• 24.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 PRO // Hilfe, einige Fragen (Pumpensteuerung, Lüfter, ATX Break)

Mittwoch, 16. April 2014, 19:52

Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen viel in das Aquaero 6 und die Aquasuite eingelesen und bin begeistert von den Möglichkeiten, daher überlege ich ob ich es für mein Setup ebenfalls richtig einsetzen kann. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen, bzw. Verständnisfragen, die ich nicht abschließend durch meine Suche klären konnte. Es wär super, wenn Ihr mir dabei Hilfestellung geben könntet:

1. Pumpensteuerung
Ich habe eine EK WaterBlocks D5-PWM Pumpe (Leistungsaufnahme ca. 23W / 12 VDC), Diese hat einen Molex Stecker mit 2 belegten Pins (Ground, Power) und ein 4 Pin Lüfter Anschluss mit 2 belegten Pins (RPM und PWM). Wie kann ich die Pumpe vollständig über das Aquaero steuern? Muss ich dazu die Stromstecker zusätzlich auf den Lüfter Connector crimpen, oder genügt es wenn ich den RPM, PWM Connector an einen freien Lüfterport des Aquaero hänge und den Strom am Netzteil belasse? Falls es zusammen gecrimpt werden muss, wie regelt Ihr das mit dem Kabelquerschnitt? (Molex 0,75 mm2 AWG18 vs. 0,014 mm2 AWG26 RPM/PWM).

2. Lüftersteuerung PWM/Radiatoren
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf in einer Kette Radi-Lüfter nur einer das PWM Signal an das Aquaero geben, also müsste ich mir hier eine Verlängerung Crimpen die bei einem Lüfter 4 Pins durchgibt, bei den andern 3? (schwarz Ground, rot 12 V, gelb RPM, aber nicht Pin 4 orange/blau PWM?).

3. ATX Notabschaltung
Bei der ATX Notfallabschaltung, muss ich die Leitung PS_ON auf PIN 16 komplett abtrennen und die entstehenden 2 Enden mit einem 3 Pin Relais auf den Relaisport auflegen (Pin 1&3)? Oder muss ich wie bei der Brückung mit dem Power Button, die PS_ON Leitung zusätzlich zum Mainboard bestehen lassen und das 3 Pin Relais darauf brücken?

4. Das Tacho-RPM Kabel wird vom Aquaero an den CPU Fan des Mainboards aufgelegt?

5. Wenn ich den internen USB Adapter nutze, brauche ich keine zusätzliche 5V Standby Leitung?

6. Sensoren Durchfluss/Temperatur

Die letzte Frage ist zu den Sensoren. Kann ich jeglichen Temperatur Sensor 2 Pin (z.B. Monsoon G1/4" Temperature Plug) oder Inline Sensor an das Aquaero anschließen? Und gibt es von AC kombinierte Durchfluss/Temp Sensoren? Wieviel Temperatur-/Durchflusssensoren würdet Ihr empfehlen und an welchen Stellen?

Das war eigentlich schon alles :-P sorry für die Länge.

Ich danke Euch vielmals im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Decite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »decite« (16. April 2014, 21:52)

Donnerstag, 17. April 2014, 07:18

1. Die Pumpe kannst du nicht per PWM steuern. Das Steuersignal entspricht nicht dem Intel Standard.
Du kannst die Pumpe nur per Spannung Steuern wenn du die Stromversorgung der Pumpe mit einem Adapter an einen Lüfterausgang anschließt.

2. Es gibt 2 Arten von Steuerungen: Spannunggesteuert (geht mit fast allen Lüftern) und wenn der Lüfter einen 4. Pin hat kann man ihn optional auch per PWM Steuersignal ansteuern.
Wenn man mehrere PWM Lüfter hat werden alle Steuersignale zusammen auf den 4. Pin des Lüfterausgangs gegeben.
Die RPM Signal (Pin3) dürfen nicht zusammengeschaltet werden, es darf nur jeweils 1 Tachosignal an einen Lüfterausgang angeschlossen werden.

3. Da bibt es mehrere Varianten. Aber grundsätzlich mutss man das Relais vom aquaero in die Power Good Leitung vom Netzteil einschleifen.
Wenn die Leitung getrennt wird, geht der PC aus.

4. Ja passt so.

5. Wenn dein Mainboard die 5V auch im Standby ausgibt geht das (fast alle aktuellen Mainboards machen das)

6. Das kann funktionieren, aber wir können nicht sagen ob die Sensoren dann noch so genau sind wie unsere Sensoren. Da ein NTC eine nicht Lineare Kennlinie hat können da schon Tempereraturabweichungen auftreten.

Donnerstag, 17. April 2014, 09:29

Hallo Sebastian, erstmal vielen Dank für die Antwort,

1. Die Pumpe kannst du nicht per PWM steuern. Das Steuersignal entspricht nicht dem Intel Standard.
Du kannst die Pumpe nur per Spannung Steuern wenn du die Stromversorgung der Pumpe mit einem Adapter an einen Lüfterausgang anschließt.


Wie z.B. mit diesem Adapter aus dem Shop: Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2 und aquaero 5/6 Art. Nr.: 53053?
Wäre es dann aber nicht dasselbe, wenn ich die 2 Pins zur Spannungsversorgung (jetzt auf Molex an der Pumpe) auf den 4 Pin Lüfteranschluss mit auflege.
Dann hätte ich ja einen voll bestückten 4 Pin Lüfteranschluss mit PWM Signal, welchen ich an den Fan Port des Aquaero anschliessen könnte...?

2. Es gibt 2 Arten von Steuerungen: Spannunggesteuert (geht mit fast allen Lüftern) und wenn der Lüfter einen 4. Pin hat kann man ihn optional auch per PWM Steuersignal ansteuern.
Wenn man mehrere PWM Lüfter hat werden alle Steuersignale zusammen auf den 4. Pin des Lüfterausgangs gegeben.
Die RPM Signal (Pin3) dürfen nicht zusammengeschaltet werden, es darf nur jeweils 1 Tachosignal an einen Lüfterausgang angeschlossen werden.


Ich glaube hier hab ich die Begrifflichkeiten vertauscht, sorry. Also mache ich ein Lüfter Y-Kabel, bei einem Lüfter mit allen 4 Pins und dann je zusätzlicher Lüfter nur Pin 1,2 & 4 (GND, 12V, PWM) und Pin 3 RPM offen lassen?

3. Da bibt es mehrere Varianten. Aber grundsätzlich mutss man das Relais vom aquaero in die Power Good Leitung vom Netzteil einschleifen.
Wenn die Leitung getrennt wird, geht der PC aus.


Macht eigentlich Sinn wenn man so darüber nachdenkt. :-) Würde PIN 16 nicht komplett durchtrennt werden an der Leitung Netzteil <-> Mainboard, könnte das Aquaero Relais lange zu machen, die Leitung vom ATX Stecker wäre ja noch geschalten. Sorry, hätte ich selber draufkommen müssen.

Gruß
Decite

Donnerstag, 17. April 2014, 10:01

Dann hätte ich ja einen voll bestückten 4 Pin Lüfteranschluss mit PWM Signal, welchen ich an den Fan Port des Aquaero anschliessen könnte...?
Der PWM Pin (Pin 4) darf nicht angeschlossen werden, dann läuft die Pumpe nicht. Wenn Die pumpe per 3 Pin Angeschlossen wird (wie das mit unserem Kabel geht) kannst du die Pumpe am Lüfterausgang betreiben.

Donnerstag, 17. April 2014, 13:23

ch glaube hier hab ich die Begrifflichkeiten vertauscht, sorry. Also mache ich ein Lüfter Y-Kabel, bei einem Lüfter mit allen 4 Pins und dann je zusätzlicher Lüfter nur Pin 1,2 & 4 (GND, 12V, PWM) und Pin 3 RPM offen lassen?


Pin 3 nur von einem Lüfter nehmen um die Drehzahl zu bekommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:44

Dann hätte ich ja einen voll bestückten 4 Pin Lüfteranschluss mit PWM Signal, welchen ich an den Fan Port des Aquaero anschliessen könnte...?
Der PWM Pin (Pin 4) darf nicht angeschlossen werden, dann läuft die Pumpe nicht. Wenn Die pumpe per 3 Pin Angeschlossen wird (wie das mit unserem Kabel geht) kannst du die Pumpe am Lüfterausgang betreiben.


Sebastian, sorry wenn ich mich etwas begriffsstutzig anstelle, aber ich würde das gerne noch mal aufgreifen und vor allem sicher sein dass ich es richtig verstehe.
Die Empfehlung wäre also auf die PWM Steuerung der Pumpe zu verzichten und sie nur per 3-Pin zu betreiben, okay das verstehe ich soweit denke ich, so ist es auch in Eurem Adapterkabel realisiert.

Ich vermute dem liegen die Probleme mit diversem (Swiftech) PWM Pumpen zugrunde, die vom Intel Standard des PWM Signals abweichen. Aber es handelt sich bei der EK Water Blocks D5 PWM um ein brandaktuelles Pumpenmodell (keine 6 Monate auf dem Markt).
Daher denke ich kann man nicht per se ausschließen, dass die Pumpe per PWM gesteuert werden kann? Sie basiert glaube ich auch nicht auf demselben Grundmodell wie die Swiftech Pumpen und ich finde nirgends Erfahrungswerte, weder positiv noch negativ in Verbindung mit einer Aquaero.

Daher einfach grundsätzlich, wenn ich alle 4 Pins (12V, Masse, RPM und PWM Signal) der Pumpe (momentan gesplittet auf 12V und Masse > 2 Pin Molex | RPM / PWM > auf 2 Pin Lüfteranschluss) zusammen per Adapter auf einen 4 Pin Lüfterconnector auflege und an das Aquaero 6 anschließe (also dann in der Bestückung analog zu einem normalen standard 4 Pin PWM Lüfter), sollte es dann funktionieren, wenn das PWM Signal korrekt umgesetzt wurde?

Vielen Dank für deine Mühe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »decite« (15. Mai 2014, 12:53)