• 23.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tekka

Junior Member

problem mit aquabus-verbindung zwischen d5 und aquaero 6

Samstag, 8. November 2014, 11:51

hallo,
ich versuche nun schon seit ein paar tagen meine d5 pumpe mit meinem aquaero 6 pro per aquabus zu verbinden. mir wird über den aquabus leider garnichts angezeigt. habe schon verschiedene kabel ausprobiert, an der d5 ist die priorität auf aquabus eingestellt, alles mehrfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt, aber alles ohne erfolg. wie kann ich den aquabus anschluss am ae6 und an der d5 testen? denke das bei einem der beiden geräte ein fehler vorliegt.
danke schonmal im voraus.

Samstag, 8. November 2014, 12:04

D5 per usb anschließen pumpe auf aquabuss umstellen und dann sollte es funktionieren
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Tekka

Junior Member

Samstag, 8. November 2014, 12:15

danke für die schnelle antwort.
hab ich schon versucht. aber leider ohne erfolg. hab es mit und ohne usb kabel versucht. die prio ist auf aquabus gestellt.
ich würde gerne die signale am aquabuss anschluss beider geräte mit nem multimeter durchmessen. hab mich aber bisher nicht getraut das rum zu basteln, nicht das dadurch noch was kaputt geht.

Samstag, 8. November 2014, 22:36

Über AQ-Bus hast du kaum Funktonen, nur Leistungsregelung und bei den Anzeigen die angeforderte Leistung(Drehzahl soll mit der nächste FW kommen).
Aq-Bus brachst ein 4 Pin Kabel wen du den USB abstecken willst, wen nicht reichen 3.
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt2.png

Tekka

Junior Member

Sonntag, 9. November 2014, 09:35

ganau darum gehts mir. ich will die pumpe in abhängikeit von der temp regeln. hab sowol das 3 polige wie auch das 4 polige kabel versucht. aber es zeigt mir in der aquasuite unter aquaero/pumpen nichts an.
habe mir gestern abend noch nen durchflusssensor bestellt. wenn der da ist, wird sich zeigen ob entweder die pumpe, das aquaero oder evtl ich nen schuss hab... ?(

Batman

Junior Member

Montag, 10. November 2014, 12:34

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem.
Meine zwei "alten" Aquastream XT Pumpen hingen am Aquabus auf ID 10 und 11.
Die neue D5 Pumpe wird aber am Aquabus nicht erkannt.
Die Pumpe wurde per USB Anschluss vom Aquero 6 LT (übers Board) als D5 msp erkannt.
Ich habe die Prio in der D5 auf Aquabus geändert und die Bus ID steht auf 12, sollte als passen.
Jedoch keine Kommunikation über Aquabus, die Pumpe selber läuft, Einstellungen über USB möglich.
Der "interne" Tempsensor seht auch bei -- , externen Tempsensor angeschlossen, der passt.
Pumpe ist neu (zwei Wochen) und soll die XT Pumpen ersetzen.

Gruß Micha

Montag, 10. November 2014, 12:49

Bei System werden alle gefundenen aquabusgeräte aufgelistet. Wenn da die Pumpe (MPS) nicht auftaucht, ist entweder die aquabusverbindung nicht vorhanden oder die Pumpe hat einen defekt.

Batman

Junior Member

Montag, 10. November 2014, 13:20

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Aquabusverbindung wurde mehrmals getestet: verschiedene Kabel, High / Low Eingang am Aquero, mit und ohne den XT Pumpen am Aquabus, verschiedene Bus ID's (12 und 13).
Die D5 Pumpe taucht in der Aquasuit SW als MPS Pumpe auf, jedoch nur bei Anschluss über USB am Board, bei Anschluss über Aquabus keine Erkennung in der SW.
Ich werde die Pumpe wohl reklamieren müssen.

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batman« (10. November 2014, 13:37)

Tekka

Junior Member

Montag, 10. November 2014, 21:08

Hmm... So wie sich das anhört werde ich meine Pumpe dann wohl auch reklamieren müssen. Hab mal ne Anfrage an den Support geschickt. Mal sehen was die sagen.

Dienstag, 11. November 2014, 04:46

Bei System werden alle gefundenen aquabusgeräte aufgelistet. Wenn da die Pumpe (MPS) nicht auftaucht, ist entweder die aquabusverbindung nicht vorhanden oder die Pumpe hat einen defekt.

O das hatte ich ja noch gar nicht gesehen.

@Batman:
Der High Buß ist übrigens der richtige.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (11. November 2014, 04:48)

Dienstag, 11. November 2014, 08:06

Dann has du bei den Reglerausgängen auch einen Ausgang für die Pumpe den du hinzufügen kannst.
Mit der nächsten Firmware (kommt noch im November) ist das ein wenig übersichtlicher geworden.

Batman

Junior Member

Dienstag, 11. November 2014, 20:41

Vielen Dank an alle für die Tipps.
Ich weiss nicht wieso, aber heute war die D5 Pumpe plötzlich am Aquabus.
Ich habe den USB und den Aquabus angeschlossen und kann zwischen beiden umschalten.
einziges Problem: bei Prio über Aquabus läuft die Pumpe nur mit 35% Leistung, obwohl 90% eingestellt sind. ?( ?( ?( ?(
bei Prio USB stellt die Pumpe die vorgegebene Leistung auch ein.
In Summe sind das bei meinem System 78 l/h zu 26 l/h Differenz.
Aber im Großen und Ganzen funzt es jetzt.

Gruß Micha
»Batman« hat folgendes Bild angehängt:
  • 141111_D5-Pumpe an Aquero.gif

Dienstag, 11. November 2014, 22:20

du musst der Pumpe einen Regler zuordnen, genau wie bei den Lüftern.

Batman

Junior Member

Mittwoch, 12. November 2014, 08:30

Aaaaaaah, Danke, das werde ich heute abend mal machen.