• 25.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage zu Durchflusssensor MPS Flow 200

Samstag, 29. November 2014, 14:01

Hallo,ich habe eine Aquaero 5 pro und 2 temp Sensoren am Radi In und Radi Out.
Habe noch einen Durchflusssensor MPS Flow 200.Der ist allerdings bisher nicht mit Aquabus verbunden sondern nur über USB.Da fehlt mir noch ein Y-Adapter da der der ja auf high Flow geklemmt werden muss?
Es wird auch alles in der Software korrekt angezeigt nur wenn ich eine Leistungsmessung einstellen will dann zeigt mir die Software das der MPS Flow nichts messen würde?
Liegt das daran das ich ihn über Aquabus verbinden muss?Das war bei der pumpe anfangs auch so,erst als ich sie über Aquabus verbunden habe konnte ich die Daten auch am Display des Controllers sehen.
Um alles am Display sehen zu können muss ich doch alle Aquacomputer Geräte auch über Aquabus verbinden oder?
Und,kann ich überhaupt einen 2ten Y-Adapter am high Flow bus stecken?Weil da hängt schon die Pumpe und der AGB mit der Füllstandsmessung dran?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 30. November 2014, 09:17

Soweit ich das hier mitbekommen habe, kannst du durchaus mehrere Y-Adapter verwenden, so lange deren Gesamtlänge, jedes einzelne Teilstücks zusammen, einen Meter nicht überschreitet. Liegt wohl an der Dämpfung. Ab einer bestimmten Anzahl Aquabus-Geräte, nimmt jedoch die Signalstärke so stark ab, dass das Signal irgendwann nicht mehr erkannt wird. Viele 'Verbrauchen' an einer Spannungsquelle, da geht die Spannung unweigerlich in die Knie.

Wenn du möchtest, dass die Werte deines MPS Flow 200 im Display des Aquaero angezeigt werden, dann muss sichergestellt sein, dass diese Signale auch an das Aquaero übermittelt werden. Das geht nur via Aquabus und leider nicht über USB. Beim Y-Aquabus-Kabel benötigst du, glaube ich, ein 4-poliges, da nur damit auch Strom für die Aquabus-Platine des Flow-Meters vom Aquaero zur Verfügung gestellt wird und du dann die USB-Verbindung und dessen Stromversorgung nicht mehr benötigst. Ein Kabel weniger.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Frage zu Durchflusskalibrierung.

Montag, 1. Dezember 2014, 23:50

Ok Danke.Aber jetzt habe ich nochmal ne andere Frage.
Wie zum Geier soll ich den Durchflusssensor kalibrieren wenn ich 19/13 er Schläuche verwende?Ich kann mich ja schlecht mit der Stopuhr und nem Messbecher hinstellen?
vorallem versteh ich nicht wie ich den Nullpunkt herausfinde?Dafür müsste ich ja die Pumpe im laufenden betrieb unter Windows komplett abschalten,ausser ich kann das über den Aquabus machen,wenn ich das kabel die Woche bekomme.
Wenn ich das Spasseshalber auf 13/10 er Schläuche einstelle hab ich einen Durchfluss von 199L/Std aber konstant weil er nicht mehr anzeigt,Ausser ich regel die Pumpe runter,dann wirds logischerweise weniger.

Gibst nicht wenigstens einen Anhaltspunkt für den Schlauchdurchmesser 19/13 ?
Einen Unskalierten und einen Skalierten Wert?
Ich habe jetzt Spasseshalber mal auf 13/10 gestellt und die pumpe ganz runter gedreht und mir die skalierten und unskalierten Werte notiert und dies dann umgerechnet.jetzt hab ich nen Durchfluss von 350l/std wenn die Pumpe voll läuft.
Das bringt mir natürlich alles nichts wenn ich nicht wenigstens eine genaue Messung hab xd.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »meinereiner2901« (2. Dezember 2014, 00:14)