• 19.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua-Neuling hat Fragen bezüglich Flow 200 und D5 an AE 5

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:11

Hi,

ich habe mir kürzlich meine erste Wasserkühlung aufgebaut.Da ich sehr viel Platz in meinem Gehäuse (Lian Li D600) habe, wurde das System auch gleich für zukünftige Herausforderungen (multi GPU für 4K?) konzipiert.
Ich habe u.a. folgende Teile verbaut:

  • XSPC 270 Ausgleichsbehälter
  • Aquacomputer D5 Pumpe mit Bitspower Gehäuse
  • ek Waterblocks CPU Kühler
  • 240er Radiator on TOP
  • 420er Radiator auf der anderen Gehäuseseite
  • Koolance QD3 Schnellverschluss
  • Aquacomputer MPS Flow 200

Hier ein Bild von der sichtbaren Mainboardseite:








Ich habe leider viele 90 Grad Winkel verbaut (5 Stück) da sich so alle nötigen Schlauchverbindungen am kürzesten einrichten lassen. Nach dem Befüllen des Systems lief der i7-5820K (1,150V, 4,2GHz) idle auf ca. 25-30 Grad, die Wassertemperatur pendelt sich bei einem voll beheizten Raum bei ca. 22-26 Grad ein. Bei einem Stresstest springt die CPU-Temperatur schlagartig auf ca. 42-48 Grad an. Das scheint mir ganz normal zu sein. Bei 4,5 GHz und 1,2V geht das aber in Richtung 60 Grad, das ist mir etwas zu viel. Allerdings war ich mir nie sicher, ob sich bei meinem Konstrukt das Wasser überhaupt bewegt - man kann es absolut nicht erkennen. Aus diesem Grunde habe ich dann den MPS Flow 200 eingebaut um festzustellen, wie viel L/h denn überhaupt anliegen.

Da ich kein Y-Kabel besitze, habe ich die D5 Pumpe per USB am Mainboard verbunden und den MPS Flow 200 per USB und Aquabus. In der Aquasuite taucht der mps flow auch auf, allerdings kann ich diesen nicht konfigurieren. Meine Schlauchgröße 16/11 ist nicht wählbar und auch sonst scheine ich auf keinen vernünftigen Wert zu kommen. Eine Google Suche brachte eine XML-Datei zum Vorschein, welche man zum Kalibireren hernehmen sollte. Als ich das tat, wurde tatsächlich ein Durchflusswert angezeigt. Allerdings beträgt dieser bei D5-Volllast (100%) gerade mal zwischen 30 und 50 L/h. Manchmnal springt das Messergebnis auch auf 0 L/H.
Nach einigem Hin- und Her bin ich überzeugt, dass die Messdaten des Flow 200 nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich kann immer noch nicht sagen, ob und wie schnell sich das Wasser im Kreislauf bewegt.

Möglich Ursachen könnte es laut "Internet-Experten" einige geben:

  • - die vielen 90 Grad Winkelanschlüsse verlangsamen/verfälschen das Ergebnis
  • - Der Schnellverschluss verlangsamt angeblich auch


Ich bin jetzt mehr verwirrt als vorher und war schon fast drauf und dran, einen Bitspower Flügelrad-Durchflusssensor zu bestellen. Eventuell kann man mir ja mitteilen, wie ich den MPS FLow 200 mit meinen Komponenten ordentlich kalibireren kann und weiterhin, ob meine Messdaten in Hinblick auf das System in Ordnung sind.

Hier nochmal einige Messdaten:

CPU (übertaktet) idle ca. 25-30 Grad
CPU (übertaktet) Stresstest bei 45-55 Grad
Wassertemperatur während der Tests lag zwischen 22 und 26 Grad
Angeblicher Durchflusswert: 30-50 L/H bei D5 Volllast (100%)

In Zukunft wollte ich noch mindestens eine GPU in den Kreislauf mit aufnehmen, d.h. das Wasser wird noch wärmer und der Durchfluss wird noch mehr absinken.

Was mache ich denn falsch?

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:16

Die 60C CPU Temp zeigen eigentlich an, dass dein System völlig normal funktioniert. Die Temperatur ist als lauwarm zu bezeichnen, meine wird auch so warm, allerdings bei 35C Wassertemp.
Eine Differenz von 35C zwischen Kühlwasser und CPU scheint mir allerdings sehr hoch bzw. 25C Wasser allgemein sehr niedrig. Oder drehen deine Lüfter auch immer auf 100%?
Dass der Durchfluß für die Kühlleistung verantwortlich ist, ist leider
eine hartnäckige Legende der größer-ist-besser-Gesellschaft.
Dass die Winkel am geringen Durchfluß schuld sind glaube ich nicht, ich habe in meinem System 7 rechte Winkel und 70l/h mit einer Aquastream, da würde die Schuld eher bei den Schnellverschlüssen oder Fremdprodukten suchen.


Bei dem Durchflusssenso muss dir jemand anderes helfen

Dienstag, 16. Dezember 2014, 23:03

das mit dem flow 200 das er ab und an auf 0 springt könnte bedeute das dein flow kleine 40 l/h ist das ist der minimal wert an den winkel würde ich jetzt mal schätze liegt das nicht. Luft im flow 200 kann auch sein einfach mal laufen lassen solange du unter last keine Probleme hast ist doch alles gut mehr flow heißt nicht unbedingt bessere Kühlung
eventuell kann es sein das einer deiner radis verdreckt ist hast du deine radis vor dem Einbau gespühlt bei gelöteten Netzradis ist durch das löten mit Flussmitel und lot Rückständen im Radiator inneren zu rechnen


mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 11:49

Hallo,

danke für eure Antworten.
Also die Radis wurden brav gespült und es sollte sich kein Dreck darin befinden. Ich werde irgendwann die Koolance Schnellkupplung entfernen und dann nochmals den Durchfluss checken. Ein Y-Kabel für den Aquabus werde ich ebenfalls bestellen und einbauen.

MPS

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:11

Irgend wo habe ich mal gelesen mann sollte in die Durchflussensoren nur mit geraden Anschlüssen rein weil bei Winkeln eine Verwirbelung entsteht die Falsche Werte erzeugen kann
ROC ASUS

RE: MPS

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:27

Irgend wo habe ich mal gelesen mann sollte in die Durchflussensoren nur mit geraden Anschlüssen rein weil bei Winkeln eine Verwirbelung entsteht die Falsche Werte erzeugen kann
Das hab ich auch schonmal gehört. Probier mal grade Schläuche bzw Anschlüsse aus.

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 15:44

Es ist zwar eine ganze Weile her, aber als Dexgo mal Anschlüsse getestet hat, waren 90°-Winkel viel unproblematischer als 45°. 5 Winkel sind wirklich nicht viel und die Schnellkupplungen nehmen auch nur ein paar Prozent an Durchfluss weg. Eigentlich sollte eine D5 auf 100% so ein kleines System in einen Zimmerspringbrunnen verwandeln. Deshalb würde ich in diesem Fall alle Komponenten einzeln testen. Bei mir läuft so ein Test in der Dusche ab, Gerät auf dem Boden der Wanne, anderthalb Meter lange Zuleitung an der Duschkopfhalterung befestigt und mit dem Eimer Wasser einfüllen. Das sollte man jeweils nach den örtlichen Gegebenheiten variieren, es geht nur um eine einigermaßen definierte Wassersäule, damit man den austretenden Strahl einschätzen kann.

Ähnliche Themen