• 23.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPS flow 200 zeigt nichts an und keine Auswahl in der Aquasuite!?!?!?

Freitag, 29. März 2013, 17:55

Hallo Leute,
ich bitte dringend um Hilfe. Ich habe heute die WaKü umgebaut und es sitzt nun auch ein flow 200 im System. Dieses zeigt mir aber nur 3 L/h an.
In der Aquasuite wollte ich den richtigen Sensor einstellen, aber in der Auswahl habe ich nur generell MPS ohne Nummer!

In den Sensoreinstellungen habe ich in den drop down Menüs keine Einträge die ich einstellen könnte!
Weder Typ des Sensors noch Schlauchdurchmesser!
Im Aquaero5 stehen die Werte auf Kalibrierwert 256 und auf Digmesa 5,6mm (53061), Minimum 0 Maximum 150.
Zur Auswahl hätte ich noch Benutzerdefiniert, Digmesa 3,3mm (53024) oder Aquacomputer Highflow ( 53068 ).

Eingebaut ist der so!!


Sitzt neben dem Motherboard an der Rückwand auf 2 Gewindestäben!
Wasser Zufluss kommt von links und geht nach rechts, dann zum Aquaero5 und raus aus dem Gehäuse zum Radi!!
Angeschlossen ist USB und Aquabus!


Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das hin bekomme/einstelle!?!?




Nachtrag:
Bei den Sensoreinstellungen steht "momentaner unskallierter Messwert", pendelt zwischen 91-93 !
Wenn das jemandem was sagt :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (29. März 2013, 18:00)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 29. März 2013, 19:09

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<CurveSettings xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <scaledValues>
    <double>0</double>
    <double>40</double>
    <double>50.9</double>
    <double>62</double>
    <double>74</double>
    <double>85</double>
    <double>96.9</double>
    <double>108</double>
    <double>120</double>
    <double>131</double>
    <double>142</double>
    <double>154</double>
    <double>165</double>
    <double>177</double>
    <double>188</double>
    <double>198.9</double>
  </scaledValues>
  <rawValues>
    <double>0</double>
    <double>31</double>
    <double>51</double>
    <double>76</double>
    <double>106</double>
    <double>141</double>
    <double>182</double>
    <double>227</double>
    <double>277</double>
    <double>333</double>
    <double>393</double>
    <double>459</double>
    <double>530</double>
    <double>605</double>
    <double>686</double>
    <double>772</double>
  </rawValues>
</CurveSettings>
in eine .xml speichern und importieren. soltle erstmal helfen. 92 sind keine 3l, sondern ca 68, von daher erstmal alles ok.

zwecks leeren dropdown haben wir im as13 thread einen dialog, wo gemeint wurde, dass evtl die rechteverabe der mps_data.xml im content ordner der as-installation querschießt und man dort mal sämtliche rechte freigeben sollte. brachte bei mir allerdings nichts, nur hab ich die kalibrierdaten vor langer zeit ein einziges mal laden können und somit funktionierts wenigstens auch ;)

Freitag, 29. März 2013, 19:47

Vielen Dank für die Info und die Daten, aber leider lässt sich die Datei die ich im Excel erzeugt habe nicht speichern als .xml
Habe es im Entwicklertool importiert aber es lässt sich nicht speichern!!

Hast du das zufällig als Datei, was du mir schicken könntest??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 29. März 2013, 19:53

Wieso Excel? nimm halt NotePad

Freitag, 29. März 2013, 20:07

Supie, vielen Dank!!

Hab den umständlichen Weg versucht über den Win7 Editor und import in Excel.............Käse!

NotePad is ne Prima Idee gewesen! Die .xml hat sich importieren lassen und es werden mir aktuell zu mindest mal 50L/h angezeigt!!
Ob das stimmt wissen die Götter!!

Jedenfalls vielen Dank und schöne Ostern!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 29. März 2013, 23:08


Hab den umständlichen Weg versucht über den Win7 Editor und import in Excel.............Käse!


totaler käse, das ist wahr....weil xml nix mit excel am hut hat. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Xml

ob das stimmt...tja, dass kann ich dir auch nicht verraten, aber im grunde sind das die originalen daten von aquacomp zum flow200

Freitag, 29. März 2013, 23:42

Danke dir für die Info!!
Aber dann wundere ich mich doch über meine 50L/h, weil der Wert ist bei Vollast der Pumpen mit jeweils ca.84Hz!!
Bei der momentanen Einstellung mit jeweils 63Hz habe ich ca. 26 L/h!!
Ich mein, Kühlwerte sind spitze!! Aber trotzdem merkwürdig..........
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Danke

Samstag, 30. März 2013, 03:24

Habe auch mal die Daten geladen, jetzt spinnt mein MPS flow 200 nicht mehr

bei einem Messwert von 70 gibt mir den flow 59.7 L/h aus das dürft doch in anbetrach das ich 2 D 5 am laufen habe und dies mit ca 60 % laufen ein recht anständiger wert sein


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 30. März 2013, 19:20

kommt auf den kreislauf an, aber mit einem recht langen und stark bremsenden kreislauf schaff ich mit einer 0815-ddc 1t auf 70% bereits ca 65-70l/h :?

Samstag, 30. März 2013, 19:50

Hab eine MPS D5 und hab ca. die % in Liter, nach oben wird es ein wenig mehr bis ca 114 L/H bei 100%. Gemessen mit dem alten AC HF.

Samstag, 30. März 2013, 19:55

bei dem Gigant 3360 nun ja . bekommst du mit 1 D5 weit unter 40l/h hin beide Pumpen müssten schon mit ca 80% leistung laufen damit mein Flow 200 mir 50l/h anzeigt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

maexi

Senior Member

Sonntag, 31. März 2013, 13:26

@sikutux
ist das ein realistischer Wert oder spinnt der DFM. 2 x D5 bei 80% Leistung nur 50l/h ist sehr wenig.

Sonntag, 31. März 2013, 14:13

habe es mehrfach getestet

die USB pumpe lauft auf 80%
die älter analoge Pumpe läuft auf stufe 4 leider ist das Tachosignal kabel defekt somit kann ich keine drehzahl und somit keine genaue Auslastung angeben

Durchfluss Aktuel 49l/h mit 2 D5 pumpen drin

weiter Komponenten sind

Asus Rampage 4 extrem full cu kühler
CPU Kühler H..... von W.......
Evga Titan AC kühler
AE5 Kühler
MPS Flow 200

2 paar Rectus Schnell Kupplungen

10/8 schlauch 4x 90° winkel

3360 AC Gigant


Im vergleich dazu

Mora 3 9x140 mm

107l/h bei gleicher Einstellung


Mfg sikutux :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (31. März 2013, 14:19)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

maexi

Senior Member

Sonntag, 31. März 2013, 15:41

Sehr außergewöhnlich, obwohl 40l/h immer noch reichen, wenn die Leistung des Gigant dafür entschädigt. Ich denke mal der Koloss wird locker 2 Moras ersetzen oder?

Zur flow 200 Thematik!!

Mittwoch, 3. April 2013, 18:23

Hallo, kurzes update,

habe vor kurzem mit AC telefoniert und mal nachgefragt was mit den Teilen los sei! Also ich habe mal den Tipp bekommen, das ich den flow 200 auf den Kopf stellen soll!!
Also die Wasser Anschlüsse oben und die elektronik unten, damit sich die Messkanäle entlüften!?!
Habe den also um 180° verdreht und die zwei Pumpen mit max. Hz laufen lassen, für 4 Stunden. Das Ergebnis ist das der jetzt völlig spinnt!
Die Messwerte schwanken zwischen 5 und 50L.......
Ich sollte auch die automatische Kalibrierung abschalten, damit der Sensor, falls er zu empfindlich sei, nicht den Neustart der Pumpen als Nullwert setzt. (bedingt durch den Fehler in der Aquasuite)

Tja was soll ich sagen, jetzt ist der Sensor gar nicht mehr da und das obwohl er am Aquabus und am USB hängt........!

Ich find das ganze sehr merkwürdig!
Hat mittlerweile jemand Infos wegen dieser Problematik mit den flow´s???
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Donnerstag, 4. April 2013, 07:36

Wenn der Sensor was Anzeigt wird er auch nicht defekt sein.
Eventuell ein /auslass vom Sensor vertauscht?
Am besten die aquasuite mal auf einem anderen PC/Notebook installieren und die richtige Kalibrierkurve laden.
In Nahezu allen Fällen wo die aquasuite solche eigenheiten hatte (wie zb. die Vorauswahl der Sensoren nicht anzeigen) usw. war etwas am Windows defekt/verstellt.

Teste das mal:
aquasuite 2013 - 2

Donnerstag, 4. April 2013, 19:58

Ich hänge da auch gleich mal eine Frage an, bekomme meine Sensoren nämlich in den nächsten Tagen dank Blitzshoggy. :thumbsup:

Bei Erstinstallation:

1. USB und 4-poliges Aquabuskabel anschließen oder ersteinmal nur USB und später dann zum 4-poligen Aquabuskabel wechseln zwecks Stromversorgung?
2. Was muss ich konfigurieren? Muss man immer kalibieren oder dient der Anschluss an USB nur der Installation in der Aquasuite?
3. Muss ich das bei einer OS Neuinstallation erneut durchführen oder ist die USB Verbindung der mps Sensoren nur eine einmalige Sache mit Ausnahme des Werkseinstellungsresets des Aquaeros?

getestet!!!

Donnerstag, 4. April 2013, 20:19

Hallo Sebastian,

Also zu allererst, der flow 200 ist wieder da. Warum der verschwunden war, keine Ahnung!?!

habe um einige Punkte auszuschließen Tests durchgeführt!
1. Habe in der Windowas Rechteverwaltung die Berechtigung für diese XML für alles frei gegeben!!
2. Schnellkupplungen vertauscht um der Frage mit dem ein/Ausgang vertauscht vor zu beugen!!
Bei vertauschten Anschlüssen, = Durchfluss Null!!
Somit ist die Flussrichtung des Kühlkreislaufs richtig !!

3. Habe jetzt folgende Werte im System:
bei voller Hz der beiden Pumpen (76,5Hz) habe ich einen durchfluss von etwa 50,9 L/h!!
Bei meiner eingestellten leisesten Einstellung von 54Hz habe ich noch einen Durchfluss von ca. 30 Litern

Könnte dieses Verhältnis von Pumpenfrequenz zu Durchfluss der richtigen Kurve des flow 200 entsprechen und reichen die Werte dann aus um das System ausreichend zur Kühlung zu bewegen???

Bitte um Rückinfos!!!

Danke
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Donnerstag, 4. April 2013, 20:52

Könnte dieses Verhältnis von Pumpenfrequenz zu Durchfluss der richtigen Kurve des flow 200 entsprechen und reichen die Werte dann aus um das System ausreichend zur Kühlung zu bewegen???
je nach dem was du real an Durchfluss hast bis du damit an der absolut unteren Messgrenze des Sensors. Der Unskalierte Wert unter dem Diagramm sollte schon deutlich über 300 liegen.

Haha. der war gut!!

Donnerstag, 4. April 2013, 22:18

Hallo Sebastian,
der unskalierte Wert unter dem Diagramm liegt bei 23-25.......
Ich glaube das sagt schon alles oder??

Was könnte das noch sein????
Ach so übrigens, die Dropdown Menüs im flow 200 sind alle wieder weis, die waren nur nach dem drüber installieren kurz da die Werte!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß