• 27.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Potassium

unregistriert

Aquearo 5 XT Display Defekt?

Samstag, 18. Mai 2013, 10:36

Ich besitze seit etwa 10 monaten einen Aquearo 5 XT der bis vor etwa drei Wochen tadellos funkionierte. Ich benütze ihn natürlich für meine Wasserkühlung um diverse Temperaturen zu messen um mit diesen Werten meine Lüfter zu regeln. Ebenfalls habe ich eine Aquastream XT angeschlossen die bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Wie man im folgenden Bild sieht spinnt das Display des Aquearo:


Ich nahm zur sicherheit einen Screenshot mit der Aquasuite, aber es zeigt sich, dass das bild grundsätzlich richtig berechnet wird, aber das Display dieses anscheinend nicht wiedergeben kann:



Ich hab bereits ein Firmware update versucht, und auch alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das brachte leider nichts. Die einzige physische Änderung die ich vor etwa einem Monat, also eine Woche bevor dieses Problem auftrat, an dem Aquaero vornahm, war der Anschluss neuer Temperatursensoren. Ich hatte seit Anfang zwei Temperatursensoren angesteckt und fügte drei weitere hinzu, die mit dem Aquearo mitgeliefert wurden. Die Sensoren funktionieren noch immer also nehme ich nicht an, dass diese an dem Display Fehler schuld sein sollten.

Die zweite Änderung die mir einfällt, wäre dass ich die Frontblende austauschte als ich den Aquearo bekam, die ich mir über aquatuning.de mitsamt allen anderen Komponenten meiner Wasserkühlung besorgte. Das Problem war hier, dass Aquatuning zu dieser Zeit nur eine schwarze Frontblende angeboten hat, die nicht zu der Revision des Aquearos passte, was allerdings nirgendwo vermerkt wurde, und ich gebe freiwillig zu, dass ich das links vorragende Stück des displays abschnitt, wobei ich vorsichtigst vorging um jegliche sontige beschädigung des Displays zu vermeiden. Jetzt hat aquatuning.de die richtige Frontblende hinzugefügt sowie eine sehr kleine Notiz, zu welcher Artikelnummer welche Frontblende passt, aber für mich kommt das leider etwas zu spät. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass dies den Fehler ausgelöst hat, aber es würde mich wundern, dass es neun Monate braucht, bis dieser Defekt am Display erst auftaucht, also nehme ich an, dass ich nichts kaputt gemacht habe.

Ich habe noch nicht versucht alles erneut anzuschließen, um herauszufinden ob es vielleicht doch eine spezifische Komponente ist die den Fehler hervorruft, also hoffe ich noch auf eine Wunderheilung, aber ich nehme an ich werde mir ein neues Display kaufen müssen? (Hoffentlich nicht einen neuen Aquearo!?) Ich kann meine Wasserkühlung sowieso erst nächstes Wochenende auseinandernehmen, aber falls jemand eine Idee hat was da schiefgelaufen ist, wäre ich für jegliche Information dankbar.

Dienstag, 21. Mai 2013, 07:02

Melde dich mal beim Support. Das kann recht einfach ohne austausch von Komponenten behoben werden.

Ähnliche Themen