• 25.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RGB Ausgang erweitern

Donnerstag, 15. August 2013, 20:59

Hey,

da der RGB-Ausgang am Aquaero 5 nur eine LED versorgen kann, habe ich mir überlegt den Ausgang zu erweitern. Dazu habe ich mir folgendes überlegt...

Ich habe mir überlegt das Signal, dass vom ae5 kommt als Steuersignal für 3 Relais zu benutzen, welche dann einen Strom schalten, der direkt vom Netzteil kommt. Diese 3 so geschalteten Ströme wollte ich an die Anschlüsse von verschiedenen RGB-Led-Modulen anschließen.

Denkt ihr, dass das eine sinnvolle Möglichkeit für dieses Problem ist, oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
MfG MaBu

mcstar

Junior Member

Donnerstag, 15. August 2013, 21:50

es gibt hier leute hier im forum die deine idee schon in die tat umgesetzt haben und privat verkaufen....

Donnerstag, 15. August 2013, 23:37

Ich stell mir grad bildlich vor was passiert, wenn man 100Hz PWM auf ein Relais gibt... Als Cartoon umgesetzt gäbe das was echt witziges...aber auch NUR als Cartoon. Vorstellungen haben die Leute - manchmal könnte ich da dran echt verzweifeln. Einmal kurz nachgedacht und schon wird einem klar dass das nicht funktionieren kann - nur TUN muss man's.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 16. August 2013, 00:19

Ich hab nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, deswegen auch meine Frage ;) Aber da das so nicht funktioniert werde ich mir wohl in den nächten tagen mal anschauen, was du entwickelt hast.

Montag, 19. August 2013, 16:11

Wir bringen demnächst eine Erweiterung für das aquaero die deine Anforderungen erfüllt. Das wird aber leider erst ca. Nov/Dez. soweit sein,.

Pilo

Senior Member

Montag, 19. August 2013, 16:59

Eine offizielle Produktankündigung...mit einem breiten Terminfenster...aber noch vor Weihnachten...hmmm?
Ich denk gerade an meinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann vom November letzten Jahres.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 19. August 2013, 17:28

Schade, dass ich diese Info erst bekomme nachdem ich bereits eine Bestellung getätigt habe. Aber wenn es nicht so funktioniert wie ich das erwarte weiß ich wenigstens, dass ich mein projekt nicht ganz auf Eis legen muss ;)

Dienstag, 20. August 2013, 21:18

Ach schau schau Stephan - Jetzt also doch. Da hast du dich damals als ich den RGBAmp gebaut hab aber noch ganz anders angehört - "Wenn wir sowas machen wollten, hätten wir es schon längst gemacht" - so war das doch, oder?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 21. August 2013, 19:13

Genau das dachte ich mir auch als ich es gelesen habe :D Der RGB-Amp funktioniert übrigens einwandfrei ;)

Samstag, 24. August 2013, 20:36

Wir bauen auch keinen RGB Amp sondern ein neues aquabus Gerät.

Pilo

Senior Member

Samstag, 24. August 2013, 21:36

Dann wird's aber langsam eng mit der Beschränkung der maximal anschließbaren Aquabusgeräte an den Aquaero. Es sind ja glaub ich nur vier, wenn ich mich recht entsinne?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 25. August 2013, 08:04

Nein, es sind max. 128 und wir haben den low und highspeed Bus, die getrennt adressiert werden.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 25. August 2013, 08:28

Achso, man kann schon mehr als 4 mps/aquabus Geräte anschließen und diese werden dann in der Aquasuite im Aquaero-Bereich eingebettet. Solange es unterschiedliche Zusatzgeräte sind. Aber z.B. mehr als vier D5 USB-Aquabus-Pumpen, oder mehr als zwei Aquastream XT Pumpen, oder mehr als sechs Poweradjust 2 gleichzeitig können an einem Aquaero 5 über den Aquabus nicht angekoppelt werden? Hängt das mit einem vorher festgelegten Adressbereich für jede Geräteart zusammen? Ich hab bis jetzt angenommen, dass man die Aquabus-ID willkürlich wählen kann? Weil eine Beschränkung der Maximalanzahl gleicher Geräte leuchtet mir momentan bei 128 möglichen IDs nicht ein.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 26. August 2013, 07:38

man kann schon mehr als 4 mps/aquabus Geräte
4 mas sind das maximum am aquaero.
Ich hab bis jetzt angenommen, dass man die Aquabus-ID willkürlich wählen kann?
Wir wählen aus wie wiele und welche Adressen für jedesGerät verfügbar sind.


Schau Dir das mal an, abweichend dazu ist keine Konfiguration möglich.
http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

Die Maximale anzahl der Busteilnehmer ist real auch ca 20..30 begrenzt, mehr geht bei der Kablellänger nicht mehr, das hat einfach elektrische gründe wie Leitungskapazität usw.

Pilo

Senior Member

Montag, 26. August 2013, 09:41

Wäre es nicht bequemer, statt extra einen propritären Bus zu verwenden, die Geräte ausschließlich via USB mit dem Aquaero kommunizieren zu lassen, oder ist das vom USB-Protokoll her nicht möglich, also das USB-Geräte untereinander kommunizieren und sich adressieren können? Hab da leider kein vorhandenes Wissen. Ich meine, das Aquaero ist schon ein tolles Gerät, aber für große Projekte, wie z.B. das mit den acht D5 USB/aquabus Pumpen im englischen Forenbereich, durch die Begrenzung der in den Aquabus integrierbaren Zusatzgeräte, eher limitierend. Ich weiss, solche Projekte sind Ausnahmen, 0.01% und so...aber man kann Geräte ja auch immer weiter entwickeln und dadurch noch vielseitiger machen. Etwas noch besser zu machen ist doch nie verkehrt, oder? :thumbsup:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 26. August 2013, 09:44

ausschließlich via USB mit dem Aquaero kommunizieren zu lassen, oder ist das vom USB-Protokoll her nicht möglich, also das USB-Geräte untereinander kommunizieren und sich adressieren können? Hab da leider kein vorhandenes Wissen.
Das ist Technisch nicht möglich, da das aquaero dann eine 2. USB Schnittstelle benötigt und dann noch einen extra USB Host Controller, und das handling der HID geräte in einem kleinen Controller ist auch alles andere als einfach.

Das Aquaero 5kann aktuell 12Lüfterkanäle + Pumpen (mps, aquastream) verwalten. Wem das nicht reicht muss ein 2. aquaero kaufen.

Pilo

Senior Member

Montag, 26. August 2013, 18:52

Na dann habt ihr ja jetzt wieder etwas, worüber ihr euch eure Köpfe zerbrechen könnt. Schwierig sagst Du, aber nicht unmöglich. Hervorstechende Eigenschaft des Aquaero ist ja gerade, dass man es durch Zusatzgeräte erweitern und diese unabhängig von 'externer' Software auslesen und steuern kann. Das sowas nur mit dem parallelen Aquabus zu realisieren wäre, glaub ich nicht. Wenn das Aquaero einen eigenen HID Controller brauch, dann ist das eben so. Ihr habt doch schlaue Köpfe. Euch wird schon eine Lösung einfallen. Jedenfalls bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag am limitierenden Parallel-Bus festzuhalten bringt die Sache auch nicht weiter. Ihr sollt sowas ja nicht gleich morgen auf den Markt bringen. Aber spannend wäre der Umstieg auf den USBus allemal. Ihr könntet die Geräte ja vom Mainboard-Controller abkoppel und stattdessen dann einen eigenen abgetrennten USBus vom Aquaero verwalten lassen. Einen AquaSerialBus (ASB) sozusagen. Die Zusatzgeräte wären dann optional nur mit dem Aquaero verbunden, der dann selbst am Mainboard USB hängen und den Vermittler spielen würde. Man könnte die Geräte einfacher untereinander in Reihe verknüpfen, von Gerät zu Gerät verkabeln. Die Kabellänge und Anzahl der miteinander verknüpfbaren Geräte wäre auch stark erweitert. Da die Zusatzgeräte via ASB dann ebenfalls zum USB-Standard kompatibel wären, könnte man diese dann auch als Standalone am Mainboard USB betreiben. Das die Sache mit USB funktioniert, sieht man ja an eurem aktuellen Portfolio und der Aquasuite.
Diese neue Architektur wäre dann wie eine New Generation (NG) und brauch dann nicht mal mit dem jetzigen System kompatibel zu sein. Ein sauberer Schnitt. Und eine Bezeichnung wie Aquaero 6 NG - oder doch eher Aquaero 7 NG? - hat doch auch was. :thumbup:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 26. August 2013, 19:13

Ich glaube du verstehst das komplett falsch.
Der Aquabus ist ein bus mit dem man recht einfach diverse Geräte relativ kompatibel an das aquaero anbinden kann. (bezahlbar)
Wenn man das per USB realisieren würde, wär man bei nur 4 Geräten bei Mehrkosten vor mindestends 20EUR pro Gerät.
USB ist nur eine Punkt zu Punkt Verbindung, Also ein Master -> ein Gerät. Sprich für 4 Geräte muss man auch 4 aktive Ports zur Verfügung stellen. Alles unglaublich viel mehr Aufwand ohne jegliche nutzen zur aktuellen Lösung.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 27. August 2013, 04:19

Achso...hatte ich erwähnt, dass ich von USB keine Ahnung hatte...na da is ja eben bei mir ein Traum verpufft. :pinch:
Also kein Aquaero X NG. Schade eigendlich. ;(
Na dann bleibt euch ja nur, den Aquabus aufzubohren...oder wie Tim Taylor immer so schön sagt: "Mehr Power!" :rolleyes:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 27. August 2013, 22:41

Wir bauen auch keinen RGB Amp sondern ein neues aquabus Gerät.
DAS nennt man im Fachjargon auch "Haarspalterei"...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.