• 19.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anix

Junior Member

Android Überwachungsapp

Montag, 22. September 2014, 15:40

Hallo Leute,

Es ist ja eigentlich eine Marktlücke bei Wasserkühlung die Wakü über das Handy zu überwachen.
z.B. würde es mich Interessieren, wenn ich auf Arbeit bin sehen zu können was die Pumpe gerade für Werte hat.
Gegebenfalls per Grafischer Oberfläche wie bei der Aquasuite 2014.

Also das die Aquasuite die Daten bereitstellt die dann ans Handy gesendet werden.
Beim erreichen eines bestimmten Wertes kann ja Direkt ein Alarm auf dem Handy ausgelöst werden.
was haltet Ihr von der Idee ? Leider bin ich Technisch nicht dazu in der Lage es zu Realisieren und mich würde Interessieren ob es dafür bereits ein Projekt gibt.

Grüße Anix.

Montag, 22. September 2014, 16:02

Ich glaube, dass ist keine "Marktlücke" sondern einfach nur verschwendete Zeit sich mit so einer App zu beschäftigen.
Wenn ich unterwegs bin, ist der PC aus, da juckt mich nicht die Wassertemperatur im PC. Wenn der PC läuft, sitze ich für gewöhnlich auch davor oder bin zumindest in unmittelbarer Umgebung. Ich habe also Zugriff auf die Aquasuite. Ich schätze so wird es auch bei 99% der anderen Nutzer sein.
Sinn macht sowas höchstens bei großen Serveranlagen die nicht beaufsichtigt werden und wassergekühlt werden. Aber selbst da wird sicher niemand eine App entwickeln sondern lieber Redundant bauen. Sprich: zweite Pumpe falls die erste ausfällt. Dort geht es nämlich nicht primär darum wegen jedem Kram 'ne Push-Nachricht zu bekommen, sondern dass der Server dauerhaft weiterläuft.

Anix

Junior Member

Montag, 22. September 2014, 18:05

Sorry, aber alles nur auf deine Person zu Münzen ist ziemlich Egoistisch.

Ich kenne viele Leute die das System laufen lassen. Wenige haben davon eine Wakü, ok. Aber trotzdem ist es möglich und kommt vor.

Ich weiß wie gesagt nicht wie viel Arbeit es macht so eine App zu entwickeln und die Funktion in Aquasuite zu Integrieren.
Aber es wäre trotzdem ein nettes Feature.

Sollten die Admin oder die die diese App Entwickeln sagen das kein Interesse besteht, ist es ja Ok.
Aber wollte trotzdem diese Idee einbringen um Sie ggf. zu Diskutieren.

Montag, 22. September 2014, 21:54

Hm, also die Frage nach dem Sinn des ganzen musst du dir schon gefallen lassen.

Technisch gesehen reduziert sich das ganze auf eine einfache Frage: wie bekommst du die Daten von deinem Steuermonster zur App? Prinzipiell gibt's das ja schon, das nennt sich server monitoring, Nagios ist das bekannteste Beispiel dafür. Du müsstest also nur ein Plugin schreiben um die Daten von der Aquasuite in deine hypothetische monitoring-software zu importieren und das dann per VPN an deine App übertragen. Wünsche Dir viel Spass beim coden!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Anix

Junior Member

Dienstag, 23. September 2014, 05:42

Denn Sinn habe ich im Anfangs Posting bereits erklärt und er hat gesagt das es Sinnfrei ist, da ER es nicht verwenden würde da er sein PC immer ausmacht.
Es gibt aber Leute die denn PC an lassen und gerne immer alles genau Wissen wollen. Auch wenn Sie nicht zuhause sind.

Da aber niemand Interesse daran hat kann der Thread von mir aus geschlossen werden.
War auch nur eine Idee um die Software Interessanter und bekannter zu machen.

Dienstag, 23. September 2014, 07:53

Unsere Serverlösungen haben eine Netzwerkanbindung.
Und bei der aquasuite kann man per Plugin Daten exportieren und die dahin schicken wo man diese benötigt. Somit hat man alle Möglichkeiten des Netzwerkbasierten Monitoring.
Eine App werden Wir aber sicher nicht machen. Das bindet nur Ressource ohne ersichtlichen Nutzen.

Dienstag, 23. September 2014, 09:33

Unsere Serverlösungen haben eine Netzwerkanbindung.
Und bei der aquasuite kann man per Plugin Daten exportieren und die dahin schicken wo man diese benötigt.
[...]
...und damit sollte es möglich sein die Daten in PRTG zu integrieren. Die Version mit 10 Sensoren ist kostenlos und eine Android-App gibt es auch. Damit läßt sich das Programmieren einer entsprechenden App umgehen, da man in PRTG das Monitoring ganz nach Wunsch anhand von Sensoren konfiguriert.

Dienstag, 23. September 2014, 20:51

@sebastian: Was hast du da jetzt konkret mit "Serverlösung" gemeint? Habt ihr dafür was spezielles?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 24. September 2014, 07:29

Was hast du da jetzt konkret mit "Serverlösung" gemeint? Habt ihr dafür was spezielles?
Ja, das kommt wenn mal Zeit ist auf eine gesonderte Webseite für Industrielösungen. Das ist Komplett renundant und auf "Industrie" abgestimmt.

Anix

Junior Member

Freitag, 26. September 2014, 05:39

Was hast du da jetzt konkret mit "Serverlösung" gemeint? Habt ihr dafür was spezielles?
Ja, das kommt wenn mal Zeit ist auf eine gesonderte Webseite für Industrielösungen. Das ist Komplett renundant und auf "Industrie" abgestimmt.
Und leider bestimmt nicht Kostenlos bzw. erschwinglich für normale User. Da es für Industrie gedacht ist, bestimmt mit jährlicher Lizens oder ähnliches.

Freitag, 26. September 2014, 07:00

Und leider bestimmt nicht Kostenlos bzw. erschwinglich für normale User. Da es für Industrie gedacht ist, bestimmt mit jährlicher Lizens oder ähnliches.
Die Software ist immer an die Hardware gebundelt. Um den Preis müssen Wir nicht diskutieren - das ist für Industrie/Rechenzentren/Professionelle Nutzer gedacht, da kostet ein Lüfter schon ca. 50EUR pro Stück + 19% Steuer.

Samstag, 27. September 2014, 22:44

Das ist also der Grund warum ihr so oft "keine Zeit" für die Wünsche und Anregungen aus der Wakü-Szene habt... Tja, wenn der Soldat Eierweck hat frisst er kein Kommissbrot, um mal mit H. L. Wagner zu sprechen...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 28. September 2014, 09:44

Welche Firma hat einen besseren Service und geht besser auf die Wünsche der Kunden ein als AC? Muss auch kein Beispiel aus der Wakü Szene sein.

Alles was AC produziert muss natürlich auch Gewinn abwerfen.
Nur weil Hans Müller einen feuchten Traum hat, muss das nicht sofort umgesetzt werden, wenn das an der Masse der zahlenden User vorbei geht. Denn Firmen die stets am Markt vorbei forschen, investieren, produzieren die gibt es nicht lange.

Sonntag, 28. September 2014, 17:53

Ach Okrim, du musst nicht gleich Feuer und Schwefel auf mein Haupt regnen lassen. Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Es ist nämlich so, dass wir schon öfters in der Diskussion das Argument "dafür ist die Zeit zu knapp" hatten, aber nie konkretes erfahren haben, was AC eigentlich die ganze Zeit treibt. Jetzt haben wir den Yeti tatsächlich mal gesehen, wenn auch nur ganz unscharf... Das musst du dir so vorstellen wie wenn die US Airforce zum ersten mal die Existenz eines neuen Flugzeugs zugibt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 28. September 2014, 18:21

Bitte werte mein Posting nicht als persönlichen Angriff auf Dich oder irgendjemand. Das liegt mir fern.

Damit AC auch Lösungen für Rechenzentren anbietet steht selbst auf der HP. Also als Yeti würde ich das nicht gerade bewerten.

Für den Topic Eröffner hätte ich einen konstruktiven Vorschlag: Installiere doch Teamviewer. Für Privatanwender wie Dir ist das Programm kostenlos. Damit kannst Du auf Deinen gesammten PC zugreifen und fernsteuern. Dann hast Du weltweit Zugriff/Kontrolle auf Deinen PC und alle Werte der Aquasuite im Blick.

Montag, 29. September 2014, 00:55

@Okrim, mach dir mal gar keine Sorgen, ich lebe strikt nach der Devise "Das Leben ist zu kurz um es ernst zu nehmen".

Zu deinem Vorschlag mit TeamViewer nur folgender Hinweis: Meines Wissens sind mit der kostenlosen Version die Sessions nach wie vor auf fünf Minuten begrenzt, und es käuflich erwerben, na sagen wir einfach, vorher will ich die Preisliste von Sebastian sehen... Auch funktioniert die Android-App von Teamviewer nicht so wirklich komfortabel. Als Notlösung will ich's aber gelten lassen...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 29. September 2014, 07:38

[...]
Zu deinem Vorschlag mit TeamViewer nur folgender Hinweis: Meines Wissens sind mit der kostenlosen Version die Sessions nach wie vor auf fünf Minuten begrenzt, [...]
Nope, die private Nutzung ist uneingeschränkt.

micpt

Junior Member

Montag, 29. September 2014, 12:57

XML-Export für eine Webpage nutzen um sich die daten dort anzeigen zu lassen - ist der sauberste und einfachste weg .. ansonsten hinsetzen und eine IOS/Android app schreiben die diesen export nutzt (ist quasi aber dasselbe wie die Webpage);)