• 18.04.2024, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust usb Drehzahl Laing DDC 1 plus T| gelöst

Samstag, 15. Juni 2013, 18:54

Hallo

Setup ist:Aquaero5 lt mit Poweradjust usb.
Geräte sind per Aquabus verbunden sowie auch mit usb am Mainboard angeschlossen.
Pumpe ist eine Laing DDC plus 1T.Tacho ist vom poweradjust mit dem Mainboard verbunden.
So läuft das system seit ca 1 1/2 jahren.

Seit längerer Zeit beobachte ich das die Pumpe immer weniger Drehzahl hatte, normal in meinen Kreislauf sind 4250 U/min, die Drehzahl schwankte also so bis auf 3900 runter.
Hatte schon alles mögliche versucht, Kühlflüssigkeit getauscht, Aquasuite neu instaliert usw.

Gestern also schwankte die Drehzahl extrem runter bis auf 500 U/min, habe dann alle kabel geprüft usw.
Bis ich dann festgestelt habe das die Pumpe sauber läuft allerdings die Drehzahl nicht richtig ausgelesen wird.
Habe dann mal das Tachokabel ausgebaut dieses durchgemessen wieder eingebaut beim booten bekam ich dann einen "Mainbios Checksum error".

Nach dem neu flashen des Bios ist nun alles wieder in Ordnung.
Großes Fragezeichen.????

Hat jemand vieleicht eine Idee was da los war,
Habe mir noch mal das Tachokabel angesehen, das ist ein normales Lüfterkabel, auf dem Poweradjust ist der Pin2 am Tacho ja nicht angeschlossen, mit diesen Kabel wird aber trotzdem der pin2( +12 geregelt) an den
Poweradjust geführt, da nicht angeschlossen sollte das ja kein Problem sein oder??

Was mir auch aufgefallen ist, die rote led am aquaero aquabus blinkt extrem schnell? Ist das normal, ich meine das die sonst immer nur rot geleuchtet hat.
P.S:gerade rausgefunden das die immer blinkt.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (2. November 2013, 17:06)

|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Habe den Fehler..

Samstag, 2. November 2013, 18:01

Echt gemein,

Es hat zwar niemand geantwortet aber vielleicht ist es ja für irgendwem mal hilfreich.
1 Pin an dem Mol ex Stecker war locker, aber nur so das es beim einstecken passieren konnte das der Pin durch den Stecker aus dem Gehäuse geschoben wurde.
Bei der Fehlersuche habe ich immer die Stecker auf Kontakt geprüft wahrscheinlich schob es den Pin dadurch wieder rein, so das erst mal alles wieder ok schien.
Das hat mich echt einiges an nerven X( gekostet da die Leitung selbst beim Duschmessen ok war.Und es erst immer nach einer gewissen Zeit zu Problemen kam.

Erst das neu Crimpen brachte den Erfolg.



Hier mal ein Bild.




Der Stecker sieht so wild aus da ich in abgezwickt habe,
Also bei schwankender Drehzahl einer Laing DDC am Poweradjust mal den Kontakt der Masse am Poweradjust prüfen.
Warum es mir das BIOS damals zerschossen hat weiß ich zwar nicht jetzt läuft es aber und die Laing macht die gewohnten 4500U/min

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|