• 20.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Anschluss des Flow Sensor MPS Flow 400 - USB vs. Aquabus

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:09

Ich habe vor einen MPS Flow 400 in mein System zu integrieren nur sind auf meinem Motherboard keine weiteren freien 5 Pin USB Anschlüsse vorhanden (Aquaero und D5 USB belegen beide Anschlüsse).

Habe ich über ein 4 Pin Aquabus Kabel vollen Zugriff auf alle Funktionen des MPS Flow 400 oder geht manches nur übers USB Kabel (Automatische Nullpunkt Kalibrierung usw.).

Ich frage dies weil z.b. bei meiner D5 USB Pumpe nicht alle Funktionen über den Aquabus verfügbar sind, trotz 4 Pin Aquabus Kabel.


mfg

Samstag, 3. Mai 2014, 13:42

Hast du jedem Gerät eine eigene Busadresse gegeben? Schau mal hier

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Mai 2014, 15:53

Danke für die Antwort.

Hat nur leider nichts mit meiner Frage zu tun :S

Für die regelmäßig erforderliche Nullpunktkalibrierung braucht der Sensor eine Versorgungsspannung im Standby, über USB gibt es diese (wenn der PC auf Standby ist, nicht am Netzteil vollständig abgeschaltet), nur ist das auch beim 4 Pin Aquabus der Fall? Ich kann schlecht im Betrieb einfach mal die Pumpe abschalten damit der Sensor kalibriert werden kann, wäre auch recht unprofessionell, falls USB da wirklich notwendig ist würde ich wohl einen internen Hub kaufen oder meine D5 nicht weiter über USB betreiben.

mfg

Montag, 5. Mai 2014, 15:59

Das geht auch mit dem aquabus. Der Sensor muss aber mit dem 4Pin Kabel angeschlossen werden und das aquaero muss im Standbyzustand mit +5V (USB) versorgt werden.

Montag, 5. Mai 2014, 18:04

Super vielen Dank!

Dann wirds kein Problem mit den Anschlüssen und ich kann mir den extra Hub sparen. Werde den Sensor wohl zum Wochenende einbauen.

mfg

Montag, 5. Mai 2014, 20:08

Einstellen musst du aber erst mal per USB.

Sonntag, 28. Juni 2015, 17:43

Hallo Leute,

sorry, wenn ich den alten Thread wieder nach vorne hole und missbrauche. Für meine Frage möchte ich aber keinen neuen Thread aufmachen:

Mein MPS Flow 200 hab ich zunächst per USB auf den Schlauchdurchmesser 13/10 und "MPS Flow 200" konfiguriert. Anschließend über Aquabus mit Y-Kabel an den High-Anschluss am Aquaero angeschlossen. In der Aquasuite wird der Durchflusssensor als FLOW 11 (jetzt geändert zu "Durchfluss MPS Flow") angezeigt. Ist das denn korrekt, so wie man es auf dem Screenshot sieht?
Mich "stört" beim Kalibrierwert der Auswahlwert "Aqua Computer High Flow". MPS Flow gibts nicht zur Auswahl, aber es geht ja ohnehin nur um den Messwert in "l/h", oder?

Danke schon mal!
»pioneer_1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2015-06-28 um 17.19.40.png

Montag, 29. Juni 2015, 09:11

Das kannst du ignorieren. Das Auswahlfeld hat keinen Einfluss wenn der Wert per aquabus übertragen wird.

Montag, 29. Juni 2015, 21:57

Wunderbar, danke!

Ähnliche Themen