• 27.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2013 - Zeitschaltuhr Lüfter steuern

Freitag, 26. Juli 2013, 12:11

Servus,

ich würde gerne per Zeitschaltuhr die Lüfter im Server Abends drosseln und Morgens wieder auf vollgas stellen.
Sollte doch eigentlich gehen.

Das einzige was ich als evtl. passende Aktion gefunden habe ist "Lade Profil 1" usw.
Wo kann ich die Profile definieren?

... ich find mich in der neuen aquasuite immer noch nicht zurecht.

Danke für Hilfe schon mal.

Freitag, 26. Juli 2013, 20:02

Geht leider nur am Display, kann dir aber nicht genau sagen, hab nur einen lt

Freitag, 26. Juli 2013, 20:45

ist auch ein lt.

kann doch nicht sein das man über den lt nicht auch die lüfter per zeitschaltuhr steuern kann.

Samstag, 27. Juli 2013, 08:47

Wärs nicht zweckmässiger die Lüfter über Softwaresensoren nach CPU-Temperatur zu regeln damit die nur immer soviel Lärm machen wie nötig? Wenn du die Lüfter nach Zeit steuerst riskierst du doch das der Server in der Nacht heiss läuft.

Ich bin grad nicht auf dem aktuellsten Stand wie weit die Aquasuite schon ist, aber in den früheren Versionen gabs Funktionen die nur übers Display erreichbar waren und die mit der Zeit in die Aquasuite implementiert werden.

Balu193

Junior Member

Samstag, 27. Juli 2013, 10:06

mojen

es geht auch über die Aquasuite, aber total umständlich, da keine Funktion für "speichern unter Profil x" vorhanden ist ! :cursing:
Hardware seitig sind alle Versionen bis auf das Display gleich. (wurde irgendwo mal geschrieben)

- Vorbereitung:

* Aquasuite starten
* Menü deines Aquaero aufklappen
* Einstellungen wie man sie haben möchte vornehmen
(für die Einstellungen am Tag, hohe Leistung)

* im Untermenü "Zeitschaltuhr" neue Aktion hinzufügen "+"
* deine gewünschten "Schaltzeit" und "Tage" auswählen
* "Aktion" auswählen "Lade Profil 2"

* zum Abschluss Untermenü "System" öffnen
* "Einstellungen Verwalten" aufklappen
* "Einstellungen exportieren" und abspeichern "Profil 1" oder wie gewünscht!

* Das gleiche nochmal aber mit "Lade Profil 1" und unter "Profil 2" speichern oder wie gewünscht!
(für die Einstellungen in der Nacht / gedrosselte Leistung)

z.B.:

6:00 Uhr eingestellt im "Profil 2"
"Lade Profil 1" für hohe Leistung am Tag
und
20:00 Uhr eingestellt im "Profil 1"
"Lade Profil 2" für die gedrosselte Leistung

* warum speichern? warte mal bis ein Firmware update erscheint! dann sind die gespeicherten Profile wieder weg! :cursing:


- Lösung des Problems:

* Aquasuite starten
* Menü deines Aquaero aufklappen
* Untermenü "Zeitschaltuhr" auswählen
* neue Aktion hinzufügen "+"
* Schaltzeit 1min vorstellen zur aktuellen Zeit / aktuellen Tag anklicken
* Aktion auswählen "Lade Profil 1"
* warten bis voreingestellte Schaltzeit erreicht ist!
jetzt sollte das "Profil 1" aktive sein :S

* Untermenü "System" öffnen, "Einstellungen importieren" gespeichertes "Profil 1" auswählen
* "Schaltflache speichern" von deiner Aquaero (Diskettensymbol)
* und schon sollte falls alles richtig gemacht wurde dein "Profil 1" erfolgreich in deiner Aquaero unter "Profil 1" gespeichert worden sein" 8o

* jetzt nochmal das ganze von vorn! :wacko:
aber mit der Einstellung "Lade Profil 2" und deinem gespeicherten "Profil 2"

* und schon sollte falls bis hierhin alles richtig gemacht wurde dein "Profil 1" und "Profil 2" erfolgreich in deiner Aquaero unter "Profil 1" und "Profil 2" gespeichert worden sein" :thumbsup:

* jetzt nur noch nochmal die aktuelle "Einstellung importieren" je nachdem welches Profil jetzt geladen sein sollte :!: ABER NICHT DAS DISKETTENSYMBOL BENUTZEN!!!! :!:
und abwarten ob alles wie gewünscht läuft ;(

viel Erfolg

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert
ist nur schade das nicht angezeigt wird welches Profil derzeit von der Aquaero benutzt wird,
dadurch kann man im falschen Profil seine Einstellungen speichern und wundert sich warum gerade die falschen Einstellungen laufen oder gar keine!!! arrrrr

PS: Danke das es keine Funktion dafür gibt, das Profil einfach zu speichern unter "Profil x"

Montag, 29. Juli 2013, 22:00

Danke für die kreative Lösung :)

kriegs aber irgendwie nichts ganz hin.
Ich hab was anderes gefunden was das gleiche Ziel erreichen sollte.

AquaComputerCmd.exe im Aquasuite install Verzeichnis.
Das einfach als scheduled Task einrichten.

Nur leider setzt er mir die Werte nicht.
Die option System -> "Ausgänge direkt überschreiben" ist an.
Gibt keinen Fehler und ein korrekt scheinendes Feedback, nur machen tuts nix.

edit:
Noch als Anwort auf die Frage das über Sensoren zu steuern.
Ich habe die Lüfter an der Backplane über den Aquaero LT am laufen.
Nachts will ich den Server so leise wie möglich haben (auch wenn er in einem anderen Raum steht) und Tagsüber wenn ich nicht da bin full power damit die Platten so kühl wie möglich bleiben.
»BigJackson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Capture.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigJackson« (29. Juli 2013, 22:01)