• 25.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

der_Kief

Junior Member

Aquastream XT - Einstellungen in Aquasuite ?

Freitag, 3. Mai 2013, 10:02

Hi an alle,

ich hab da mal eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung per Aquasuite.
Es gibt eine Option "Halte Minimalleistung" und laut Handbuch sollte diese Option garantieren das die Lüfter immer mit der Mindestdrehzahl laufen.
Hier der Auszug aus dem Handbuch:

Zitat

Das Kontrollfeld „Halte Minimalleistung“ bestimmt das Verhalten des
Lüfterausgangs im unteren Leistungsbereich. Wenn aktiviert, wird der Lüfter immer
mindestens mit der eingestellten Minimalleistung betrieben, auch wenn die Temperaturregelung
niedrigere Werte vorgeben würde. Wenn deaktiviert, wird der Lüfter
in diesen Fällen komplett ausgeschaltet. Wählen Sie für die Minimalleistung einen
Wert, bei dem der verwendete Lüfter sicher anläuft.

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Fällt die Temperatur unter den Sollwert gehen die Lüfter aus. Also quasi so wie wenn die Option "Halte Minimalleistung"
deaktiviert wäre. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Gruß
der_Kief

Freitag, 3. Mai 2013, 12:48

Was ist denn dein Minimum?

der_Kief

Junior Member

Freitag, 3. Mai 2013, 12:59

Bin gerade nicht am PC aber ich habe soweit ich weiß das Minimum der Lüfter auf 45% gestellt.

Freitag, 3. Mai 2013, 13:08

5,4 Volt sollten je nach Lüfter reichen, dann hab ich keine Ahnung.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

der_Kief

Junior Member

Freitag, 3. Mai 2013, 13:15

die Aquasuite zeigt aber soweit ich weis 45% -> 4,5 Volt an (sollte eigentlich für die Noiseblocker XK2 langen)
Ich versuch mal die Minimalleistung etwas anzuheben.
Vielleicht verschluckt der Poweramp (zwecks 7x Lüfter) dazwischen etwas an den Volts, so das gar keine 4,5 Volt bei den Lüftern ankommt !

der_Kief

Junior Member

Freitag, 3. Mai 2013, 23:12

Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. An der Minimaldrehzal liegts nicht. Das Problem ist das wenn der Soillwert zu hoch eingestellt ist
laufen die Lüfter nicht an obwohl ja eigentlich "Halte Minimalleistung" angehakt ist. Regele ich den Sollwert bis knapp auf den Istwert dann laufen
die Lüfter los. Schade eigentlich weil die Lüftersteurung einer der Kaufgründe für die Aquastream war, aber so hab ich keinen nutzen draus :(

der_Kief

Junior Member

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:58

Kann denn vielleicht hierzu jemand der Mitarbeiter was sagen ?
Ist das gewollt das trotz aktivierter Option "Halte Minimalleistung" die Lüfter erst anspringen wenn ein bestimmter Wert (in meinem Fall ca. 4-5°C Differenz zw. Wassertemp und eingestelltem Sollwert)
erreicht ist ? Obwohl das dann ja der Option "Halte Minimalleistung" widerspricht.
Da ich meine Gehäuselüfter ebenfalls mit angeschlossen habe (alle Lüfter werden über den Poweramp versorgt) ist das dann nicht sonderlich produktiv wenn erstmal kein Airflow im Gehäuse exisitiert.

--Update--
am Poweramp fallen ca. 0,5V ab, die Mindestleistung hab ich entsprechend angepasst. Löst das Problem aber trotzdem nicht !

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_Kief« (14. Mai 2013, 16:29)

der_Kief

Junior Member

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:59

so, habe Antwort vom AC Support bekommen und das Ganze natürlich sofort ausprobiert
Der Trick besteht darin in der Benutzerdefinierten Reglegeschwindigkeit die Minimaltemperatur zu senken (auf z.B. 10°C).
So wie es aussieht funktioniert das Ganze, es gibt nur einen Haken:
Wenn ich die Aquasuite das nächste mal starte setzt sich die Reglegeschwindigkeit wieder auf das "Normal" Profil zurück.
Hoffe da gibt es auch eine Lösung dafür.

Gruß
der_Kief