• 25.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem AQUABUS Aquaero5+MPS200+MPS40+AquastreamXT

Montag, 29. Juli 2013, 23:04

Guten Abend zusammen,

Es geht sich umfolgende Systemkomponeten.
-Aquaero5 XT+MPS200+MPS40+AquastreamXT standard
-Aquasuite 2013-2

Möchte gerne Alle diese Komponten letztendlich über den Aquabus laufen lassen.
funktionieren sollte das doch, wie ich bereits durchlesen vieler Beiträge entnommen habe.

Nun zu meinem Problem,
Habe die Akutelle Aquasuite installiert, und mit dem Aquaero5 verbunden, keine Probleme läuft alles.
1.Aquastream per USB angeschlossen, parametiert und auf aquabus gestellt adr.10 vorgegeben-speichern-PC runterfahren-USB entfernt-Aquabuskabel über Y-Kabel mit 3pin Leitung angeschlossen-neustart- wird sofort erkannt alles wunderbar.
2. MPS200 per Usb angeschlossen , parametiert und auf aquabus gestellt adr. 12 vorgegeben -speichern-PC runterfahren-USB entfernt- weiteres Y-Kabel an das Erste Y-Kabel und mit aquabus verbunden-neustart-wird beides sofort erkannt.
3. MPS 40 Füllstand vom Aqualis xt per USB angeschlossen , parametiert und auf aquabus gestellt adr.13 vergeben-speichern-PC runterfahren- USB entfernt-das Aquabus kabel an den Letzte Freien Anschluss vom Y-Kabel angeschlossen-neustart
und siehe da ALLE Sensoren werden nicht angezeigt! ?(

könnt ihr mir mal bitte sagen was ich falsch mache? Firmware ist auch die Akuelleste auf allen komponenten. oder benötige ich noch ein Weiteres Y-Kabel um die Aquastream mit dem 3pin anschluss ganz zum schluss anzuschließen?!

oder wo ist mein Denkfehler?!

Gruß Thomas

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:37

Ich würde mal den MPS40 über Aquabus testen:
- direkt am Aquaero
- am vorgesehenen Platz am Y-Kabel, ohne die anderen Sensoren

Ansonsten vielleicht mal Sensoren austauschen, ein paar Mal am Stecker wackeln, schauen ob das Y-Kabel okay ist.

Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Situation, wo ich mich eine halbe Stunde totgesucht hatte, als ich am Schluss frustriert alles wieder genauso zusammengesteckt hatte, ging es plötzlich. :rolleyes:

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:53

mal jedes Teil einzeln am Aquabus testen. Dann in Kombination von zweien. Wenn eine bestimmte Kombination die Lichter ausmacht, weisst du wo's hakt. Wenn nicht selbst dahinter kommst, mach hier ne Tabelle rein, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:29

nabend,
also einzeln am Bus Funktieren alle Sensoren einwandfrei, nur so bald ich beide
Mps an den Bus hänge ist Ende. Beide Y-Kabel habe ich nach und nach durch probiert und würde sie Ausschließen.
kann es den möglich sein das die Last am Bus zuhoch ist? Aquaero bekommt über den Molex Stecker auf jeden fall seine Spannung .
ich weis nicht mehr weiter ?(

Arbeite Beruflich in der Industrie mit diversen Bus Systemen aber Aquabus X(

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:33

Aquabus ist einfach nur I2C-Bus mit delusions de grandeur - und vermutlich ein paar non-standard-Erweiterungen. Nix genaues weiss man nicht, ist nirgends dokumentiert. Wenn Du denkst die Buslast ist zu groß, schließ das USB-Kabel an und stell in der Aquasuite die Priorität auf Aquabus. Dann müsste er eigentlich seinen Strom vom USB-Bus ziehen ( was nicht heisst dass er im Standby funktionieren würde). Da fällt mir ein: Du verwendest schon vierpolige Kabel, oder? Klar tust du das, du hast gesagt du hast auch beruflich mit Bussystemen zu tun.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 31. Juli 2013, 00:17

Schon mal andere IDs (Adressen) probiert?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 5. August 2013, 15:59

so ich noch mal,
Also im Einsatz sind 2x Y-Kabel, 2x4polig und 1mal 1 Polig.

Verbindung:
Aquaero5 - YKabel - Mps 40
- Y-Kabel -MPS 200
-Aquastream

Aquabus und USB zusammen auch keine Verbindung.Adressen werde ich Heute Abend mal wechseln.


Gruß Thomas



edtit: So grade mal die Adressen auf Pumpe 11, MPS 40 -14und Mps200-15

Ohne Erfolg ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TommyBM« (5. August 2013, 16:04)

Donnerstag, 8. August 2013, 19:15

Scheinbar kann mir keiner von euch Helfen, werde nächste woche mal das Aquaero tauschen.
Vielleicht hilft das ja. :S

Donnerstag, 8. August 2013, 22:31

Hast du schon getan was ich dir gesagt habe? Ich seh hier keine Tabelle...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen