• 19.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere Geräte an Aquabus

Freitag, 26. September 2014, 19:18

Huhu,

ich würde gerne folgende Komponenten per Aquabus an ein Aquaero 6 anschließen:
- aquastream XT (Standard)
- aquainlet XT
- mps flow 100

Normalerweise wird hier immer auf http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdfverwiesen. Leider blicke ich da... nicht so wirklich durch... Mein aktueller Plan sähe wie folgt aus:
- 2x Y-Kabel an den high-speed aquabus Anschluss anschließen (das 2. Y-Kabel ans Ende des ersten). Anschließend über 4-polige(aquainlet, mps-flow), bzw. 3-polige kabel die 3 offenen Ende der Y-Kabel mit den Komponenten verbinden.

Passt das so? Muss ich jedes einzelne Gerät vorher einmal per USB ans Mainboard anschließen um die aquabus-Addresse festzulegen? Und, als letzte Frage: Kann ich auch ein 1xPWM auf 3xPWM Kabel anstelle der 2 Y-Kabel benutzen? Würde das ganze etwas ansehnlicher machen.

Liebe Grüße
Rae

Freitag, 26. September 2014, 21:09

Du musst wenigstens den aquainlet oder den mps flow Sensor vorher mal am USB gehabt haben um die aquabus ID Nummer zu ändern. Die Geräte verwenden die gleiche Steuerplatine und haben daher ab Werk auch die gleiche ID-Nummer für den aquabus. Ich empfehle dir den aquainlet XT zu nehmen den denn musst du zwangsläufig auch noch kalibrieren damit er dir korrekte Werte anzeigt. Das wiederum geht ohnehin nur per USB. Der aquabus überträgt nur die nackten Sensordaten.

Beim aquainlet XT und dem mps flow Sensor macht ein vierpoliges Kabel Sinn wenn du danach das USB-Kabel nicht mehr nutzen willst. Über den vierten Pin erfolgt die Stromversorgung. Du kannst auch die mitgelieferten 3-Pin Kabel nehmen, aber dann muss auch USB angeschlossen bleiben da die Steuerplatinen ansonsten keinen Strom bekommen.

Die Sache mit dem PWM-Kabel würde gehen sofern die Abzweigungen alle voll beschaltet sind, was ich mal eher weniger glaube. Du spricht hier bestimmt von einem Kabel für Lüfter. Da würde es keinen Sinn machen von allen drei Lüftern das Tachosignal weiterzuleiten. Sprich für den aquabus fehlt dir möglicherweise an zwei Enden ein Kabel bzw. Signal.

Samstag, 27. September 2014, 14:31

Vielen Dank für die Infos! :) das Y-Kabel muss ich dann wohl selbst machen ;D

Donnerstag, 18. August 2016, 21:47

Ich grab das hier mal aus.
Bei mir ist ein Aquaero 6 ein Farbwerk und eine Aquastream Ultimate verbaut. Kann ich die beiden Geräte nicht einfach mit einem Lüfter Y Kabel an den High Bus anschliessen? Der Aquabus der Geräte hat doch eh nur 3 Pins.

Sonntag, 21. August 2016, 23:52

Also da hast du hier bei AC mehrere möglichkeiten

1. aquabus 4pin Splitter: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2847
2. aquabus 3pin Splitter http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1656
3. möglichkeit RealTime Modul http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2892 (Das Teil hat den Vorteil dass es ebenfalls von ein aquabuus auf zwei Splittet
Für mehr als zwei Aquabus Geräte wäre das genial:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3420

Ob nun normale Lüfter-Y-Kabel kompaktibel sind, kann ich nicht zu 100% sagen. Aber wenn ich den einen Y-Splitter ansehe, den ich bei mir verbaut habe: Nein

Bei meinen Lüfter Y-Kabel sind zwar drei Pins, dié liegen aber nur an einem Ausgangkomplett an an. am zweiten Ausgang liegen nur zwei an.

wpuser

Senior Member

Montag, 22. August 2016, 08:00

Ich grab das hier mal aus.
Bei mir ist ein Aquaero 6 ein Farbwerk und eine Aquastream Ultimate verbaut. Kann ich die beiden Geräte nicht einfach mit einem Lüfter Y Kabel an den High Bus anschliessen? Der Aquabus der Geräte hat doch eh nur 3 Pins.
Wie immer bei aquacomputer gibt es da sehr viele Möglichkeiten :thumbup:

1.) Du kannst vom aquaero aus ein aquabus-Kabel zum farbwerk verlegen und dort am Anschluss "aquabus 1" anschließen. Am farbwerk kannst du einfach ein weiteres aquabus-Kabel am Anschluss "auqabus 2" anschließen und zur aquastream verlegen.

2.) Du kannst auch am aquero ein Y-Kabel anschließen und entsprechend an den beiden Enden das farbwerk und die aquastream anschließen.

Normale Lüfter-Y-Kabel sind nicht geeignet. Beim aquabus muss jedes Gerät an allen drei Leitungen angeschlossen sein. Bei Lüfter-Y-Kabeln wird aber nur das Tachosignals eines der angeschlossenen Lüfter weitergeleitet, die anderen Lüfter sind nur mit den Leitungen 1 + 2 verbunden. Dies liegt daran, dass sich die Tachosignale sonst überlagern würden und nicht ausgewertet werden könnten. Im Gegenzug ist also ein aquabus-Y-Kabel auch nicht zum Anschluss mehrerer Lüfter geeignet (man kann es natürlich händisch modifizieren).

Link zum aquabus-Y-Kabel im Shop: Klick.

3.) Du kannst das bereits erwähnte Real-Time-Clock-Modul auf den aquaero verbauen und dort jeweils das farbwerk und die aquastream mit einem normalen aquabus-Kabel anschließen.

Link zum Real-Time-Clock-Modul im Shop: Klick.

4.) Du kannst einen Splitter verwenden. Dies ist optimal, wenn du in Zukunft planen solltest, noch weitere aquabus-Geräte anzuschaffen. Achtung: Auch hier gilt, dass normale Lüftersplitter meist nicht funktionieren, da sie in der Regel nur ein Tachosignal weiterleiten. Eine Ausnahme ist der SPLITTY9, wo du mittels eines Jumpers einstellen kannst, ob alle oder nur ein Tachosignal weitergeleitet werden sollen.

Link zum SPLITTY9 im Shop: Klick.

Montag, 22. August 2016, 11:19

Danke!