• 17.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2013-2 Grafikkarte und Prozessorleistung

Samstag, 28. September 2013, 01:04

Guten Abend,

ein ähnlicher Beitrag exisitiert bereits, allerdings weichen ein paar Sachen in meinem Fall ab und der vorhande Beitrag konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Daher erkläre ich mal was bei mir momentan das Problem ist:

Wenn ich Aquasuite 2013-2 starte und dort in der Übersichtsseite bin ist soweit alles normal. Mein Prozessor (AMD FX 8350) bleibt im Desktopbetrieb auf 2,4GHz und meine Grafikkarte (Raden 7870 Boost Edition) bleibt auf 502MHz.
Wenn ich jedoch die Übersichtsseite auf den Desktop lege, taktet mein Prozessor auf :aximum (4GHz) und alle Kerne werden bis zu 20% ausgelastet. Ebenso taktet meine Grafikkarte auf Maximum (1200MHz) hoch und es wird eine Grafikleistung von 20% verbraucht.
Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder gemacht.

Im ersten bin ich nur in der Aquasuite Software, CPU und GPU wird nicht belastet
http://s1.directupload.net/images/130928/bmjp4gou.png

Im zweiten Bild lege ich mit dem Button alles auf den Desktop - erhebliche Auslastung!
http://s14.directupload.net/images/130928/sr98528p.png

Ich würde sehr gerne ohne solch eine Auslastung alles auf den Desktop legen und hoffe dass ihr mir hier helfen könnt.

Sonstige Angaben:
OS: Windows 8 (war unter Windows 7 allerdings alles genauso)
Pumpe: Aquastream XT Ultra

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:28

Das Problem habe ich schon vor langer Zeit moniert, es kommen aber leider nur Ausflüchte.

Montag, 7. Oktober 2013, 07:24

Da können Wir leider nichts machen.
Das liegt in der art und weise wie Elemente von der Grafikkarte berechnet werden.
Im Normalfall wird nahezu die gesamte Oberfläche über den Direct3D renderer berechnet und dieser nutzt den GPU Pfad zum Rendern. Wenn das aber nicht möglich ist, wird nur die CPU zum Rendern der UI genutzt.
Dieses Problem ist gehäuft bei Multi-Monitor Systemen zu beobachten.

Freitag, 10. Januar 2014, 19:50

Ich wollte mich nochmal erkundigen ob jemand eine Lösung hat. Ich habe es nun mit Windows 7, 8 und verschiedenen Treibern probiert. Ich würde wirklich gerne die Anzeigeseiten verwenden - aber es ist so nunmal unmöglich :thumbdown:

Samstag, 11. Januar 2014, 12:26

@Necrosss
Hast du mit der aktuellen Version (2013-5.2) getestet? Dann kann ich mir selber Testen gleich sparen und weiter bei der Beta bleiben ;)

Montag, 13. Januar 2014, 07:59

In den nächsten Wochen erscheint die 2014er aquasuite. In dieser Richtung wurde viel optimert - also einfach darauf warten.