• 25.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 LT - Lüftersteuerung über Wassertemperatur

Montag, 21. Juli 2014, 15:33

Hallo,

nachdem ich mein Aquaero 5 LT jetzt seit locker 2 Jahren einfach so im Rechner habe und meine Lüfter auf 100% laufen habe, wollte ich nun endlich mal die Konfiguration umsetzen um die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur zu steuern. Nur irgendwie scheitere ich leider, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Kühlung. Ich habe einen MoRa 3 mit 4 Lüftern bestückt und im Kühlkreislauf hängen GPU und CPU. Ein Temperatursensor is am Ausgang des AGBs Richtung Pumpe. System ist Win 8.1 64Bit.

Nun habe ich je 2 der Lüfter über Y-Kabel auf den Fan-Ports 1 und 2 des Aquaero hängen. Strom drauf, USB-Verbindungskabel auf's Board und den Wassertempsensor auf Sensor 1 gesteckt. Nun sollte der doch eigentlich in der Aquasuite unter Sensoren / Temperatursensoren auftauchen oder? Sind nur bestimmte Sensoren kompatibel? Es ist so einer .

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das angestrebte Ziel der Lüftersteuerung über Sensor 1-Temperatur umsetzen kann. Gibt es dafür schon ein HowTo? Und gibt es Erfahrungswerte diesbezüglich? Also Lüfter aus und ab Wassertemperatur x (30°?) dann einschalten und ab Temp y (40°?) 100% oder sowas?

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

€dit: Hab jetzt mal einen der mitgelieferten Temperatursensoren angeschlossen, der wird problemlos erkannt, dann sieht's wohl so aus, als ob der Wassertempsensor kaputt ist :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RealGsus« (22. Juli 2014, 08:44)

Mittwoch, 23. Juli 2014, 16:33

Hi,
der Temperatursensor " so einer " funktioniert mit dem Aquaero 5 LT .
Der Durchflusstempsensor ist ist der gleiche wie die " losen " nur leicht mit dem Gehäuse verklebt, mit etwas geschick kann man ihn tauschen...
Als Regler nimm einfach mal einen Sollwertregler .
1. Eingang ist Tempsensor 1
2. Regler auf Deine gewünschte Temperatur einstellen z. B. 38° C
3. Ausgang ist Fan-Port 1 und 2... also zweimal das grosse Plus klicken zum Auswählen...
Dieser Regler wird nun versuchen über die Lüfter die 38°C zu halten mit mehr oder weniger Drehzahl je nach Radiatorgröße.
Erreicht der Regler Untertemperatur bleiben die Lüfter natürlich stehen.

Dienstag, 29. Juli 2014, 15:17

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also ich hab jetzt einen neuen Tempsensor eingebaut und beim Ausbau des Alten gesehen, wie der aufgebaut ist, so dass ich dort zumindest einen neuen reinbasteln kann bei Bedarf.

Hab jetzt erstmal einen Regler eingebaut der 35° versucht zu halten, damit sollte ich bei normalen Außentemperaturen (Dachgeschoss...) passiv bleiben im Windowsbetrieb und beim Zocken laufen die dann halt 100%, aber das ist ja ok.

Viele Grüße

Mittwoch, 3. September 2014, 22:55

Was meinst du mir "Regler eingebaut", was für einen Regler eingebaut? Ich will auch die Lüfter so steuern, also aus und bei gewisser Temperatur dann an.

Donnerstag, 4. September 2014, 07:05

Im Supportbereich gibt es für das aquaero ein ausführlichens Handbuch als PDF zum Download. Da ist alles erklärt. Wenn da etwas nicht klar wird, stelle bitte eine konkrete Frage.

Donnerstag, 4. September 2014, 11:24

Ja, ich wollte wissen was der Herr da oben mit Regler meint den er eingebaut habt. Was für einen Regler hat er in seinem System eingebaut um die Lüfter so zu steuern.

Donnerstag, 4. September 2014, 12:56

Genau das steht im Handbuch, wie die verschieden Reglertypen funktionieren und konfiguriert werden.