• 23.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rosine

Junior Member

MPS-200 Sind die Werte glaubhaft?

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:28

Servus,
Ich fand viele Beiträge mit dem Inhalt: "Warum habe ich so wenig Durchfluss im System?"
Ich habe das gegenteilige Problem, ich frage mich ob der angezeigte Wert tatsächlich stimmen könnte.
Mein System:
Aqualis > Aquastream > GPU > CPU > MORA3 > MPS-200 > Aqualis.
Schlauch 16/10. MPS per USB und Aquabus an AE5.
Relativ kleines System, kurze Schläuche, ein 90° Bogen und 2 45° Winkel, der Rest sind gerade Anschlüsse.
Wenn ich in der Aquasuite als MPS-200 (13/10) kalibrieren lasse komme ich auf 157l/h, bei 60Hz
Hier im Forum fand ich eine Kalibrierkurve für das MPS-200 im .xml Format, wenn ich die benutze komme ich auf 143l/h, bei 60Hz
MPS flow 200 zeigt nichts an und keine Auswahl in der Aquasuite!?!?!?
Aktueller unskalierter Messwert: 398. Nullpunkt wird automatisch kalibriert.
Bei allem was ich hier oder in anderen Foren gelesen habe kommen mir die Ergebnisse unrealistisch vor.
Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosine« (12. Januar 2014, 18:30)

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:00

bleiben den die Einstellung vohanden wenn du die anwendung schießt sprich schlauchgöße usw..

143l/h ist etwas arg viel für eine einzelnen Pumpe bei 60 hz da müsten meine d5 beide auf ca 60% rennen um diesen wert zu erhalten

mfg sikutux

ps eventuel den senor ein und auslass vertauscht
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

rosine

Junior Member

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:10

Die Einstellungen sind nach Neustart der Anwendung weg, aber der Wert (in diesem Fall 156l/h) ändert sich nicht.
Das ist aber normal, soweit ich weiß, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ein und Auslass sind richtig.

Pilo

Senior Member

Montag, 13. Januar 2014, 11:07

Hast du den MPS 200 mit geraden Anschlüssen angebunden, oder mit gewinkelten?
Hab hier mal gelesen, dass man Durchfluß-Sensoren möglichst mit geraden Anschlüssen verbinden soll, da es bei Winkeln zu Störverwirbelungen vor der Messstellen kommen kann. Weiss aber nicht mehr, ob das auch für die MPS 200 gilt.

Btw. hast Du die Aquasuite mal im Admin-Modus gestartet und dann die Kalibrierkurve über die .xml eingestellt. Vielleicht behältst du dann ja die Einstellungen nach einem Neustart?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (13. Januar 2014, 11:09)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

rosine

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 12:07

Die Anschlüsse sind gerade.
Aquasuite läuft im Adminmodus,Kalibrierkurve habe ich importiert.
Einstellungen nach Neustart bezieht sich auf das "obere Fenster"
da kann man per Liste den MPS-200 auswählen.
Die Werte der .xml-Kurve bleiben auch nach Neustart erhalten.
Ich weiß zur Zeit nicht was ich machen soll, ich habe extra einen
hochwertigen Sensor gekauft und jetzt sieht es danach aus das ich den Durchfluss schätzen kann. ?(

scy

Junior Member

Freitag, 17. Januar 2014, 22:16

Hi,

das könnte schon hinhauen mit den Werten oder aber die werden bei mir ebenfalls falsch angezeigt :) Ich habe ein, vom Aufbau her, ähnliches System wie du.

Aqualis -> XT Ultra -> MPS200 -> GPU (EKWB) -> Airplex Pro 240 -> CPU (Kryos HF)-> Airplex XT 120 -> Aqualis

Mein Durchfluss wenn die Pumpe mit 60Hz läuft, siehe Anhang.

Gruß
»scy« hat folgendes Bild angehängt:
  • flow200.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scy« (17. Januar 2014, 22:17)

rosine

Junior Member

Montag, 20. Januar 2014, 21:12

Servus,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe noch einen zweiten GPU-Kühler samt SLI-Brücke mit eingebunden, jetzt bin ich bei 124L/h bei 60Hz.
Wenn ich mal echte Langeweile verspüre, werde ich versuchen das System händisch auszulitern.
Seppel.

Dienstag, 21. Januar 2014, 04:14

Hallte die Wehrte um ca. Facktor 2 zu hoch, kann aber auch sein das mein alter HF nicht stimmt. Hate als ich die ASxt verbaut hate immer so ca. 65l/H bei 60Hz und maximal 130l/H bei 85Hz