• 25.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6, PWM Ausgänge für LED's

Sonntag, 2. März 2014, 15:41

Aquaero PWM Ausgänge für LED's

Das "Aquaero 6" würde ich gerne als Treiber für LED's verwenden, missbauchen.
Dazu wollte ich die Ausgänge "PWM 1/2" und die Ausgänge "Lüfter 1/2/3/4" nutzen, insofern das möglich wäre.
.
An jedem Ausgang sollen mehrere LED-Strings parallel angeschlossen werden.
Jeder LED-String soll aus 5 bis 6 LEDs in Reihenschaltung und einem Vorwiderstand bestehen.

Als LED's möchte ich die "Osram Oslon SSL 80" verwenden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durchlassstrom: 100,0 mA bis 1000,0 mA ( 350,0mA typ.)
Durchlassspannung: 1,8 V bis 2,6 V ( 2,1 V typ.)


Dazu hätte ein paar Fragen...

(a) Zu den Anschlüssen "PWM 1/2"
  1. Sind die Ausgänge im "Auquero 6" auch mit 1A belastbar?
  2. Sind die Ausgänge noch mit 16 Bit Auflösung?
(b) Zu den Anschlüssen "Lüfter 1/2/3/4"

  1. Sind die Ausgänge auch als PWM Schaltausgang zu nutzen?
  2. Sind die Ausgänge auch mit 15 kHz getaktet?
  3. Sind die Ausgänge im PWM Modus noch mit 2,5 A bzw. 3 A (wassergekühlt) belastbar?
(c) Zu "Aquareo 6"
  1. Wie hoch darf die Gesamtbelastung sein?
  2. Ist es möglich noch mehr PWM/Schaltausgänge über einen "Aquaero 6" anzusteuern?

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Creature« (2. März 2014, 15:51)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 2. März 2014, 22:14

Die PWM-Steuerleitungen der Lüfter-Anschlüsse des Aquaero 6 sind keine Leistungsausgänge, sondern dienen einzig und allein zum Ansteuern von PWM-Lüftern und ggf. speziellen Pumpen mit PWM-Steuerleitung.
PWM ist in diesem Fall nicht gleich PWM. Das eine mal ist es nur ein reines Steuersignal (Lüfteranschluß), das andere mal ist es ein Leistungsausgang dessen 12 Volt Ausgang direkt os­zil­lie­ren kann. Denn, PWM-Lüfter funktionieren nach einem bestimmten Prinzip. Um einen PWM-Lüfter ansteuern zu können, benötigt man nämlich drei Leitungen. Masse, konstante 12 Volt und ein PWM-Steuersignal. Das Steuersignal dient dann nur dazu, der interen Steuerelektronik des PWM-Lüfters den Takt vorzugeben, mit dem er dann selbst die zur Verfügung gestellten konstanten 12 Volt pulsierend regelt. Über dieses PWM-Signal selbst fließen keine hohen Ströme und deshalb läßt es sich auch nicht zur Ansteuerung von LEDs verwenden. Zum Ansteuern von LEDs benötigt man wiederum nur zwei Leitungen. Masse und einen Ausgang für direkt gepulste leistungsfähige 12 Volt. Die Dimmung der LEDs erfolgt dann über die Frequenz der Länge der Pausen (Null-Volt-Phase) zwischen den konstanten 12 Volt. Es wird also nicht die Spannung selbst geregelt, sondern wie lang die vollen 12 Volt periodisch anliegen. Die LED flackert dann, mal schneller (heller), mal langsamer (dunkler).

LED leuchtet hell:
[______________________________12 Volt______________________________]

LED leuchtet leicht gedimmt:
[12 Volt][_____0 Volt_____][12 Volt][_____0 Volt_____][12 Volt][_____0 Volt_____][12 Volt][_____0 Volt_____][12 Volt]

LED leuchtet schwach:
[12 Volt][_______________0 Volt_______________][12 Volt][_______________0 Volt_______________][12 Volt]

LED leuchtet nicht:
[______________________________0 Volt______________________________]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (2. März 2014, 22:19)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 3. März 2014, 18:43

Also ich habe an meinen Aquaero 6 an einem Lüfterausgang ein LED Band.

Beim Lüfterausgang habe ich minimalleistung 8Volt eingestellt (ab diesen Wert sieht man die LED schwach Leuchten), maximalleistung 12 Volt.
Leistungsgesteuert. (Nicht PWM gesteuert)

Danach kann ich per Regler "dimmen".
Regler 0 = aus
Regler 1 = 8 Volt
....
Regler 100 = 12 Volt.

Montag, 3. März 2014, 18:46

Also ich habe an meinen Aquaero 6 an einem Lüfterausgang ein LED Band.

Beim Lüfterausgang habe ich minimalleistung 8Volt eingestellt (ab diesen Wert sieht man die LED schwach Leuchten), maximalleistung 12 Volt.
Leistungsgesteuert. (Nicht PWM gesteuert)

Danach kann ich per Regler "dimmen".
Regler 0 = aus
Regler 1 = 8 Volt
....
Regler 100 = 12 Volt.


PS: Siehe Aquaero Handbuch. Da erklären sich einige Deiner Fragen selber.
http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…_2013_11_08.pdf