• 20.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roemer

Junior Member

Alarm wegen niedrigen Durchflusswerten bei jedem Systemstart

Freitag, 28. März 2014, 10:23

Hallo,

Mein Kühlsystem besteht aus einer Aquastream XT Pumpe, einem Aquaero 5 LT (F1036) und dazu das Programm AquaSuite (V2014-1.3).
Tubemeter und AquaStream sind unter Aquabus gelistet.

Seitdem ich die neueste Software-Version installiert habe geht mir jedes Mal wenn ich den Rechner starte der Alarm los, der von niedrigen Durchflusswerten ausgelöst wird.
Das Problem wäre bestimmt gelöst wenn die Pumpgeschwindigkeit manuell vorabgestellt werden könnte, aber ich weiß nicht wie:

• Im AquaSuite unter Systemregelung habe ich den AquaStream auf „Manuelle Drehzahlvorgabe“ geschaltet. Das bringt überhaupt nichts: der Regler steht auf 74Hz und der Wert kann nicht manuell geändert werden; übrigens bleibt die Pumpe auf 84Hz drehen! Das finde ich ziemlich merkwürdig.

• Im AquaSuite bei der Regelung für den Aquastream habe ich den AquaStream abermals auf „Manuelle Drehzahlvorgabe“ geschaltet. Da kann ich den Sollwert ändern, nichtsdestotrotz regelt sich die Pumpe dann autonom doch wieder auf 84 Hz ab. Diese Selbstregelung tritt dann natürlich abermals den Alarm los.

Könnte jemand so behilflich sein mir zu erklären wie ich als manuelle Drehzahlvorgabe diese 84Hz festlege, ohne dass das dieses Selbstregelungsverfahren auslöst? Ich hatte das mal in Ordnung, Weiß jetzt aber nicht mehr wie!

Vielen Dank.

Freitag, 28. März 2014, 12:21

Setzte den Durchflussalarm so das du auch bei 50Hz keinen Alarm bekommst.
Die Pumpe startet immer mit einer geringen Frequenz und läuft dann langsam hoch.
Man kann bei der Pumpe über aquabus nur max 74Hz vorgeben. Alternativ um höhere Frequenzen nutzen zu können muss die Pumpe im Auto Modus laufen oder per USB eingestellt werden.

Sonntag, 30. März 2014, 06:43

Hi Roemer,
unter Alarmaktionen habe ich die Zeit auf 60 sek. Verzögerung beim Start eingestellt.
Bis dahin ist die Pumpe XT soweit " hochgefahren " .
;)


Sonntag, 30. März 2014, 15:11

Ich hatte das auch mal, bei mir kam der Alarm vom Durchflusssensor. Das mit der Minute hat aber nicht ganz gereicht, da der Sensor scheinbar noch träger ist. Hab es jetzt aber auf 5 Min. stehen und seit dem ist Ruhe.

Roemer

Junior Member

Sonntag, 30. März 2014, 16:45

Danke, Rostiger und Aquacooler. Das hat es getan. Nach Abstellung auf 40s ist das Problem behoben. Vielen Dank!