• 25.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquasuite Desktopmodus

Montag, 22. Dezember 2014, 22:03

Mir ist aufgefallen das der Desktopmodus ziemlich Ressourcen-hungrig ist, im schnitt 20% CPU last (I7-4790k) und 30% auf den Grafikkarten (3-Way GTX 970).
Auch läuft die Animation der Lüfter nicht flüssig, alle 1-2 Sekunden ein kurzer Ruckler.
Betrachtet man das ganze im aquasuite läuft alles normal.


Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:55

Hallo,
das ist je nach System unterschiedlich. Unter umständen wird beim Rendern der Grafiken kein DirectX verwendet, dann steigt die CPU Last.
Die CPU-Last ist auch sehr von den Elemnten abhängig die angezeigt werden.
Da auf einer Desktopseite in der Praxis eher nur wenige Elemente verwendet werden spielt die CPU Last dann kaum eine Rolle.
Sprich man hat meist nur die 3-4 Werte auf dem Desktop die wirklich relevant und interessant sind.

Die meiste CPU Leistung fressen die Animationen. Also die Lüftergrafiken die Rotieren.

Freitag, 2. Januar 2015, 21:59

Hallo und guten Abend,

das mit der starken Auslastung kann nur an deinem System liegen, zu schwach zu klein, zu viel in der Anzeige wie oben schon geschrieben.
Bitte nicht falsch verstehen aber ich erkläre dir auch warum ich das vermute.
Ich habe einen schon älteren Quadcore Rechner mit 12GB RAM und benutze die Aquasuite so.
An meiner ATI Radeon HD 5770 (Juniper) habe ich 2 Bildschirme angeschlossen über HDMI. Der erste ist ein 46" als Hauptbildschirm und einen hochkant hängenden 20" als Aquasuite Paralellanzeige neben meiner externen Wasserkühlung.
Das ist eine stinknormale GraKa und keine Gamerkarte!
Für separate Desktop Hintergründe habe ich das Programm Display Fusion 5.0 laufen, darin ist der kleine um 90° gedreht und drin habe ich das Anzeigebild der Aquasuite permanent ab Systemstart laufen mit 5 Lüftergrafiken die sich bei Betrieb drehen.
Da ruckelt nix und die Auslastung lkiegt jetzt im Moment wärend ich hier schreibe und nebenbei ein Film im kleinen Fenster neben meinem Opera läuft bei 8-10%.
Alleine die Software und Hardwareanzeigen die ich hier vermische sind von Haus aus schon belastbar, aber nix zu sehen!



Also 20% finde ich bedenklich. Was ich aber sagen muss, ist das die RAM Auslastung ganz ordentlich ist. Aktuell etwa 2GB-2,5GB!!

Das kann ich dir als Vergleichswerte anbieten, ich hoffe es hilft dir weiter.

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:54

Sorry, aber an der Hardware liegt es definitiv nicht.
Es macht auch keinen Unterschied ob nur eine Grafik oder mehrere verwendet werden.

Ähnliche Themen