• 26.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IronSky

unregistriert

Lüfter 4 x auf 2 x 240er Radies steuern ?

Mittwoch, 30. April 2014, 09:59

Moinsen ,
also ich hab meine Kiste soweit fertig ! 2 x 240 Radies mit 4 x Enermax 900 rpm 3pin Lüfter ( diese laufen zur Zeit am Netzteil auf 4 pin gesteckt ) ! Nun hat ja diese Aquasuite Software eine Lüfterregelung mit der Aquastream xt ( hab die Ultra ) , diese hat hinten einen Anschluss für ein Lüfter ?( ich frage mich was das soll ?? und ob es eine Möglichkeit gibt über einen 3 pin Hup / Splitter meine Lüfter auf Umwegen so an die Pumpe zu schließen ! Ich möchte mir einfach nicht zu viel Schnick Schnack in meine Kiste einbauen wie zb. eine Lüfterregelung !
Was würdet Ihr machen oder mir raten ? Also ich sehen diese Lüfterregelung der Ultra keinesfalls als echte Lüftersteuerung an sonder ehr als halbe :thumbdown: oder bin ich da etwa falsch ??

ps. mein Anliegen ist es auch nicht die Lüfter einzeln auf den Radies Sinn befreit an zusteuern sonder bestenfalls im Doppelpack oder halt im Gesammtpacket !

Ich bedanke mich mal im voraus und wünsche allen ein schönen 1 Mai !!

Tom :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IronSky« (30. April 2014, 10:02)

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 30. April 2014, 10:54

Bevor du mehrere Lüfter an den 'einen' Lüfteranschluss der aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version anschließt, lies mal die Spezifikationen dieses Anschlusses in der Bedienanleitung zur Pumpe.
Dort findest du unter dem Punkt 7.6. Anschluss „fan“ (nur Advanced- und Ultra-Variante) folgende Beschreibung:

Zitat

Anschlussmöglichkeit für einen Lüfter. Beachten Sie hierbei, dass die angeschlossene Last maximal 5 W betragen darf. Die aquastream XT besitzt eine Übertemperatursicherung, so dass bei zu hoher Last automatisch eine Abschaltung erfolgt, um Schäden an der Pumpe zu vermeiden. Ab einer Elektroniktemperatur von ca. 80 °C wird die Leistung an der Leistungselektronik auf 100 % gesetzt, um die interne Verlustleistung zu minimieren. Steigt die Temperatur dennoch weiter, so wird ab einer Temperatur von ca. 100 °C die Leistung auf 0 % gesetzt und der Ausgang somit ausgeschaltet. In beiden Fällen aktiviert die Regelung den manuellen Modus, bis Sie die Einstellungen über die aquasuite Software wieder ändern.
Der Ausgang ist jedoch nicht kurzschlussfest!
Pinbelegung:
Pin 1: GND
Pin 2: 0-12 V Ausgangsspannung
Pin 3: Tachosignal
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 30. April 2014, 18:26

Hallo IronSky und willkommen im Forum. @Pilo, die Antwort wird ihm nicht wirklich weiter helfen.
Pilo, du kannst mit der Aquastream über die Aquasuite den Lüfterausgang regeln. Da du die Ultra Variante hast kannst du die Lüfter nach Temperatur regeln und kannst an die Pumpe auch noch einen extra Fühler anklemmen, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. Was du hier mit einer halben Regelung meinst mag ich jetzt nicht hinterfragen, du kannst aber an die Pumpe eine Verstärkerplatine klemmen und die dann bis an ihre Leistungsgrenze belasten. Vor einiger Zeit gab es hier von AC den Poweramp, ob du den Poweradjust auch direkt an die Pumpe klemmen kannst beantwortet dir sicherlich gerne der Support von AC. Ich hatte direkt an der Pumpe 2 Lüfter von Enermax und das funktionierte ohne Probleme. Wieviel Lüfter du an die Pumpe anschließen kannst kommt auf die Leistungsaufnahme der Lüfter an, dafür gibt es keine feste Vorgabe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch