• 18.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

resend

Junior Member

Tachosignal von Aquastream XT oder Durchflusssensor USB?

Montag, 3. März 2014, 21:45

Folgendes:

1. Wenn ich den Durchflusssensor USB high flow habe, kann ich dann diesen Sensor als Tachosignal für das AE6 nutzen? Wenn also z.B ein Schlauch im System abspringt, ODER die Pumpe ausfällt (also kein durchfluss mehr stattfindet), würde sich der PC not-ausschalten (vorausgesetzt ich habe noch den ATX Zwischenstecker angeschlossen). Funktioniert das so von meiner Vorstellung her?

Oder reicht dafür sogar der normale high/flow Durchflusssensor (ohne USB), kann dieser ebenfalls ein Tachosignal abgeben/bzw alarm einstellen, dass der PC sich notabschaltet, wenn kein Wasser mehr durchfließt?

Denn wenn ich das Tachosignal der Pumpe nehme, wird der PC nur automatisch not-ausgeschaltet, wenn die Pumpe selbst kaputt geht und NICHT, wenn z.B ein Schlauch abspringt, oder?

Müsste doch so gehen?


2. Wenn dies funktioniert, kommt ja vom Durchflusssensor USB high flow "alarm"-Ausgang das Tachokabel beim AE6 an einen der vier Lüfterkanäle, stimmt soweit?
Kann ich nun ZUSÄTZLICH noch das Pumpen-Tachokabel an einen weiteren Lüfter-Kanal anschließen? Oder würde dann das AE6 durcheinander kommen?
Gedanke dahinter: PC schaltet sich sofort aus wenn die Pumpe ausgefallen ist.
Und der PC schaltet sich sofort aus, falls kein durchfluss mehr beim Durchflusssensor gemessen wird (z.B Schlauch abgesprungen, Pumpe läuft jedoch weiter).


3. Und wozu ist beim Durchflusssensor USB high flow der Aquabus Ausgang? Diesen benötige ich für mein vorhaben nicht, oder?

4. Bei der Pumpe würde der Aquabus-Anschluss den in der Pumpe integrierten Wassertemperatursensor auslesen, korrekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »resend« (3. März 2014, 23:11)

Freitag, 7. März 2014, 06:52

Es reicht wenn du den aquabus vom flow sensor (4Pin) mit dem aquabus vom aquaero verbindest. Dann hast du den Flow direkt im aquaero und kannst da alle weiteren Alarmaktionen einstellen.
Die Tachosighnal Alarmausgänge sind nur sinvoll wenn man kein aquaero hat und die alarm über das mainboard auslösen will.
Es reicht eigentlich wenn du den Durchfluss überwachst, wenn die Pumpe ein Problem hat, dann hast du auch keinen Durchfluss.