• 27.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Racerx

Junior Member

Aqausuite 2013-2 und Grafikleistung

Freitag, 20. September 2013, 15:33

Hallo Aqua Computer Team,

ich habe schon lang eine Aquastream XT ultra und seit kurzen die Aquasuite 2013-2 unter Windows 8 installiert, ich hatte gelesen man könne damit Werte aus dem Open Hardware Monitor in einem mit der Wassertemp. darstellen.

Stimmt das? und gibt es dazu einen Guide?

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass die Aquasuite das Herunterschalten der Grafikkarte verhindert.

Ich habe eine Geforce 560Ti mit aktuellen nvidia Treibern und solang die Aquasuite nicht gestartet ist, fährt die Grafikkarte bei reiner Desktopverwendung von 900Mhz auf 405Mhz bzw. dann auf 51Mhz runter. Sobald ich jetzt die Aquasuite starte bleibt die Frequenz bei 900Mhz stehen. Auch ein minimieren oder abschalten von Temperaturanzeigen auf dem Desktop hilft da nicht.

Nach dem Beenden der Aquasuite fährt die Grafikkarte sofort wieder auf 51Mhz runter.

Gibt es eine Einstellung die hierfür gemacht werden muss? Ich denke nicht, dass die Aquasuite die Grafikkartenleistung einer 560Ti braucht und diese deshalb auf 900Mhz schaltet.

Ich fände es schade die Aqausuite deshalb nicht verwenden zu können, aber es macht schon einen größeren Unterschied, ob 3-4Stunden im Office Betrieb die Grafikkarte auf 900Mhz oder 51Mhz läuft.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruß
Jens

Freitag, 20. September 2013, 17:23

das sollte eher ein Problem mit deiner Karte /Treiber sein.
Die Software verwendet Direct 3D zum rendern der Oberfläche. Das deine Grafikkarte nicht runtertaktet obwohl nur minimale last anliegt ist dann ein Treiberproblem.
Eventuell kannst du ja irgendwo die Frequenz begrenzen. Wir können da an der aquasuite nichts machen.
Das ist ein reines Treiberproblem.

Racerx

Junior Member

Samstag, 21. September 2013, 00:21

Hallo Sebastian und Aqua Computer Team,

Ich habe die Lösung gefunden.

In den nvidia Treibereinstellungen kann man einen Engieverwaltungsmodus einstellen, dieser war als globale Einstellung auf maximale Leistung gestellt, damit es nicht für jedes Spiel einzeln hinzugefügt werden muss. Somit schaltet die Karte auf maximale Leistung wenn Direct 3D verwendet wird. Ich habe jetzt für die Aquasuite eine Programmeinstellung hinzugefügt, die den Modus Adaptiv für sie vorgibt. Damit taktet die Grafikkarte runter auch wenn die Aquasuite läuft. Verwunderlich ist nur warum es auch passiert obwohl ich nur das Traysymbol der Aquasuite aktiv hatte, keine Fenster oder andere Elemente auf dem Desktop...

Ich finde es aber echt schade wenn solch eine Anfrage mit einem schnell geschossenem "Das ist ein reines Treiberproblem" abgetan wird. Die Frequenz begrenzen...naja...

Ich habe ja nicht auf die Aquasuite geschossen und gesagt sie wäre schlecht, sonder nach Einstellungen und Hilfe gefragt.

Die Aquasuite gefällt mir gut und ich würde wirklich noch gern zu meiner ersten Frage ein paar Informationen bekommen. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Hinweis geben.

Gruß
Jens

Samstag, 21. September 2013, 08:03

In den nvidia Treibereinstellungen kann man einen Engieverwaltungsmodus einstellen, dieser war als globale Einstellung auf maximale Leistung gestellt
Wenn das keine Treibereinstellung ist was dann?
ich habe schon lang eine Aquastream XT ultra und seit kurzen die Aquasuite 2013-2 unter Windows 8 installiert, ich hatte gelesen man könne damit Werte aus dem Open Hardware Monitor in einem mit der Wassertemp. darstellen.
Das geht nicht, man kann mit dem aquaero 5 daten aus OHM in das aquaero einbinden. Diese daten kann man dann auch in den übersichten anzeigen.

Racerx

Junior Member

Samstag, 21. September 2013, 17:41

Hallo Sebastian,

stimmt ist eine Treibereinstellung gewesen. Ich hatte ja auch nach einer Einstellung gefragt.

Erhalten hatte ich ein geratenes:

Zitat

das sollte eher ein Problem mit deiner Karte /Treiber sein.
bzw.

Zitat

Das ist ein reines Treiberproblem.


Meine Erwartung wäre eine Hilfe gewesen... und Probleme sind keine Einstellungen...es hätte ja auch eine Einstellung in der Aquasuite sein können. Deshalb wollte ich die "Experten" vom Support fragen, aber scheinbar ist gerade keiner da. :(

Leider ist der andere Thread ja nicht viel besser gelaufen...Aquasuite und Aquastream XT ultra

Mit Gruß (ups)
Jens

Samstag, 21. September 2013, 18:07

Du erwartest doch nicht ernsthaft das wir wissen wie dein Grafiktreiber auf deinem System eingestellt wird damit es so läuft wie du Dir es vorstellt.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 22. September 2013, 01:44

Aber Sebastian. Du hättest doch wenigstens ein bis zwei Stunden, während der Arbeitszeit, oder besser noch, privat, erübrigen können und wenigstens einmal die NVidia Treiber von oben bis unten durchforsten und verschiedene Tests machen können. Dann wäre die übrige Arbeit oder deine Freizeit halt mal flach gefallen. LOL :thumbsup:

Entschuldigung. Ich konnt mir den Kommentar einfach nicht verkneifen. Gibt doch immer wieder 'witzige' Anfragen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Racerx

Junior Member

Montag, 23. September 2013, 17:59

Hallo Sebastian,

ich habe hier einen Thread geöffnet in der Erwartung dadurch mit den "Experten" für die Aquasuite in Kontakt treten zu können, meine Erfahrungen zu schildern und dann eine Hilfe zu bekommen. Ich habe immerhin einiges an Geld für eure Produkte bezahlt und bin bisher / war von der Qualität überzeugt. Sicher fließt auch ein Teil dieses Geldes in dein Gehalt...deshalb wäre es schon angebracht sich um Kunden zu bemühen.

Eventuell solltest du mal deinen Vorgesetzen fragen welche Form (z.B. Anrede/Abschied), welcher Tonfall bzw. welches Engagement gegenüber Kunden angebracht ist.

Wenn du dir mein ersten Post in diesem Thread noch mal ansiehst, ist der höflich formuliert, gibt einige Informationen zum Problem, mit klar formulierten Fragen und hat eine ordentliche Form.

Alles was ich wollte war etwas Hilfe und von euren Erfahrungen im Umgang mit der Aquasuite profitieren, eventuell ist etwas ähnliches ja schon mal aufgetreten bzw. ein Entwickler der Software kann einen Tipp geben.

Haben meine Infromationen für eine qualifizierte Antwort nicht ausgereicht, du hättest ja die nötigen Informationen erfragen können. Stattdessen hast du eine Arbeitsvermeidungs-Strategie gewählt, die Schuld sofort auf etwas anderes geschoben und dort könnt ihr ja nicht helfen. Sowas geht mir gegen den Strich. Du wirst doch dafür bezahlt Support für eure Kunden zu leisten, oder?

Nach deiner kargen, flapsigen, schnell geschossenen und überheblichen Antwort habe ich für evtl. andere User mit selbigem Problem noch die Lösung gepostet und angemerkt, dass ich es schade finde ein solch ordentliche Anfrage auf diese Art und Weise abzutun. Daraufhin hast du auch noch so getan wie "Ich habs doch gesagt, ist eine Treibereinstellung.", dabei hast du von Problemen mit dem Treiber oder der Karte gesprochen und vorgeschlagen die Frequenz der Karte zu begrenzen. Dein Vorgehen hat nichts mit einer lösungsorientierten Supportarbeit zu tun.

Und nein ich habe nicht erwartet, dass du alle Einstellungen auswendig kennst und erraten kannst wie ich diese gerne auf meine System haben möchte, aber ich kann erwarten, dass ein Supportmitarbeiter sich für die Probleme seiner Kunden interessiert und konstruktiv bei der Lösungsfindung mitwirkt. Wenn die Einstellungen wichtig sind, kannst du einfach danach fragen und evtl. hätte man in diesem Zuge die Lösung hier im Forum gemeinsam gefunden.

Sollte ich dir an der ein oder anderen Stelle zu nah getreten sein, Entschuldigung, aber du provozierst es ja gerade zu und legst jedes mal noch einen drauf.

@Pilo: Nun, außer dass dein Form und Qualität genauso schlecht ist, hat Sebastian sicher Zeit während seiner Arbeitszeit sich um die Themen seiner Kunden zu kümmern, die am Ende auch noch dafür sorgen, dass er sein Gehalt überwiesen bekommt. Wenn es nicht sein Job ist und die übrige Arbeit deshalb liegen bleibt, warum gibt er dann hier Ratschläge und wo sind die wirklichen Supportmitarbeiter? Von Privatzeit hat niemand gesprochen – klar, war Sarkasmus, hab ich verstanden…
Und manchmal, wenn man nicht sinnvolles beizutragen hat ist es besser sich einfach raus zu halten, aber so bekommt man auch den Beitragscounter hoch und später interessiert es ja nicht mehr mit welchen Posts man das geschafft hat…nicht wahr?

Bisher war ich von Aqua Computer immer sehr angetan und habe die negativen Haltungen gar nicht verstehen können, aber du gibst dir alle Mühe…dass ich mir zukünftig die Alternativen genauer ansehen werde.

Gruß
Jens

Dienstag, 24. September 2013, 21:50

Zum Problem mit den Runtertakten:
Ich habe auch eine 560Ti die taktet nach dem Erwecken aus Standby auch nicht mehr auf 51mhz runter. Aber nur danach. Achte mal darauf bitte. Vielleicht macht deine das ja auch.