• 24.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

resend

Junior Member

aquaero 6 PRO / aquaero 5 LT & aquaero 5 PRO

Mittwoch, 29. Januar 2014, 05:27

Hallo zusammen,

1a. Zum aquaero 5 LT & aquaero 5 PRO
"Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A" - Das trifft auf beide Modelle zu? 5 LT und 5 PRO?

Möchte 11-12 dieser Lüfter hier anschließen: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…140x25mm--.html
Daten:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A

Wären bei 12 Lüftern gesamt 0,72A, korrekt? Also könnte ich sogar ALLE Lüfter über einen Kanal steuern?

1b. Außerdem würde ich die "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" anschließen zum regeln der leistung (dafür ist es doch gedacht, oder?).
Die Pumpe zieht 5watt, dass muss ich aber nicht mit einbeziehen, relevant sind doch nur die Lüfter?

1c. Worüber verbinde ich die genannte Pumpe mit dem Aquaero, um die Daten zu übermitteln, damit ich die leistung einstellen/sehen kann in der Software? Über usb der Pumpe?


2. Und wie läuft das ab - ich baue z.B den 5 LT ein, schließe alle Lüfter der Wasserkühlung an und bevor ich die Software installiert habe, drehen die Lüfter der Wasserkühlung bereits an? Nicht das meine Hardware überhitzt weil die Lüfter nicht sofort losdrehen :D

3. Was bringt mir ein aquaero 6 für Vorteile? Mehr als 12 Lüfter werde ich nicht betreiben und so einen Bildschirm an der PC-front brauche ich nicht, wenn ich die Lüfterdrehzahl in der Software einstellen kann ^^

4. Wann wird das aquaero 6 wieder lieferbar sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resend« (29. Januar 2014, 06:02)

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:38

Ein Topic mit fragen reicht.

1: das ist richtig so, geht aber von einerKühlung der Lüfterendstufen aus. Ich würde den optionalen Luftkühler für das aquaero 5 mitbestellen, damit bist du auf der sicheren Seite. Artikelnummer; 53097

Die Pumpe wir normal über das Netzteil angeschlossen und dann mit USB oder aquabus entsprechend verbunden. Dasbeleastet das aquaero nicht zusätzlich.

2. Im normallfall laufen alle Lüfter auf 100% wenn dunichts konfiguriert hast.
Dein Rechner wird nicht abbrennen wenn du mal 10 min keine Lüfter laufen.

3. Mehr Leistung, weniger Wärmeentwichlung, die Möglichkeit an jedem Kanal PWM Lüfter zu steuern. Wenn du die aquasuite instllierst, wirst du aller warscheinlichkeit nach einmal ein Firmware Update ausführenmüssen.

4. Du kannst dir das aquaero 6 im Schp bestellen, über Die Lieferbarkeit kann ich Dir aber keine Auskunft geben.

resend

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:44

Wie kann ich denn ein firmwareupdate bei dem aquaero 5 machen? Gibt es irgendwo einen guide?

Und wenn ich die software benutzte, kann ich ganz genau angeben wie schnell die Lüfter drehen sollen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resend« (29. Januar 2014, 18:47)

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:31

aquasuite installieren und auf update klicken.

Kengel

unregistriert

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:16


1b. Außerdem würde ich die "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" anschließen zum regeln der leistung (dafür ist es doch gedacht, oder?).


Eine aquastream Ultra ist - wenn man eh ein aquaero einsetzt - eigentlich überflüssig, da alle Ultra-Funktionen bis auf den Wassertemperatursensor vom aquaero übernommen werden. Da fährt man günstiger, wenn man die Standard-Variante nimmt und einen separaten Wassertemperatursensor ans aquaero anschließt (oder mit etwas Bastelgeschick den internen Sensor der aquastream mit dem aquaero verbindet. ;) ).

Das Regeln der Pumpenleistung nach irgendwelchen Vorgaben wie zum Beispiel einer Temperatur ist eigentlich Quatsch, weil die Pumpenleistung so gut wie keinen Einfluss darauf hat. Der Sinn einer aquastream liegt in erster Linie darin eine leise, leistungsfähige 12 V Pumpe zu haben, die Frequenz kann man zwar einstellen, aber die Pumpe ermittelt einen in der Regel optimalen Wert von selbst. Die Zusatz-Funktionen der Advanced- und insbesondere der Ultra-Varianten sind in erster Linie für kleinere Systeme, in denen keine separate, "ausgewachsene" Steuerung zum Einsatz kommt, gedacht.



Und wenn ich die software benutzte, kann ich ganz genau angeben wie schnell die Lüfter drehen sollen?


Ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kengel« (29. Januar 2014, 20:19)

resend

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:49

SUPER! :) Vielen dank!

Das wäre dann diese Pumpe:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1299

Richtig?

Kabel für die Pumpe und Durchflusssensor liegen ja alle bei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resend« (29. Januar 2014, 21:04)

Kengel

unregistriert

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:12

Genau. Um die Pumpe per USB anzuschließen liegt alles bei, aber wenn du sie auch per aquabus mit dem aquaero verbinden willst, brauchst du afaik noch ein entsprechendes Kabel. Gleiches gilt für den Durchflusssensor (der dann direkt ans aquero angeschlossen wird).

resend

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:20

Sekunde - wenn ich das aquaero 5 LT habe:

Pumpe via aquabus wird an "aquabus high" angeschlossen.
Durchflusssensor via aquabus wird an "flow" angeschlossen.
Das aquaero 5 LT selbst wird über usb an das Mainboard usb angeschlossen.

1 So stimmt es doch?
2 Was bezweckt denn das Pumpen-USB? Das wird doch überflüssig?
3 Ebenso die rpm Angabe hinten auf der Pumpe - das Kabel würde dann beim aquero zum "Tacho" gehen, oder? Was bezweckt dieser Anschluss?


4 Damit ich die Pumpe auch mit aquabus anschließen kann, geht doch ebenfalls dieses Kabel, oder?
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…z-gesleevt.html


Und noch zur Pumpe:

Benötige ja noch Auslassadapter.

Passen diese:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »resend« (29. Januar 2014, 22:16)

Kengel

unregistriert

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:22

Die Adapter sind die richtigen.

Bei den Geräten, die über aquabus mit dem aquaero verbunden werden, braucht man den USB-Anschluss im Betrieb soweit ich weiß nicht mehr, sondern nur noch zur erstmaligen Einrichtung. Beim aquaero liegt ein aquabus-Kabel bei und soweit ich weiß dürfte sich das Kabel für das Tachosignal, das der aquastream beiliegt, auch als aquabus-Kabel einsetzen lassen. Die Tachosignal-Ausgabe der Pumpe dient dazu den Betrieb der Pumpe zu überwachen. Das sollte dem aquaero aber auch über die aquabus-Verbindung mitgeteilt werden und wäre in diesem Fall dann ebenfalls überflüssig.

Der Anschluss des Durchflusssensors hängt von dessen Typ ab. Der "high-flow" Durchflusssensor wird über ein spezielles Kabel mit dem Flow-Anschluss verbunden. Die Sensoren der mps-Serie und der "high-flow USB" Sensor hingegen über den aquabus. Dann braucht man dafür ein Y-Kabel um den Sensor und die Pumpe damit gleichzeitig verbinden zu können.

resend

Junior Member

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:49

Klasse Hilfe! Danke :D

1 Möchte den normalen "high-flow" Durchflusssensor kaufen, ohne usb. Der mit usb hat für mich, denke ich, keinen mehrwert.

2 Was wird denn über den usb der Pumpe übertragen und wo wird dieses usb Kabel montiert, ebenfalls direkt am Mainboard, so wie das aquaero5 ? Ist ja kein Thema, kann das usb Kabel an der Pumpe dran lassen, muss halt nur wissen wo das Ende des Kabels angeschlossen werden muss :D

3 Wenn sebastian das nochmal bestätigen kann, das der aquabus Anschluss der Pumpe ausreicht für die Überwachung und somit das tacho-kabel unnötig wird, bin ich beruhigt :D

4 Wofür steht denn das "rpm" auf der Pumpenrückseite, also was heißt das ausgeschrieben?

5 Und bei dem aquaero 5 LT steht "Lieferumfang: -ein Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus". Jedoch hat aquabus 4 PINs und das Tachosignal 3 PINs auf dem aquaero. Wie kann es dann das gleiche Kabel sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resend« (29. Januar 2014, 23:29)

Donnerstag, 30. Januar 2014, 07:12

Das aquabus 3 Pin und Tachosignalkabel ist das gleiche.

Für die genaue Funktion der jeweiligen Anschlüsse schaue Bitte in die Handbücher. Da ist wirklich alles beschrieben. Die Handbücher bekommst du im Downloadbereich als PDF.

Ähnliche Themen