• 25.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zettman

Junior Member

Probleme mit D5 Pumpe in Kombination mit Aquaero 6 Pro

Montag, 3. November 2014, 21:09

Guten Tag alle zusammen,

Entschuldigung dafür das ich als erste Tätigkeit in diesem Forum gleich ein neues Thema erstelle mit einer Frage ist.

Ich habe mir nun diesen wunderschönen Gigant 1680 mit integrierter Steuerung geholt und wollte heute alle Sensoren, Lüfter und die Pumpe an diesem anschließen und das Ganze dann wieder über die aquasuite auf dem Computer nutzen. Soweit so gut, alle Sensoren (Durchfluss und Füllstand) und die Pumpe per USB an den Computer angeschlossen und zusätzlich schon über aquabus mit dem Aquaero 6 Pro verbunden, welches ebenfalls per USB an dem Computer angeschlossen ist. Der aquabus ist dabei folgendermaßen aufgebaut, beginnend vom aquabus high port ein Y-Stück von dem der Durchflusssensor (mps flow 100) und ein weiteres Y-Stück abgehen, an dem zweiten Y-Stück sind dann D5 Pumpe und Füllstandmesser angeschlossen. Es wurden ausschließlich 4-Adrige aquabus Kabel verwendet.
Danach alle Sensoren über USB konfiguriert, also Kalibrierung des Füllstand- und Durchflusssensor, sowie Adresszuweisung und den Hacken bei Priorität aquabus. Alle drei Geräte (Pumpe, Füllstandmesser und Durchflusssensor) wurden erkannt. Darauf die USB Verbindung getrennt. Habe dann in der Aquasuite eine Übersicht mit Durchfluss, Füllstand und Pumpendrehzahl erstellen wollen. Füllstand und Durchfluss konnte ich noch wunderbar über das Aquaero als Datenquelle zuweisen, bei der Pumpe wird mir aber nur die Leistung ausgegeben, wenn ich diese als Datenwuelle auswähle.



Schließe ich die Pumpe nun wieder über USB an und wähle sie diesmal direkt und nicht über das Aquaero aus, so kann ich weitere Werte, wie z.B. die Drehzahl abgreifen.




Da ich kein zweites USB-Kabel nutzen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich die Drehzahl der Pumpe über den aquabus und das Aquaero auslesen lassen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Zettman

Montag, 3. November 2014, 21:14

erst mal nicht, mit der kommenden Firmware geht das aber.Dann meldet sich die Pumpe auch mit dem Drehzahlsignal über den aquabus.

Zettman

Junior Member

Montag, 3. November 2014, 21:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin zumindest beruhigt, dass ich nichts falsch angeschlossen habe.

Eine Weitere Frage hätte ich dann aber doch noch, zur Zeit werden mir in der Aquasuite drei Pumpen (auf dem ersten Bild zu erkennen) und vier Füllstandmesser und Durchflusssensoren angezeigt, welche ich als Datenquelle auswählen kann, wobei davon aber immer nur real existier und die anderen noch nicht einmal Werte zurückliefern. Ist dies normal oder kann ich das irgendwie vermeiden?

Gruß,
Zettman

Dienstag, 4. November 2014, 07:57

Flow 1 und 2 (Anschlüsse auf dem AE) sind immer da, und jedes MPS Gerät wird auf der Liste auch immer angezeigt auch wen es eine Pumpe ist. Denke das ist bei der Pumpen-Liste das selbe, hab aber nur 2 Pumpen und kann es also nicht überprüfen. Ich denke das die MPS Platinen alle gleich sind (oder zumindest vom AE so behandelt werden) und dann nur je nach angeschlossenen Gerät die entsprechenden wehrte aus geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (4. November 2014, 08:04)

Dienstag, 4. November 2014, 09:16

Lösch mal die Geräte, die bei dir nicht per USB verbunden sind (rotes X am USB-Symbol).

Dienstag, 4. November 2014, 13:17

Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls einen neuen Giganten inkl. Aquaero und eine Frage, die vermutlich in dieselbe Kerbe hauen wird.
Meine D5 mit USB Schnittstelle ist lediglich über ein 4-poliges Aquabus Kabel am Aquaero High angeschlossen. Habe es bisher nicht direkt
über USB versucht!!
In der Aquasuite wird mir die D5 als im Pumpen Menü samt Leistungsregler angezeigt, aber die Drehzahl ändert sich nicht. Zu sehen ist lediglich
ein RPM Wert und rechts die Schieberegler. Bild müsste ich nachrreichen.
Mach ich hier irgend etwas falsch oder kann die Pumpe nur über USB geregelt werden? ?(
Sprich einmal das USB vom Aquaero ziehen an die D5 anschließen, Drehzahl festlegen und dann wieder das USB Kabel an den Aquaero.

Dienstag, 4. November 2014, 14:46

Die Pumpe steht standardmäßig von der Kommunikations-Priorität her auf USB. Wenn die Pumpe nur per aquabus verbunden ist kannst du sie zwar wie in deinem Fall sehen aber nicht regeln. Dazu müsstest du entweder generell das USB-Kabel noch anschliessen oder zumindest einmalig darüber die Priorität auf aquabus ändern.

Dienstag, 4. November 2014, 16:34

Alles klar, verstanden! Vielen Dank :thumbup:

Donnerstag, 6. November 2014, 12:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin zumindest beruhigt, dass ich nichts falsch angeschlossen habe.

Eine Weitere Frage hätte ich dann aber doch noch, zur Zeit werden mir in der Aquasuite drei Pumpen (auf dem ersten Bild zu erkennen) und vier Füllstandmesser und Durchflusssensoren angezeigt, welche ich als Datenquelle auswählen kann, wobei davon aber immer nur real existier und die anderen noch nicht einmal Werte zurückliefern. Ist dies normal oder kann ich das irgendwie vermeiden?

Gruß,
Zettman


Gibt es schon einen Release Termin für die neue Firmware?
System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus