an den normal lüfterausgang dran

das sich ein lüfter rückwärts dreht kenn ich nicht sind die kabel selbst gebastelt ? wenn ja dann hast du warscheinlich ein kabel vertauscht wenn es aber fertigkabel sind überprüfe die Verbindungstellen wo sich das kabel aufteilt kann auch sein das du die kabel falsch vebunden hast da du ja PMW 4 adern hast

Bitte mach doch ein paar Fotos dann sehen wir was am besten von allem


mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 24. März 2013, 16:50

Hallo es funktioniert alles hatte nur ein Kabel falsch verbunden :D
Danke für eure Hilfe