• 24.04.2024, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Softwaresensoren

Sonntag, 30. März 2014, 15:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Softwaresensoren. Und zwar nutze ich Open Hardware Monitor. Damit lese ich unter anderem CPU/GPU und MB-Temperaturen aus. Früher (also vor ca. einem Monat) hatte ich die Werte per Aquasuite auf meinem Desktop als simple Zahlen dargestellt. Nach dem Windows-Start sah das dann so aus, dass die Aquasuite, die mein Windows 7 vor Open Hardware Monitor lädt, zuerst die fallback-Temperaturen angezeigt hat. Nach einem kurzen Moment und nachdem Open Hardware Monitor auch geladen wurde wurden dann die echten Temperaturen sichtbar.

Dann habe ich die Anzeigen umgebaut. Statt simplen Text habe ich jetzt diese Tachoanzeigen für die Temperaturen genommen. Das sieht auch schick aus, aber habe jetzt das Problem, dass wenn ich Windows starte, die 3 Anzeigen für die Softwaresensoren immer nur den Defaultwert anzeigen. Auch wenn Open Hardware Monitor dann geladen wird, ändert sich nix dran. Egal wie lange ich warte. Ich kann es dann auf 2 Wegen temporär (bis zum nächsten Start) lösen: 1) Aquasuite neustarten 2) In Aquasuite auf der aktuellen Seite das Schloss-Symbol anklicken (öffnen) und wieder anklicken (wieder schließen). Dann sind die Anzeigen wieder richtig.

Gibts da noch einen 3ten Trick, der vielleicht auch dauerhaft funktioniert?

Montag, 31. März 2014, 07:13

Überprüfe mal ob der Service läuft.

Montag, 31. März 2014, 11:18

Ja, da steht "Der Service ist installiert." und "Der Service wird ausgeführt".

Bin jetzt ein Stückchen weiter: Es liegt nicht an den Daten an sich. Denn unter Aquaero und dann unter Software-Temperatursensoren, da stehen die Werte drin und ändern sich auch korrekt. d.h. Aquasuite kommt an die Werte ran. Das Problem sind die Anzeigen. Wie gesagt, mit einfachen Text-Anzeigen geht es, also wo man nur die Zahl an sich auf dem Desktop hat.

So sieht es aber mit den "Tachoanzeigen" aus: Die 3 Anzeigen sollten eigentlich CPU, GPU und HDD-Temeperatur anzeigen:


Ich kann das Problem auch ohne Windows-Neustart reproduzieren. Einfach Open Hardware Monitor und Aquasuite beenden. Dann Aquasuite starten. Es erscheint das obere Bild. Nun Open Hardware Monitor starten. Die Anzeigen ändern sich nicht, lediglich die Temperatur-Anzeige in der Anwendung selbst wird aktualisiert. Mache ich das, was im ersten Post geschrieben, sind die Anzeigen anschließend korrekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (31. März 2014, 11:20)

Montag, 31. März 2014, 11:27

In der nächsten Version haben wir einiges geändert. Da wird auch in der laufenden aquasuite geprüft ob sich die Daten der externen Quellen ändernen und die neuen Verbindungen werden wenn nötig neu hergestellt.
Jetzt ist es nötig das alle Daten der Externen Programme bereits beim start der aquasuite alle Daten zur verfügung stellen.

Montag, 31. März 2014, 13:33

Oh, na da bin ich aber gespannt :) Ich hoffe, dass die nächste Version schon bald zur Verfügung steht und damit der wirklich nervige Bug auch behoben sein wird.