• 24.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ex0r

Junior Member

Ideale Lüftersteuerung für 9 140er

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:03

Hallo zusammen,

anscheinend gibt meine fast noch neue (-.-) Lüftersteuerung schon den Geist auf. Es handelt sich um eine Scythe Kaze Master II, die 9 Phobya Nano-G 12 an nem 1080er Radi selber Marke regelt.

Bei der Fehlersuche stößt mir folgendes Szenario bitter auf: Die LS kann in meiner Konfiguration nur 3 der 9 Tachosignale auswerten. Somit ist es für mich völlig unklar, ob es sich um einen Wackelkontakt an der Lüfterzuleitung oder am ganzen Kanal der LS handelt. Mit den üblichen Methoden (wackeln an allen Steckern etc.) konnte ich sporadisch sogar einen Totalausfall aller Kanäle provozieren. Allerdings auch nur sporadisch. Mind. ein Kanal is aber immer tot.
Da das Ganze auch von heute auf morgen kam, schließe ich Kabelbrüche eher aus. Die Lüfter liefen von Anfang an ohne Probleme. Die Steckverbindung sind auch feste.

Die Steuerung fängt bis zum Abwinken an zu piepen, wenn der richtige von 3 Lüftern steht (logisch => Denn einer liefert ja das Tacho Signal). Das macht die Fehlersuche aber absolut grauenhaft. Zieht man einen ab um zu gucken ob er das Signal liefert, gehen andere auch aus oder starten wieder. Ich hasse sporadische Fehler.

Deswegen will ich eine Steuerung, welche mir genau sagt welcher Lüfter wie schnell dreht. Dann kann ich im Fehlerfall genau diesen einen Strang verfolgen und verliere auch nicht direkt 3 Lüfter auf einmal. Pumpe is die AS Ultra.

Elektronik Kentnisse sind ausreichen vorhanden, aber ich habe derzeit nicht wirklich die Zeit um mir da was mitm ATMega oder Attiny zu machen. Gibt es da nix fertiges?

Kurzfassung: Ich möchte eine Steuerung, die mir 9 Tachosignale (gerne auch mehr) auswerten kann. Idealerweise regelt sie auch Lüfter nach der Wassertemperatur über die Aquasuite. Aber das wäre halt nur nice to have.

LG
Tim

micpt

Junior Member

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:39

Min,

kenne keine 9 Kanal Lüftersteuerung .. aber 4-5-6er - davon brauchst du dann halt mehrere .. 3*4 - 2*5 oder 2*6.

AC Aquero kann meines Erachtens auch nur 4 Lüfter ansteuern. Du brauchst dann ein 2tes Aquero das du z.b. als slave konfigurierst dann hast du 8 kanäle - brauchst also dann noch ein weiteres.

Du kannst mal schauen ob du ein gebrauchtenMultiswitch von AC in der Bucht findest - dort hast du dann 8 Kanäle mit max. 1 Ampere (ohne Tachosignal !!! aber steuerbar durch software). dazu dann ein Aquero5lt - und du bist auf der sauberen seite.

Ansonsten tun es auch alle anderen billigen Lüftersteuerungen wenn du mehrere von kaufst. Es gibt von scythe z.b. ne 12 Kanal lösung (Auslaufmodell)

Ex0r

Junior Member

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:48

Das Problem bei Lüftersteuerungen mit derart viel dedizierten Kanälen ist einfach, dass diese oft keine richtige RPM Überwachung bieten. Meistens realisieren die das einfach nur mit ner blinkenden LED, was in meinen Augen ziemlicher Mumpitz ist. Daran erkenne ich nicht ob ein Lüfter jetzt +- 500rpm läuft und genau darum gehts bei Waküs ja meistens.

Oder kennt hier jemand eine mit 10+ Kanälen und jeweils einer RPM Anzeige für jeden Kanal?

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:47

Bei Reichelt.de gab es mal eine Tachosignalweiche E-TEC 00 00 A0 M die über einen Mikroprozessor die Drehzahlen aller angeschlossenen Lüfter verglich und die langsamste Drehzahl zum RPM-Pin durchschleifte. Die Module waren 'stapelbar' und funktionierten auch mit 4 Volt noch einwandfrei. Man konnte vier dieser Module an ein anderes anschliessen und somit bis zu 16 Lüfterdrehzahlen überwachen. Viel einer der 16 Lüfter aus oder drehte zu langsam konnte man das über das Hauptdrehzahlsignal auch registrieren. Bei normalen Splittern, z.B. ein 10-fach Splitter, könnten 9 Lüfter total ausfallen ohne das man etwas davon mitbekäme.
Vielleicht werden solche Tachosignalweichen ja noch bei ebay angeboten. Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es noch einen anderen Hersteller gibt der Splitter herstellt die alle Lüfterdrehzahlen auswerten könnten. In einem Forum habe ich mal gelesen, dass die Swiftech-Spltter sowas könnten, habe mich damit aber noch nicht befasst.

Hab mit gerade den 8-fach PWM-Fan-Splitter von Swiftech angeguckt und -NOPE-, der überträgt auch nur das RPM-Signal vom ersten Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (30. Juli 2014, 09:57)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 30. Juli 2014, 10:36

Also ich verstehe eigentlich nicht wirklich warum man überhaupt alle 9 RPM-Signale braucht.. zumindest wenn alle Lüfter auf einem Radi hängen.. wenn da einer langsamer dreht ist mir das doch latten.. und einen Ausfall an einem Lüfter sehe ich doch selbst.. Ich weiß jetzt nicht wie du deine Lüfter an der Sycthe Steuerung angeschlossen hast, aber ich hoffe du hast nicht alle RPM-Kabel an einen Anschluss gehängt, sondern nur eins ... sonst ist klar, dass das Ding nur Mist misst! und da kann es dann durchaus zu komplett Ausfällen bzw Fehlinterpretationen mit Fehlsteuerungen kommen ...

maexi

Senior Member

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:32

@Chris88
ich weiß nicht wie es bei Dir ist, bei mir sind die Lüfter über ein 9:1 Adapter angeschlossen und der oder besser gesagt, alle meine Adapter haben nur ein Anschluss für das RPM-Signal.

Ex0r

Junior Member

Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:50

Hallo zusammen,

danke für die Ideen / Hinweise. Ich habe eben den PC abgebaut, aufgemacht, Lüfterverbindungen zum xten mal neu gesteckt und wollte lostesten / messen. War aber nicht. Auf einmal liefen wieder alle.
Mittlerweile vermute ich ein thermisches Problem der Steuerung. Details in folgenden Antworten:

@Chris88: Zunächst einmal: Wenn ich eine qualitative Steuerung mit teuren Lüftern betreibe, verlange ich auch, dass diese laufen. Und zwar alle gleich schnell. Wenn auch nur einer langsamer dreht als die andern stimmt etwas nicht. Und das wäre für mich bereits ein Umtauschgrund, falls es denn ein elektronisches Problem ist.

Zitat:

Zitat

ich hoffe du hast nicht alle RPM-Kabel an einen Anschluss gehängt
Ich hab dir Bilder von der Verkabelung angehängt. Die schwarzen 3 adrigen Kabel sind schlichte Verlängerungen führen zu insgesamt 3 Y Adapter. Diese Y Adapter machen aus einem Lüfter 3pol halt satte 9 Anschlüsse. Von diesen neun hat allerdings auch nur einer die Tacholeitung. Diesen Adapter habe ich daher halt 3 mal gekauft, damit ich an 3 Kanälen je 1 Tacho Signal hab. Das Setup lief ja auch bis vorgestern so seit nem halben Jahr einwandfrei und wurde seit dem auch nicht mehr angefasst.

Hätte ich ein System, was alle 9 RPM Signale misst, wüsste ich hier auch genau welche Leitung betroffen ist. So kann ich nur rumraten, zumal ich durch die Verlängerung (Big Tower) auch nicht weiß, welche Lüfter überhaupt das Tachosignal liefern :/

Diese Steuerung wäre ideal: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…arz::19133.html

Allerdings müsste ich diese 2 mal kaufen. Und da sagt der Elektroniker und Geizhals in mir "nö". Inzwischen weiß ich, dass das Tachosignal bloß nen Rechtecksignal ist, was ich prima per µ Controller auswerten könne. Oder sogar per Schaltung.

@Pilo: Ah das wär echt ne coole Sache! Könnte man bestimmt auch noch mit ner Schaltung aufpeppen. Aber naja, läuft ja grad wieder alles.


Ich möchte wetten, wenns erneut warm wird, fällt der Kanal wieder aus...
»Ex0r« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20140730_180019 (Large).jpg
  • IMG_20140730_180011 (Large).jpg

Ähnliche Themen