• 26.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

patient

Junior Member

fehelendes Tachosignal bei Aquaero 5XT

Montag, 25. November 2013, 11:34


Moinsen,

bei mir geben seit dem letzten Firmwareupdate von 1033 auf 1034 2 Kanäle keine Tachowerte mehr aus. Sowie es aussieht, hängen beide am gleichen Verstärker.Zumindest haben beide Amplifer die gleichen Temperaturwerte Die Steuerung dieser Kanäle funktioniert dagen tadellos. Manuell, sowie automatisch. Firmware nochmals neu aufgespielt, vom Netzt getrennt, ohne Erfolg. Einmal habe ich 3 x Enermax 120mm dran und am anderen hängt meine Laing. Die Endstufen werden Wasser gekühlt. Es lief alles mit der 1033 und früher ohne Probleme. Was kann ich noch ausprobieren?

danke

edit: der Enermaxkanal liefert wieder Werte. Sehr schwankende Werte allerdings.zwischen 0 und Maximaldrehzahl. Es wir selbstverständlich nur ein Tachosignal abgegriffen. ;)
eben war kurz auch die Laing zu sehen ?(

edit: 2 min später nix mehr
»patient« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquaero5_screenshot_2013-11-25_112230.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »patient« (25. November 2013, 11:48)

Montag, 25. November 2013, 12:53

Von 1033 uaf 1034hat sich da gar nichts geändert. Da wurde nur das Verhalten des Lüfterausgangs 4 geändert wenn dieser im PWM Modus betrieben wird.

patient

Junior Member

Montag, 25. November 2013, 13:39

gut.
Trotzdem werden die Tachosignale gar nicht bis sehr sporadisch ausgegeben.Kann es sein, dass ich mir da was zerschossen habe?
Wie auch immer ?
:(

Montag, 25. November 2013, 13:55

dass ich mir da was zerschossen habe?
KOmmt drauf an wie alt das aquaeroist, wenn es ält als 3-4Monate ist kann das schon sein wenn der Lüfter einen defekt hat.

Setzte am besten das Gerät komplett zurück oder mache noch mal ein Firmwareupdate. Dann schließe einen Normalen Lüfter an den Port an, da sollte dann eine Drehzahl angezeigt werden.
Wenn nicht, Mail an den Support, dann musst du das aquaero einsenden.

patient

Junior Member

Dienstag, 26. November 2013, 15:24

Also seit 24h läufts wieder. KP was da sich verschluckt hatte. Ich habe nichts, aber auch überhaupt nichts gemacht.
:D
Danke