• 25.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

minske

Junior Member

LED Anschluss am MPS Flow oder D5 Pumpe.. bekomme die LED nicht zum leuchten

Samstag, 29. November 2014, 08:17

Hallöchen miteinander.
Mein Problem ist. Habe einen MPS Flow und eine D5 Pumpe.
Anshlüsse sind identisch.
am Alarmanschluss kann ich eine LED anchliessen.
Ich habe es mit zwei verschiedenen Stärken versucht. 3,5V und 12V.
Alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Auch alle Einstellungen in der Aquasuite versucht.
Dort sehe ich auch den Alarm, Der Balken wird rot.
Aber die LED leuchted nie. Weiss jemand, was ich genau wo und wie anschliessen muss, damit es funktioniert.
Die LED sind OK. Woanders angeschlossen, leuchten sie auch.
Vielen vielen Dank schon mal fur eure Hilfe.
Gruss Minske

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minske« (29. November 2014, 11:10)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 30. November 2014, 00:41

Ich hoffe doch sehr, dass du dir vorher die Bedienanleitung durchgelesen hattest, da dort auf Seite 11 Punkt 8.3 beschrieben ist, wie du eventuell eine LED oder ein Relais anzuschliessen hast. Darüber hinaus ist der Ausgang Alarm bzw. Tacho auch dazu nutzbar ein simuliertes Tachosignal beispielsweise an einen Lüfteranschluss eines Mainboards zu schicken. Dort könnte dann eine Störung via simuliertem Drehzahlverlust zum Abschalten des Rechners genutzt werden.
Bedienanleitung für Geräte der mps Serie, deutsch, (3.454,1 kB)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (30. November 2014, 00:48)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

minske

Junior Member

Hallo Pilo

Sonntag, 30. November 2014, 07:50

ja klar, hab ih mir durchgelesen, aber ich bin leider kein Elektriker oder so.
Habe die nur die LED (2 Kabel) an die Stifte 1 und 3 angeschlossen, Ergebniss ist kein leuchten.
dann einmal Kabel getauscht, auch kein leuchten der LED.
Was kann man oder muss man denn machen, damit die LED irgendwie leuchted?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 30. November 2014, 08:47

Du verbindest Pin 3 des männlichen 3-Pin-Molex-Tache/Alarm-Anschlusses auf dem PA3 mit der Kathode der LED. Die Anode der LED mit einem 470 Ohm Widerstand und den Widerstand wiederum verbindest du mit 12 Volt. Fertig. Dann musst du anscheinend nur noch irgendwo in der Aquasuite-Software den Anschluss von Tachosignal auf 'Open Collector' umstellen und die LED wird im Fehlerfall leuchten. Sie leuchtet natürlich nicht, wenn kein Fehler vorliegt.




->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

minske

Junior Member

hm erst mal DANK

Sonntag, 30. November 2014, 15:03

so hätte ich anscheinend auch gedacht, aber......
Habe eine LED gekauft mit Vorgabe Anschluss auf den MPS Flow Durchflusssensor
habe am MPS drei Pins, an der LED ebenfalls (1 und 3 sind an der LED belegt)
habe nun gedacht, das der Stecker der LED auf die Pins des MPS gesteckt wird (weil ja auch da drei Pins sind)
anscheinend aber ist das nicht so. Heisst also: zwei der Pins (1 und 2 sind völlig überflüssig) sehe ich das so richtig.
Oder für was brauche ich denn die anderen beiden Pins (1 und 2) ??
das ganze hat einige Euronen gekostet. aber nu muss ich extra wieder ein neues Kabel kaufen oder basteln, damit es funktioniert.
Warum gibt es da nicht ein fertiges Kabel?
Vieleicht weisst du da noch ne Stelle?
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »minske« (30. November 2014, 15:10)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 30. November 2014, 16:27

Pin 1 ist nicht völlig überflüssig, im Gegenteil GND ist eine Abkürzung für GrouND, was im Englischen Erdung bzw. Masse bedeutet, also der Gegenpol zum stromführenden Leiter. Pin 2 ist jedoch nicht belegt und damit fürwahr eigendlich überflüssig. Es gibt deshalb kein fertiges Kabel denke ich, weil die Fehleranzeige via LED eher optional gedacht ist und wie du ja nun wahrscheinlich festgestellt hast, mit einfachen Mitteln nicht ohne weiteres realisierbar, da an der mps-Platine kein direkt zugänglicher Stromanschluss vorhanden ist. Die mps-Platine selbst wird auch, glaube ich, nur mit 5 Volt via USB oder Aquabus-Verbindung mit Strom versorgt. Theoretisch hätte man jedoch am nicht genutzen Pin 2 des Tacho-/Alarm-Anschluss duchaus 5 Volt zur Verfügung stellen können. Leider ist dem nicht so und man muss 12 Volt (oder 5 Volt mit einem anderen Vorwiderstand) umständlich anderweitig anzapfen um eine Fehler-LED betreiben zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. Dezember 2014, 17:54)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

minske

Junior Member

Mensch Pilo, vielen vielen DANK

Montag, 1. Dezember 2014, 15:03

wirklich, grossen Dank erst mal.
habe auch alles soweit gut verstanden.
ne kleine Frage hab ich aber noch...
das bedeutet als, das Einstellung 'Open Collector' in der Aquasite mit dem Punkt dauerhaft schalten identisch ist? ode ?
bleibt mir nur noch zu ergrüßnden, was macht die andere Einstellung (Tachosignal) ? und wie und an was könnte ich da denn anschliessen?
Puh, tut mir leidm das ich da so unwissend bin.
grossen Gruss Minske
PS: habe nach Deiner guten Info, mir sofrt alle nötigen Teile zusammengegauft, nu muss ich sie nue noch löten

Pilo

Senior Member

Montag, 1. Dezember 2014, 18:13

Ich weiss leider nicht wie die deutsche Einstellung zum englischen 'open collector' in der Aquasuite heisst und ob die englische Einstellung überhaupt 'open collector' heisst. Was ich dir sagen kann ist, dass du nicht 'Tacho' wählen solltest, wenn Du eine Fehler-LED betreiben möchtest, sondern die jeweilig andere Einstellung.
Wenn Du die Einstellung auf 'Tacho' stellst, dann gibt die Aquabus-Platine entweder eine küstliches Tachosignal oder ein vergleichbares Gegenstück zur Drehzahl der Pumpe bzw. dem Durchfluss des Flow-Sensors. Auf 'Tacho' kannst du den Tacho/Alarm-Anschluss der Aquabus-Platine z.B. auf einen Lüfteranschluss eines Mainboards stecken und die jeweilige Drehzahlanzeige im Bios oder UEFI, oder einen Monitor-Tool unter Windows/Linus, zeigt dir dann die schon erwähnte künstliche Drehzahl an. Die Aquabus-Platine kann dieses Tachosignal im Fehlerfall abstellen und somit einen Lüfterdefekt oder -stillstand simulieren, wodurch das Bios/UEFI je nach Einstellung reagieren kann und gegebenenfalls den Computer herunterfahren um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Damals hatten Prozessoren noch keine eingebaute Temperaturüberwachung, geschweige denn eine automatische Abschaltfunktion oder Taktdrosselung bei Überhitzung, die sind damals einfach bei Überhitzung geschmolzen bzw. durchgebrannt. Es ist sozusagen ein Dinosaurier, da moderne CPUs sich mittlerweile selbst schützen können und nicht mehr auf die Überwachung der CPU-Lüfterdrehzahl durch das Bios angewiesen sind.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

minske

Junior Member

so noch mal ich... DANKE Pilo

Montag, 1. Dezember 2014, 19:21

nu ist erst mal alles klar für mich.
jetzt kann ich muss ich Ruhe damit befassen.
Ich denke, ich habe die Erklärungen alle verstanden. Suppi
bin überglücklich, wollte nicht dumm sterben.
Habe schliesslich ne menge Moos ausgegeben, dann will ich auch alles wissen darüber.
Gruss noch..... Minske