• 26.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterkanäle und Stromverbrauch bzw. Verlustleistung

Samstag, 27. April 2013, 18:07

Wenn ich z.B. eine Laing DDC an einem Lüfterkanal bei 12V betreibe zieht die Pumpe ca. 0,95A -> Leistung ca. 11,4 Watt. Regele ich die Spannung nun per Aquaero auf 8Volt. Was passiert jetzt genau? Fliessen weiter 0,95A? Bzw was ist mit der Leistung in Watt? Wie viel Verlustleistung fällt als Wärme an der Steuerung ab?

Wenn ich in der Aquasuite den Lüfterkanal für die Pumpe regele, und mir die Daten anscheue, scheint die Spannung wie auch der Strom zu fallen. Heisst das, die Pumpe Verbraucht weniger Strom bei weniger Spannung?

Also eigentlich will ich fragen: Wenn ich mit dem Aquaero Lüfter oder Pumpen runter regele, wird dann vom Gesamtsystem auch weniger Strom verbraucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Don Kuleone« (28. April 2013, 01:29)

http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Dienstag, 30. April 2013, 11:16

Hat wirklich keiner eine Antwort?
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Dienstag, 30. April 2013, 11:24

Die nennleistung des aquaero ist jeweils bei 12V bzw. 100% am Ausgang gegeben.
Regelst du den Ausgang runter sinkt die maximale Ausgangsleistung.

Die aquaero endstufe arbeitet wie ein Linearregler. Die Differenzspannung zum Ausgang wird in der Endstufe in Wärme umgewandelt. Wie viel das ist hängt vom Ausgangsstrom ab.

Dienstag, 30. April 2013, 11:29

Die aquaero endstufe arbeitet wie ein Linearregler. Die Differenzspannung zum Ausgang wird in der Endstufe in Wärme umgewandelt. Wie viel das ist hängt vom Ausgangsstrom ab.
Ich will ja nicht nerven, aber was bedeutet das genau? D.h. der Ausgangstromist durch das Runteregeln des Kanals ja reduziert sagen wir statt 0,9A bei 12V fliesst nur noch 0,4A bei 5Volt. D.h. an der Endstufe fallen 0,4A * (12V-5Volt) = 2,8Watt Verlustleistung an?
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook