• 20.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Durchflusssensor?

Freitag, 20. Juni 2014, 16:26

Ich will in meine Wakü einen Durchflusssensor integrieren, den ich ans AE5 anschließen kann. Nun gibt es ja von AC folgende Sensoren:
high flow (ab 40 l/h)
high flow USB (ab 40 l/h)
mps flow 100 (20 - 100 l/h)
mps flow 200 (40 - 200 l/h)
mps flow 400 (80 - 400 l/h)


Da ich außerdem noch einen Wassertemp.-Sensor integrieren will, dachte ich mir, dass ich dann auch gleich einen mps flow nehmen kann, da dort einer integriert ist. Nun weiß ich allerdings nicht, welchen ich für meinen Kreislauf nehmen muss.

Aufbau: Ich habe eine Laing DDC-1T, Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - EN, EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT, EVGA GTX 580 Hydro Copper 2, AGB: AC aquabox professional 5 1/4", Radiator ist ein Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" und 11/8mm Schläuche.

Kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa der Durchfluss in meiner Wakü ist, damit ich abschätzen kann, welchen Sensor ich brauche?


Beim mps muss man ja wegen Wasserverwirbelungen aufpassen... oder doch lieber den "normalen" high flow-Sensor nehmen und einen zusätzlichen Wassertemp.-Sensor ans AE5 anschließen? Welchen Vorteil bietet die USB-Version in der AS und Steuerung/Überwachung? ?(

Freitag, 27. Juni 2014, 18:56

Hallo,
Du kannst jeden Durchflusssensor nehmen, die ab 40 l/h sagen nur das es ab dieser Literzahl genauer arbeiten. Ich habe z.B. 2 Durchflusssensor "high flow" G1/4 in meinem System, so kann ich auch noch den Verlust der einzelnen Komponenten sehen. Bei mir sind das eine Differenz von 5 - 7 l/h.
Man kann auch nicht vorher sagen was für einen Durchfluss in Deinem System ist. Außer den Komponenten Radiator, CPU-Kühler und Grafik-Kühler kommt es noch auf der verbauen Bogen der Anschlüsse an. Ich würde an Deiner Stelle den Durchflusssensor "high flow" G1/4 nehmen (Du hast ja den Aquaero 5) und zusätzlich dann den/die Temperatursensor. Du brauchst dann natürlich nur mehr Anschlüsse. :)
Gruss Micky

Samstag, 28. Juni 2014, 00:26

Ja nen Temp.-Anschluss ist auf jeden Fall noch frei ;-)

Beim high flow stehen leider keine Größenangaben bei... ist er in etwa genauso groß wie der high flow USB?

Samstag, 28. Juni 2014, 08:19

Hallo,
davon gehe ich mal aus. Ich habe immer über 60 l/h und bin so auf alle Fälle in dem Bereich wo der Durchflusssensor "high flow" genau(er) arbeitet.
Hier mal zwei Bilder wie ich die Durchflusssensor "high flow" im Case verbaut habe.

Hier sieht man meinen ersten Durchflusssensor "high flow" neben der Aquastream XT.

Und hier der zweite Durchflusssensor "high flow", den habe ich an die Aquabay AT wo sonst der Platz für die Aquastream XT vorgesehen ist montiert.
Gruss Micky