• 27.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream per Aquaero über DFM High Flow steuern

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:09

Hallo,
es wurde bestimmt schon mal gefragt, aber ich finde den Thread nicht. Deswegen hier nochmal:

Ich habe einen Durchflussmesser "High Flow" (ohne USB) an meinen Aquaero 5 XT angeschlossen. Außerdem habe ich eine Aquastream XT ultra, die auf aquabus eingestellt und per aquabus high mit drei Adern an den Aquaero angeschlossen ist. Am Rechner läuft Aquasuite 2014 2.3, so dass ich über den Aquaero praktisch alles überwachen und steuern kann. Ein Aqualis 450ml mit Füllstandsmessung ist auch vorhanden, aber aktuell noch über USB ans Mainboard angeschlossen -- mit fehlt das aquabus-Kabel mit vier Adern.

Ich nutze schon die "automatische Regelung" der Pumpe im Aquaero, die gibt aber immer Vollgas, 82 Hz, 0.45 A. Damit bekomme ich bei kühlem Wasser ca. 70 L/h und bei 40°C heißem Wasser ca. 75 L/h. Mir würden 60 L/h reichen. Die Pumpe wäre dann noch eine Ecke leiser.




Kann ich in den Aquaero so konfigurieren, dass er die Pumpe anhand der Durchflussmessung aus dem High Flow steuert und immer 60L/h anstrebt? Das wäre für mich das i-Tüpfelchen, wobei ich von der Kombi Aquaero+Aquasuite+Aquabus schon jetzt ziemlich angetan bin. :)

Viele Grüße
Christian

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:37

Kurz und bündig: das ist nicht möglich.

Wenn dir weniger Durchfluss reicht kannst du auch einfach manuell eine Frequenz vorgeben. Da ändert sich je nach Temperatur zwar weiterhin der Durchfluss etwas, aber dein Grund-Level ist schon mal geringer.

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:33

Alles klar, danke für die kompakte und klare Antwort. :-)