• 16.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benjiee

Junior Member

aquastream xt Frequenz Problem Win8.1

Freitag, 20. September 2013, 12:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner aquastream xt und Windows 8.1.

Meine Pumpenfrequenz setzt sich immer zurück. D.h. mitten im Betrieb hör ich es zischen und meine Frequenz beginnt wieder hochzugehen bis 65hz (wie eingestellt).
In aquasuite bleibt die Einstellung erhalten. Die Lüfter die über ein poweramp dranhängen laufen auch problemlos weiter. Das ganze passiert so ziemlich alle 15min.
Wenn ich den USB Stecker vom Board ziehe funktioniert die Pumpe problemlos, wie unter Win8 (kann sie natürlich nicht mehr steuern).
Es muss definitiv an Win8.1 liegen, nämlich das ganze tritt an zwei unterschiedlichen PC's auf seit auf beiden Win8.1 installiert ist. Vielleicht hat MS irgendetwas am USB Treiber geändert. Rechner1: 4770k, Asus Z87-Deluxe; Rechner2: i7 920, Asus P6X58D Premium, jeweils eine aquastream xt (Firmware, keine Ahnung, gekauft 12.2009)

Hat jemand eine Idee oder muss da etwas an qauasuite geändert werden? Danke. :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benjiee« (20. September 2013, 12:46)

maexi

Senior Member

Freitag, 20. September 2013, 13:14

gibt es 8.1 schon zu kaufen?

benjiee

Junior Member

Freitag, 20. September 2013, 13:19

Dreamspark Premium

benjiee

Junior Member

Mittwoch, 25. September 2013, 10:54

Hat den keiner eine Idee? Ich weiß 8.1 gibts im Laden noch nicht, aber das dürfte ja eigentlich kein Argument sein.
Es ist extrem nervig entweder ständiger Reset oder Stecker raus aber dann keine Steuerung mehr.

Gruß

Mittwoch, 25. September 2013, 10:58

Deinstalliere mal die aquasuite um zu testen ob es nicht an der Software liegt.

benjiee

Junior Member

Mittwoch, 25. September 2013, 11:01

habe ich schon probiert, ändert nichts. Gleiches Problem. Habe auch testweise die alte 4.72 genommen. Hat auch nichts gebracht.

Gruß

andrew83

unregistriert

Freitag, 4. Oktober 2013, 21:41

Hallo zusammen! Habe absolut das gleiche Problem unter Windows 8.1

Die Pumpe wird in unregelmäßigen Intervallen zurückgesetzt. Zudem habe ich folgendes Verhalten gemerkt:
  1. Installiert man ein neues USB-Gerät, macht die Auflistung aller verfügbaren USB-Geräte --> folgt Pumpenreset.
  2. Öffnet man ein Webbrowserfenster (getestet in Chrome und IE) und navigiert zu der Seite mit Flash-Content --> folgt ein Pumpenreset
  3. Startet man den PC neu --> folgt Pumpenreset.


Das oben genannte Verhalten tritt zwar nicht immer auf, aber in meisten Fällen.

Leider denke ich, dass das Problem nicht an der Pumpe, sondern an Implementierung des USB-Driver-Stacks liegt. Meine externe USB-Festplatte wird ab und zu aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem habe ich bereits in Microsoft-Forum geschildert:
http://social.technet.microsoft.com/Foru…um=w81previtpro

Diejenigen, die das gleiche Problem haben, sollten dies unbedingt bei Microsoft melden. Das Problem bestand seit Preview-Version des Win8.1 und wurde im Endeffekt nicht behoben. Wenn M$ eigene Fehler nicht selber sieht, sollen wir darauf hinweisen. Denn das ist ein böser Bug, was im Endeffekt die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Hardware beeinträchtigt.

benjiee

Junior Member

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:55

Okay, dann bin ich schon mal nicht alleine. Im Moment habe ich die Pumpe nicht per USB verbunden, weil es mir auf die Nerven geht. :huh:

Hab mal dein Problem im MS Forum bestätigt.

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:32

Das Problem konnten wir bereits nachstellen. Allerdings ist die Ursache noch unklar, liegt aber sehr sicher am USB-Handling von Microsoft.
Wir hoffen, dass es da noch Änderungen gibt.

Trill

unregistriert

Montag, 14. Oktober 2013, 14:34

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 20:56)

Montag, 14. Oktober 2013, 16:52

Sehr schöner Fund :)

Man kann diese Funktion übrigens auch ganz allgemein in den erweiterten Einstellungen der Energieverwaltung abschalten.

Mit KB 1337666 wird MS dann das dann sowieso als Standard setzen weil alle am meckern sind ;)

benjiee

Junior Member

Montag, 14. Oktober 2013, 17:19

@Trill

Vielen Dank.
:thumbsup:


Die Reg Datei funktioniert bei mir nicht, da 5&2effdc72&0&14 bei mir anders heißt. Habe es dann manuell eingepflegt und siehe da es funktioniert. ;)


Gruß

Trill

unregistriert

Montag, 14. Oktober 2013, 17:21

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 20:56)

Montag, 21. Oktober 2013, 16:27

In der nächsten aquasuite Version kann man diesen Registry Patch direkt aus der aquasuite machen. Man muss dann lediglich nach dem Patch den PC neu starten.

benjiee

Junior Member

Montag, 21. Oktober 2013, 19:09

Das vereinfacht die Sache, hört sich gut an. Danke :)

Trill

unregistriert

Montag, 21. Oktober 2013, 22:37

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 20:57)

zuppi

Junior Member

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:46

Ich finde auch in der Software die Einstellung nicht mehr was für Daten (sensoren) im Display angezeigt werden sollen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zuppi« (27. Oktober 2013, 16:48)

zuppi

Junior Member

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:19

Noch was die Software startet nicht mit Admin Rechten muß man immer noch zusätzlich machen...mit Haken als Admin startet sie nicht mehr auto.......

Freitag, 1. November 2013, 08:39

Noch was die Software startet nicht mit Admin Rechten muß man immer noch zusätzlich machen...mit Haken als Admin startet sie nicht mehr auto.......
Die aquasuite startet probemlos automatomatisch, Getestet mit: Win: 7, 8, 8.1
Die aquasuite benötigt für den normalen Betrieb keine Admin Rechte.

zuppi

Junior Member

Mittwoch, 6. November 2013, 09:26

Der Hinweis zum Neustarten mit Adminrechten steht aber dick und fett in der Software unter Einstellungen....