• 19.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

enthalpy

Junior Member

Aquaero Relais um PWM-Lüfter 12V Leitung zu unterbrechen

Sonntag, 2. November 2014, 15:37

Moin!

Ich besitze eine Aquaero 6 Pro und auf meinen Radiatoren 18 Noctua NF-F12-PWM.

Derzeit nutze ich einen Sollwertregler und ich regle damit die Lüfterdrehzahl um das Delta zwischen Wasser und Lufttemp auf einem bestimmten Wert zu halten. Das klappt perfekt. Jedoch ist es bei meiner Radiatorfläche ohne weiteres möglich die Lüfter bis zu einem bestimmten Wert gänzlich auszuschalten.

Nun ist meine Überlegung mit dem Aquaero Relais die 12Volt Leitung der PWM Lüfter zu unterbrechen um mit einem 2 Punkt regler die Spannung zu schalten.

Somit kann ich sagen:

Bis 4K Delta Strom lüfter AUS, bis Abfall unter 0,5K Strom AN.

Derzeit regelt mein Sollwertregler auf 3,5K Delta. Untere Drehzahlgrenze sind hierbei 42% (450RPM). Maximal 100% (1200RPM). Keine 1500RPM durch den Spannungsabfall zu den Lüftern da die Leitung 3m lang ist.

Kommt das Relais auf die Schaltströme klar? Der Anlaufstrom der Noctua ist recht gering, im Betrieb äußerst gering. Nur habe ich noch nie mit dem Relais gearbeitet und will das Teil nicht schrotten.

Lüfter je Stück:

Max. Leistungsaufnahme 0,6 W
Max. Stromstärke 0,05 A

bei 18 Stück sollte das Aquaerorelais das ja packen, oder? Im Idle ist das DeltaK übrigens bei 0,5-1K und beim zocken "normalerweise nicht über 3K". Warum ich die minimaldrehzahl nicht einfach auf 0% setze? Weil sonst die Lüfter in ihrem unteren Grenzbereich (200RPM) "wackeln" und das einfach ein nerviges Klackern gibt. Auch das entfernen/setzen des Hakens "minimalleistung halten" bringt nix, da sonst wenn nur mit Sollwertregler gerbeitet wird die Lüfter ausgehen sobald die Regeltemperatur unterschritten wird. :-\ Alles schon ausprobiert. Kann man Regler nicht "stapeln" in der Aquasuite? :( Das wäre mal was....

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »enthalpy« (2. November 2014, 18:05)

Sonntag, 2. November 2014, 17:30

Also wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht alles was Du schreibst.

Du regelst nach einen Delta Wasser zu Lufttemperatur??? Aus welchen Grund?
99,9% der User regelt nach Wassertemeratur und gut ist.

Auch was Du vor hast sollte ohne Relais funktioneren. Wenn Du in der Aquasuite alles richtig einstellst.
Oben im Text schreibst Du: Untere Drehzalgrenze 450 RPM
Unten schreibst Du unteren Grenzbereich 200 RPM

Daher meine Vermutung, damit Du da was nicht korrekt eingestellt hast. Poste doch mal zwei Bilder.
Einstellungen Lüfter.
Sollwertregler?!

Vielleicht liegt bei Dir im Sollwertregler auch der Hund begraben. Versuche es doch einmal mit dem Kurvenregler.
Auch Deine Datenquelle im Regler interessiert mich. Delta Wasser zu Luft....hm......

Also poste bitte die beiden Bilder, dann kann Dir besser geholfen werden.

enthalpy

Junior Member

Sonntag, 2. November 2014, 17:55

Hey! Danke für deine Antwort.

Warum ich nach Delta Wasser-Luft regle? Weil die Aquaero (hab mal mit Herrn Wille wenn ich mich nicht irre telefoniert) keine Möglichkeit besitzt nach funktionalem Zusammengang zu regeln. Im Sommer und im Winter könnte man Profile umschalten, aber das ist für mich als Maschbauer alles halber Kram ;)
Wenn Du nach Delta W-L regelst, hast Du den Vorteil, dass die Umgebungstemperatur einbezogen wird. Wenn ich nur nach Wasser regel, was nehme ich? Im Sommer hab ich 30°C im Raum, im Winter 18°C. Wasser auf 35°C? Warum unnötig "warm" halten das ganze. Und genau das ist der Knackpunkt.

Derzeitiger Aufbau: Es wird eine 2/3 gewichtete Wassertemperatur als Regelgröße gebildet. Dafür wird anhand von zwei Inline-Sensoren die T_Wasser_gew. gebildet (avg Temp Water): T_Wasser_gew = 1/3 *(2* T_kalt + T_warm ). Somit ist eine Tendenz zum Kaltwasser gegeben da dies die stabilere Regelgröße darstellt.
Der Sollwertregler regelt auf das DeltaK was durch T_Wasser_gew-T_raum definiert ist. Das ist egal ob im Winter oder im Sommer eine verlässliche Größe. Schön wäre hier die Möglichkeit eben die Regelgröße in Abhängigkeit einer Basisgröße zu wählen: Wörtlich ausgedrückt: Wenn Raum 30°C, dann darf dT 3°C sein, wenn Raum 20°C darf dT auch 8°C sein. Diesen linearen Zusammenhang kann man aber nicht softwaretechnisch im Aquaero lösen, da laut AC die Rechenkapazität der AE CPU dafür nicht gedacht ist.

"99,9% der User regelt nach Wassertemeratur und gut ist." Ich gehöre zu den 0,1% für die Silent = Silent ist ;) Und es ist auch einfach nur aus Interesse. Natürlich funktioniert das auch alles so wie es ist, aber es ist nunmal ein Hobby.

"Oben im Text schreibst Du: Untere Drehzalgrenze 450 RPM
Unten schreibst Du unteren Grenzbereich 200 RPM"

Grenzbereich ist die Anlaufdrehzahl der Lüfter. Bei 190RPM können die nicht starten.
Derzeit läuft das ganze so um das den Bereich um 200RPM zu umgehen, da es von der Lautstärke keinen Unterschied zwischen 200RPM und 450RPM gibt. Es ist sogar so, dass "zu langsam drehende" PWM Lüfter eher ein nerviges Klackergeräusch abgeben. Durch "Halte Minimalleistung" ist mit den in der Software enthaltenen Funktionen aber auch schon alles erschöpft. Man kann keine zwei Regelkomponenten koppeln.

Somit hast Du entweder ein ständiges "an/aus" oder zumindest eine minimaldrehzahl. Eine Softwareseitige Kombination von Zweipunktregler und Sollwertregler ist nicht möglich. Und ein Kurvenregler oszilliert einfach zu viel.

Anbei unten eine Skizze. Wenn man als Stellgröße im Zweipunktregler den Sollwertregler angeben könnte, hätte ich das "Problem" nicht :P
»enthalpy« hat folgende Bilder angehängt:
  • luefter.JPG
  • swr.JPG
  • temp.JPG
  • Zeichnung1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »enthalpy« (2. November 2014, 18:21)

Sonntag, 2. November 2014, 19:06

Aus dem Handbuch, zu finden unter Support - Downloads - Anleitungen

4.12. Anschluss „Relais“
Potentialfreier Schaltkontakt (Wechsler). Verwendbar zur Notabschaltung des
PC-Netzteils (zusätzliche Artikel 53047 und 53080 erforderlich, nicht im Lieferumfang
enthalten). Alternativ frei verwendbar, maximale Schaltleistung 1 A
bei max. 12 V.
Pinbelegung aquaero 5: Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss
Pinbelegung aquaero 6: Pin 1: normal geschlossen
Pin 2: normal geöffnet
Pin 3: gemeinsamer Anschluss


Vielleicht hilft Dir das?! Alles andere ist mir zu hoch, sorry.

enthalpy

Junior Member

Sonntag, 2. November 2014, 19:18

Okay, ich hatte nämlich im Hinterkopf, dass das Relais nicht viel Leistung abkann. Dann hat sich das damit eh erledigt da ich nicht mit nem 2. Lastrelais arbeiten will. Das wird dann wieder ne Frickellösung ^^

Danke Dir aber =)