• 23.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 XT mit Aquastream Xt Ultra | Lüfter über Wassertemperatur regeln

Sonntag, 19. Oktober 2014, 16:36

Liebes Forum,

habe ne Frage zu der Regelung meiner Lüfter über die Wassertemperatur!

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
- In der aquasuite Kurvenregler zu erstellen, als Sensor die Wassertemperatur, dann den Kurvenregler und als Ausgang den jeweiligen Lüfterbereich
- Bei den Lüftern dann als Minimalleistung 0% und als Maximalleistung 100%, Leistungsgesteuert

Am Aquaero selber hab ich eingestellt, dass die Lüfter als Datenquelle den jeweiligen Kurvenregler nehmen!

Allerdings hab ich bis jetzt immer das Ergebnis, dass der Lüfter immer auf Maximalleistung läuft, wenn ich diese ändere, verändert sich auch der Lüfter mit!

Habe ich irgendwelche Einstellungen zuviel übernommen oder was vielleicht jemand, was mein Fehler ist?

Lg Martin

XeroHero

Junior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:41

kann sein das deine Elektronik zu Warm wird, weil er den Lüfter nicht so weit runter regeln kann und dann aus Sicherheitsgründen die Lüfter auf 100% regelt

stell mal bei den Lüftern als min. 25% ein oder

bei der Regelkurve die Starttemp. (die rote Linie) so einstellen, das sie ca. bei 25% Lüfterleistung beginnt zu regeln.

Ps: du brauchst nur einen Kurvenregler und da gibst du als Ausgang einfach alle Lüfter an die du steuern möchtest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XeroHero« (22. Oktober 2014, 10:32)

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:19

Willkommen im Forum

Das wichtigste: Datenquelle muss natürlich Dein Temperatursensor Wasser sein!!!!

Die Lüfter würde ich nicht auf 0 - 100 % einstellen. Denn 0 wären dann 0 Volt und der Lüfter läuft nicht.

Daher sollten die Lüfter bei Min so eingestellt werden, damit sie sicher anlaufen und bei max die maximal gewünschte Drehzahl/Lautsträrke.
Min z.b. 35% = 4,2 V max z.B. 75%=9 Volt.

Der Regler regelt dann zwischen 0= Lüfter aus, 1 = Lüfter Minimalleistung (z.B. 35%=4,2V) und 100=maximalleistung (z.B. 75%=9 Volt). Regler 50 wäre dann etwa 6,6 Volt usw


Alles klar? Nein? Dann mache mal folgendes:
1: erstelle einen Regler "Vorgabewert" und weise den gewünschten Lüfter zu.
2: stelle den Regler auf 1%
3: gehe zu Lüfter. Bei dem im Regler gewählten Lüfter suchst Du Dir die minimalleistung bei der der Lüfter sicher anläuft.
4. gehe zu Regler und stelle auf 100%
5: Zurück zu den Lüfter und die maximale Leistung wählen. Darf der Lüfter voll drehen dann 12V. Willst Du die Lautstärke begrenzen, dann reduziere die maximale Leistung.
Jetzt hast Du die minimale und maximale Spannung, wo der Lüfter startet und die von Dir maximal erlaubte Spannung eingestellt.
6. wähle Deinen gewünschten Regler. z.B. Deinen Kurvenregler.
Weise dem Regler den Lüfter zu
Weise als Datenquelle Deine Wassertemperatur zu.
Der Regler wird jetzt wie oben beschrieben regeln. 0=aus und 1% = Lüfterminimalleistung, abgestuft hoch bis 100%Regler = maximal eingestellte Lüfterleistung.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:45

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!

Hab das Problem jetzt Dank Okrim lösen können, kann aber den Fehler nicht wirklich nachvollziehen?!
Aber jetzt läuft es auf jedenfall, danke dafür!

Lg Martin