• 23.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie funktioniert der Aquabus

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:01

Hallo zusammen. Ich versuche gerade aus den downloadbaren Anleitungen von Aquacomputer schlau zu werden. In der Anleitung z.B. für das Aquaaero heist es, dass man 2 Pumpen und 10 Lüfter anschließen kann. vier Lüfter kommen direkt von der Steuerung, für die nächsten 6, wenn man die jeden einzeln anstuern wollte müßte man soweit ich das richtig Verstehe 6 Poweradjust nehmen. Kommen nun noch 2 Pumpen hinzu komme ich mit Aquabus 1/2 sprich den beiden Anschlüssen nicht weit. Daher vermute ich, das es sich um einen wirklich Bus handelt, wo die Geräte in Serie geschaltet werden. Brauche ich dann jeweils y-Adapter oder aber geht es z.B. auch so:

Aquaaero Pumpe 1 Poweradjust Poweradjust
Aquabus1--------> Aquabus1 , Aquabus2 ----------> Aquabus1 , Aquabus 2 ----------> Aquabus1 , Aquabus2 ---------> usw.

Sorry aber in keiner Anleitung ist z.B. eine Beispielkonfiguration zu finden oder eine genau angabe darüber wie man mehrere Geräte anschließt (oder aber ich habe es mehrfach überlesen)

Danke schon mal für alle Infos

C L

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:27

1 es recht wenn du pro Radyator einen Kanal nimmst, brauchst nicht jeden Lüfter einzeln regeln. Zu denn Pumpen, was willst du den für weche?
Zum Bus, ja ist parallel, also y-Kabel, die 2 Anschlüsse am PA sind das selbe in Grün. Gibt aber nur beschränkte Anzahl von Adressen für bestimmte Sachen: AS Ultra 2, MPS 4, zweiter AE5 1, PA ka.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (9. Juli 2013, 12:35)

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:39

Danke für die schnelle Antworten, kapieren tu ichs aber immer noch nicht ganz.

Zu meinem aufbau

Aquaaero als steuereinheit.

1. Pumpe an einen 840 Radiator (mit sechs Lüftern)
2. Pumpe an einen 420 Radiator (mit 3 Lüftern)

Ich brauche also nur die Y-Cable: 53063 über die ich sowohl die Pumpen, als auch die Poweradjust anstuern kann indem ich jeweils ein y-Ende an das nächste anschließe und dann jeweils das andere an entweder eine pumpe oder ein Poweradjust? (Sorry stehe vermutlich gerade vollkommen auf der Leitung....)

CL

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:07

Ne du kannst alle PAs hintereinander schalten und dann mit einem y-kabel beide Pumpen an den letzten hängen, wenn du die AS Ultra als pumpen has. Wenn du die D5 hast brauchst 2 4 Pin y-kabel und hengst dann die PA an den freien anschluss. Aber wie gasagt wegen 9 Lüftern brauchst keine PAs.

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:18

Hi,

sorry bin vermutlich zu doof. Ok das ich je zwei Lüfter an einen Anschluss hängen kann habe ich kapiert, ist ja nicht wirklich schwer.

Torotzdem zum verständniss (und meinen ruhigen Nächten).

Als Pumpen wollte ich AS XT-Standard nehmen, weil die steuerung und Überwachung über das Aquaaero laufen soll.

Die PA2 muß ich doch irgendwie an die strippe hängen. Da brauch ich doch y-Kabel für oder nicht? (Wie gesgt sthe wohl völlig auf der Leitung sorry)

CL

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:28

Also du hängst den ersten PA mit dem standard 3Pin Aquabuskabel an den Aquabus(2) des AEs. Denn 2 PA wider mit 3Pin an den ersten usw. An den Lezten komt dan das y-kabel zu denn 2 Pumpe. Die 2 Aquabusanschlüse der PAs sind wie y-kabel.
An die 4 Lüfteranschlüse des AEs kanst du jeweils 1,62 Amper hängen, mit ganz Normalen Lüfter-y-kabel (keine Aqubus-y-kabel benutzen)

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:42

Ah ok, also sind die Buchsen intern parallel geschaltet das fehlte mir.... Nun hats klick gemacht danke!!!!

CL

Dienstag, 9. Juli 2013, 15:29

Ja genau, aber wie gesagt mach 3x3 am AE5 und spar dir die PAs, kannst ja e nur 4 individuelle Kurden Programmiren.